Liner mit Iveco Daily vs. Liner mit Eurocargo/Atego

  • Ich denke viele Männer trauen ihren Frauen das nicht zu, und machen vielleicht auch mal dumme Sprüche darüber. Bei unseren Nachbarn in den Niederlande sehe ich das genau andersherum, dort fahren die Frauen, auch mit Hänger, als wäre es das Normalste der Welt. Mit grossen Fahrzeugen muss man etwas gelassener unterwegs sein, als mit kleinen PKW, der Ausmaße wegen, aber es ist doch nichts anders, als Auto fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten den Denkfehler, dass meine Frau ja bis 7,49 fahren darf, darum wurde unser 2. Mobil ein Daily. Jana ist aber eh gefordert was Führerscheine anbelangt, so hat sie erst die Klasse 1 gemacht um mich bei Motorradtouren zu begleiten und vor 6 Jahren dann den C - dauerte genau 2 Wochen Vollzeitschule. Meine Frau kann jeder anderen Linergattin nur positiv dazu raten, es zu wagen. Dazu noch ein Fahrertraining mit dem eigenen Teil und die Angst und scheu ist weg. Also auf zur Nachahmung :-)):-))


    v.G. Schorsch

  • Ja, ist eigenartig.

    Den Grund kann man in der Altersstruktur der Wahlberechtigten finden. Über 60zig jährige knapp unter 40%. Tendenz nicht fallend.

    Wer will es sich mit denen verscherzen?

    Ich profitiere ja auch davon. Habe 1985 den LKW Schein beim Bund machen können. Nie gebraucht, außer jetzt mit der Concorde.

    Das wird noch gut 15-20 Jahre dauern bis da mal alle Altregeln und Sonder- sowie Ausnahmeregeln enden.

  • Es ist ja Toll wenn der Partner das Fahrzeug auch fahren will,

    zur sichern Teilnahme am Verkehr gehören dann aber auch weit mehr als ein paar Kilometer.

    Aber nicht nur bei größeren Fahrzeugen ist Erfahrung wichtig.

    Meiner Frau habe ich früher oft angeboten zu Fahren,

    würde mich sofort ohne wenn und aber auf den Beifahrersitz begeben.

    Aber Sie will es nicht und ein Fahrzeug größer PKW fährt Sie nicht : Fertig aus.

    Drängen werde ich Sie sicher nicht. Das Thema ist bei uns nicht existent.

    Im Ergebnis werden wir mit dem Wohnmobil reisen solange ich in der Lage bin das Fahrzeug zu führen.

  • Guten Tag zusammen

    Habe doch jetzt das etwas betagtere Thema aufgegriffen. Die Vor und Nachteile der 7,49 t Schwelle sind hier ja ausführlich diskutiert.

    Ich habe mich jetzt selbst entschieden ,jetzt doch ein Wohnmobil in der Klasse bis 12 t zu erstehen. Da stehen ja aktuell Atego und Eurocargo im Angebot.

    Im Neu /Gebraucht Handel scheinen die Atego die Nase vorn zu haben, bei den Modellen mit Euocargo scheint der Zuspruch nicht so hoch zu sein.

    Gibt es zwischen den Fahrgestellen so ausgeprägte. Vor - und Nachteile ? Oder habe ich das nicht richtig gesehen. Bitte hier gegebenenfalls um Aufklärung.


    VG

    Peter

  • Ich kann nur sagen, dass ich in meiner „Speditionszeit“ mit meinen 2 EC in Summe mehr Probleme hatte als mit meinen 6 Ategos !!🤷‍♂️ Einsatz war bei allen gleich!

    War aber wahrscheinlich nur Zufall !?😏

    Gruß Jürgen

  • Vor geraumer Zeit hatte ich es bereits einmal dargelegt.


    Bei der Suche nach einem Concorde Liner war für mich der EC mit dem Tector-Motor gesetzt. Ich hatte vorher den Mercedes Atego im Scope, habe aber bei der Recherche eben bemerkt, dass die Mercedes Fahrgestelle doch einige Probleme (Getriebe, Anbauteile, Elektrik) haben. Der Tector-Motor war laut, rauh, ruppig aber extrem zuverlässig. Das war für mich der ausschlaggebene Grund. MAN wurde zu der Zeit bereits bei Concorde abgekündigt (Kein weitere Bau auf MAN Fahrgestellen). Deswegen hatte ich den MAN nicht im Plan. So haben wir einen EC gekauft und wieder rückabgewickelt, da sich manipulierter Tachostand und viele verdeckte Mängel herausstellten. Die Suche führte dann zu dem heutigen Fahrzeug, einem MAN (vermeintlich) 8.240, der sich dann ja später als 12.240 herausstellte (Story schon mehrfach beschrieben). Der MAN ist für mich tatsächlich dann im Nachhinein zur ersten Wahl geworden. Der Motor läuft eben extrem angenehm und hat einen sehr attraktiven Drehmomentverlauf. Hinzu kommt, dass er mit dem ZF12 Gang ausgestattet ist und dieses Getriebe sehr angenehm mit dem 6,9l MAN Motor harmoniert.

    Wenn der MAN nicht zur Verfügung steht, dann wäre der EC für mich die erste Wahl. Die Tector-Motoren haben eine sehr lange Entwicklung hinter sich, sind weit verbreitet und sehr zuverlässig.


    Vom Fahrkomfort scheint der Atego etwas angenehmer zu sein (Leiser) aber von den Leistungswerten ist der EC wieder vorne. (4 versus 4 Zylinder und 6 versus 6 Zylinder). Der EC hat mehr Wumms in den unteren Drehzahlen und geht für mich besser die Berge hoch. Von der Reparaturfreundlichkeit tun sich die beiden Modelle wenig. Die Ersatzteilversorgung scheint beim Atego etwas besser zu sein, da beim EC in der gleichen Modellreihe verschiedene Motorversionen verbaut wurden (beim gleichen Modell/Baujahr etwa unterschiedliche Anbauteile am Motor) Das stellt die Werkstätten immer wieder vor anspruchsvolle Prozesse.) Die Wartungskosten scheinen ebenfalls ähnlich zu sein (Hörensagen).

    Vom Fahren her mag ich den EC lieber, da das Fahrgestell mehr und direkter mit dem Fahrer kommuniziert (schwierig zu erklären aber das Popometer beim EC hat mit besser gefallen).


    Bei mir ist die Hitliste angeführt vom MAN, gefolgt vom EC und danach der Atego.