Liner mit Iveco Daily vs. Liner mit Eurocargo/Atego

  • Hallo Peter,


    wenn Du den Atego mit auf Deiner Liste hast, tue Dir einen Gefallen und nimm den Actros mit in den Vergleich.

    Die Nachlässe bei den Actros-Fahrgestellen sind i.d.R. höher als beim Atego, was den Mehrpreis ein Stück relativiert.

    Die Actros-Fahrgestelle haben eine Reihe von Vorteilen ggü. Atego.

    Allein das mögliche PPC (Predictive Power Train Control) macht Welten aus.

    Abgesehen von der Tatsache, dass ein 12t je nach Ausstattung und Beiboot innen, bei der Achslast schonmal knapp werden kann.

    Die 15t-Varianten (Atego) oder 18t (Actros) haben da mehr Luft.

    Was uns darüber hinaus positiv überrascht hat, ist der relativ "niedrige" Verbrauch des Actros. Im Vergleich zu dem Iveco-Flair vorher braucht der Trümmer "nur" 2 Liter / 100km mehr.


    Viel Spaß beim Grübeln

    Mario

  • Hallo Mario,


    Deine Aussage, daß der "Trümmer" auf Actros nur 2 Liter mehr als dein vorheriger Flair auf Daily braucht, macht mich schon neugierig. Wir fahren unseren Flair im Schnitt mit 14,5 Liter, das wärde bedeuten, daß ein Actros mir 16,5 - 17 Liter zu fahren wäre. Das wäre ja sensationell.


    Freunde von uns bekommen ihren Alkoven auf Daily auch nicht unter 17 Liter.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Mario,


    Deine Aussage, daß der "Trümmer" auf Actros nur 2 Liter mehr als dein vorheriger Flair auf Daily braucht, macht mich schon neugierig. Wir fahren unseren Flair im Schnitt mit 14,5 Liter, das wärde bedeuten, daß ein Actros mir 16,5 - 17 Liter zu fahren wäre. Das wäre ja sensationell…

    Diese Info deckt sich mit Aussagen die seitens Morelo und auch Variomobil zum Erscheinungszeitpunktcder neuen Motorengenerationen formuliert wurden. Müsste so 2-3 Jahre her sein…

  • Hallo Ralf,


    den Flair hatten wir in etwa bei 16 Liter. Der Actros bisher nach 4000 km bei 18l.

    Hat mich auch sehr angenehm überrascht. Allerdings dreht der Motor auch immer nur zwischen 1000 und 1100 Touren.

    Da sind die ganz langen Strecken mit viel Autobahn noch die wenigsten.

    Daher denke ich, dass man das noch optimieren kann.

    Eco-Modus fahre ich fast nie, weil der dann brummeliger läuft.

    PPC soll nach Mercedes-Angaben 0,5l Ersparnis bringen. Nutzen wir viel, den Wert kann ich aber mangels Vergleich nicht bestätigen.


    Grüße

    Mario

  • Ihr müsst aber auch den jeweiligen Motor des Actros dazu nennen, so hat das keinen Wert!

    Mein Arocs mit permanenten Allrad gönnt sich bisher 28 Liter ist der 12 Liter 530ps.

    Kollege BerndP schafft es bisweilen unter 20 Liter mit seinem Vario 18t 340Ps


    Der Actros ist gegenüber dem Atego das deutlich innovativere Fahrzeug!

  • Passt nicht zu 100% zur Fragestellung. Aber unsere. MAN TGM 15,5t hat bei den ersten 4000km eine Bandbreite von 17-19 l / 100km. Damit kommen wir gut zurecht im Vergleich zum Daily Alkoven den wir vorher hatten.

    Können also bestätigen das schwerere Fahrzeug nich zwangsläufig proportional mehr Kraftstoff verbrauchen.


    Vg,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Ihr müsst aber auch den jeweiligen Motor des Actros dazu nennen, so hat das keinen Wert!

    Mein Arocs mit permanenten Allrad gönnt sich bisher 28 Liter ist der 12 Liter 530ps.

    Kollege BerndP schafft es bisweilen unter 20 Liter mit seinem Vario 18t 340Ps


    Der Actros ist gegenüber dem Atego das deutlich innovativere Fahrzeug!

    10,7 Liter, 428 PS

  • Ihr müsst aber auch den jeweiligen Motor des Actros dazu nennen, so hat das keinen Wert!

    Mein Arocs mit permanenten Allrad gönnt sich bisher 28 Liter ist der 12 Liter 530ps.

    Kollege BerndP schafft es bisweilen unter 20 Liter mit seinem Vario 18t 340Ps


    Der Actros ist gegenüber dem Atego das deutlich innovativere Fahrzeug!

    Hallo Karsten,

    mach mal Straßenreifen drauf und bau das Allradgelumpe aus,dann braucht er auch nicht mehr wie Bernd seiner. :-))


    LG Michael

  • Hallo Karsten,

    mach mal Straßenreifen drauf und bau das Allradgelumpe aus,dann braucht er auch nicht mehr wie Bernd seiner. :-))


    LG Michael

    Micha, dann komme ich aber nicht mehr dahin wo ich hin will. Liner und offroad, auch wenn das nur ein paar Prozent der Strecke sind widerspricht sich! Der Arocs gönnt sich zumindest deutlich weniger als der TGS wobei der sich schöner fährt ;)

    Einen Tod muss man sterben, also wird nicht über den Spritverbrauch gejammert…..

  • Wenn die Reichweite eines Fahrzeugs nicht ausreicht ist der Tank zu klein.

    Wir fahren demnächst mit den beiden nach Tunesien und der 6x6 hat bisher nur 270L Tankvolumen der 4x4 hat 570L das passt geht dann schon besser.

  • Hallo Karsten, ja ich weiß, hab schon einen 600er den ich rechst montieren wollte aber da meinte unser KAT Schrauber damit steht er dann mit 870L auf der rechten Seite schräg.

    Dann müssen einer rechts und einer links hin dann hat er über 1400L, das reicht dann auch wieder eine Weile ;)

  • Hallo allerseits,

    leider wieder typisch Linertreff.

    Da fragt einer ganz klar ob er EuroCargo oder Atego kaufen soll.


    Heraus kommt: Wer mit irgeneinem Womo weniger Sprit braucht!


    Ich habe EuroCargo gewählt, weil Mercedes einfach zu arrogant ist, bei dem Atego die heitzutage üblichen Assistenzsyseme anzubieten.

    Ich habe meine Wahl nicht bereut und bin mit meinen 280 PS und 12 t nach über 30.000 km rundum zufrieden.