Geräusche an der Vorderachse Daily 2018

  • Ja das ist doch mal ein Angabe. Danke

    Ja, ich danke auch dir für diese konkrete Angabe.

    Ich werde jetzt erst mal die Bolzen ( ich weiß, es sind selbstsichernde Muttern ) etwas lösen und dann die Buchsen mit Lösungsmittel und Graphit einsprühen.


    Auf der Rüttelplatte bei der DEKRA ist eine gute Idee.


    Walter - nicht nur ausgeschlagene, sondern auch knarrende Achsaufhängungen könnte man dabei prüfen.


    Mit den besten Grüßen aus dem Norden.

  • Klingt verdächtig nach dem Geräusch was ich hatte. War damit 3 mal in Bamberg bei Iveco. Es wurden die Drehstäbe sowie die Achsschenkel getauscht. Dann Spur neu eingestellt und seit fast 5.000 km ist Ruhe. Leider habe ich jetzt Sägezahn an meinen VR festgestellt, also so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt das die Iveco Achse die richtige ist. Aber was kann man sonst noch tun???

  • Klingt verdächtig nach dem Geräusch was ich hatte. War damit 3 mal in Bamberg bei Iveco. Es wurden die Drehstäbe sowie die Achsschenkel getauscht. Dann Spur neu eingestellt und seit fast 5.000 km ist Ruhe. Leider habe ich jetzt Sägezahn an meinen VR festgestellt, also so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt das die Iveco Achse die richtige ist. Aber was kann man sonst noch tun???

    Da solltest du mal die Parameter checken.


    Sägezahnartiger Profilablauf kann verschiedene Ursschen haben:

    - Luftdruck zu hoch

    - Reifenqualität

    - Achsgeometrie


    Wenn der Luftdruck passt, würde ich nochmal auf die Geometrie schauen. Oft wird einfach die Wertetabelle nach Standard Iveco zugrunde gelegt. Dann ist die Einstellung für das Fahrgestell zwar korrekt aber nicht für die Aufbauart als Wohnmobil.

    Such mal nach "Spureinstellung" hier im Forum, da gibt es viele Beiträge zu dem Thema.


    vG

    Martin

  • Luftdruck ist der von Fa. Binder festgelegte. Das sind bei mir 4.5 vorne und 4.8 hinten. Habe ein ELV System und die Drücke passen. Auch Fahrkomfort ist ok. VR sind Michelin Winterreifen. Bei der Achsgeometrie bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass Bamberg die korrekt eingestellt hat für mein WOMo. Aber ich forsche da nochmal nach.

  • Keine Geräusche mehr…


    Ich bin nach Iveco gefahren, und wollte ein Angebot zur Beseitigung der Geräusche haben. Der Meister konnte auch keine genauen Angaben zur Reparatur machen, da er so laute Geräusche beim Daily noch nie gehört hatte. Er machte mit ein Angebot zur Erneuerung der unteren Buchsen der Achsaufhängung : 1290 Euro, für die oberen Buchsen konnte er keine Angaben machen da er das bei Luftfederung noch nie gemacht hat.


    Der Preis war mir zu hoch, und ich habe mir die Sache in meiner alten Firma (LKW-Reparatur) selber angesehen. Ich habe die 4 Schrauben der Querlenker, wo die besagten Buchsen sitzen, gelöst und es waren keine Geräusche mehr zu hören.


    Jetzt war klar woher das Knarzen kommt. Ich habe alle 8 Buchen bei Iveco bestellt, 550 Euro, die linke Seite zerlegt, aber nur 3 von 4 Buchsen erneuert, da eine Buchse der Drehstabfeder nur erneuert werden konnte, wenn der 180 Liter Kraftstofftank ausgebaut werden war. Alle Teile die gewechselt wurden, habe ich mit einer Keramikpaste eingesetzt.


    Es kann an den alten Buchsen kein Verschleiß, oder Defekt festgestellt werden, vielleicht hätte es auch gereicht alles zu zerlegen, und einzufetten.


    An der rechten Seite werde ich das ausprobieren. Ich löse die Schrauben, und versuche soweit wie möglich alles zu schmieren. Darüber werde ich noch berichten.


    Was wichtig wäre, wenn das Geräusch irgendwo auftritt, versuchen die 4 Schrauben SW24 zu lösen, und wenn man nichts mehr hört, ist man auf dem richtigen Weg.

  • Hallo,


    ich hatte zu dem Thema auch schon mal ein Thread aufgemacht.


    Hier der Link:



    Endet mit: Abschlussbericht.


    War aber letztlich leider kein Abschluss. Das Knacken kam wieder!


    G Nikko

  • Klingt verdächtig nach dem Geräusch was ich hatte. War damit 3 mal in Bamberg bei Iveco. Es wurden die Drehstäbe sowie die Achsschenkel getauscht. Dann Spur neu eingestellt und seit fast 5.000 km ist Ruhe. Leider habe ich jetzt Sägezahn an meinen VR festgestellt, also so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt das die Iveco Achse die richtige ist. Aber was kann man sonst noch tun???

    Sägezahn an den Vorderreifen, liegt häufig an der Luftfederung und Beladung hinten. Wenn er hinten viel schwingt, hebelt das vorne die Achse. War vermutlich bei mir so, laut Werkstatt meines Vertrauens.

    Gruß Detlef und Monika


    "Kritiker sind wie Eunuchen, sie wissen zwar immer, wie es geht, aber sie können es nicht."

  • Hallo,

    da mein Termin bei IVECO (4 Wochen Wartezeit) leider frustran verlief. Trotz vorab genauer Angabe meiner Probleme (Assistenzsystem, Ausfall der Servolenkung während der Fahrt, Knarzen VA usw.) wurde vor Ort eine Hilfe abgelehnt. Man würde an neuen Morelo´s wegen der Umbauten nichts machen. Da gebe es nur Probleme mit der Garantie usw............... Das Thema ist noch am köcheln. Der Umgang war sehr unfreundlich.

    Da die VA beim Ein-/Ausfedern und Lastwechsel immer stärker knarzt ist meine Frage nach einem geeigneten Öl/Spray welches zumindest kurzzeitig hilft?

    Das Geräusch ist durch ausfahren der vorderen Hubstützen auslösbar. (Leider kann ich die Audiodatei .m4a nicht hochladen).

    Gruß

    Bernd

  • Hallo,

    wir haben auch das knarzen an der Vorderachse aber erst nach ca. 40Km Fahrt im kalten Zustand hört man nichts, aber je länger die Fahrt geht desto lauter werden die Geräusche .

    Ich hab das Problem bei der Iveco Werkstätte in meiner Nähe geschildert.

    Die Antwort war: So ein Wohnmobil Fahrgestell ist ja nicht mehr Original ( Spurverbreiterung Vorderachsluftfederung usw etc.)

    Was soll ich da reparieren, wenn ich erst nach 40 km was höre und viele Teile nicht mehr original sind .


    Iveco Stark oder Fz.Bau Meier sind da geübt drin...Die wissende was sie machen müßen.


    Gruß

  • Ja, fetten wird da die Lösung sein, aber nicht mit Rostlöser, Graphitspray oder sowas (die Schmierwirkung ist viel zu gering und Druckfestigkeit so gut wie nicht vorhanden), sondern mit einem Druckfestem Fett wie Kupferfett oder Molykote BR4. Ursache der Geräusche kann ja nur eine Drehbewegung sein, als da wäre: die Drehpunkte der Dreieckslenker am Achsträger als auch am Achsschenkel (Traggelenke), dann die Drehverbindung von oberen Dreieckslenker zum Luftfederbalg und dann noch Drehstab und untere Stoßdämpferbefestigung. Drehstab und Stoßdämpfer würde ich da zunächst vernachlässigen. Die Traggelenke werden wohl nicht gefettet werden können und müssten ausgetauscht werden. Iveco nimmt für ein Traggelenk so viel wie im Internet alle vier (in Originalkarton) kosten. Die Arbeit könnte man auch selber machen, da nichts einzustellen ist. Die Bolzen der Dreieckslenker ausbauen und reinigen, sowie die Buchsen, mit Fett zusammenbauen und nur leicht festziehen, erst wenn das WoMo auf den Rädern in Fahrthöhe steht, die Bolzen festziehen.

  • Hallo

    unser Mobil hat 25000km auf der Uhr und die Geräusche sind so seit Km Stand 23000.

    wir haben auch noch Garantie und werden es über diese machen lassen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    das gleiche Problem mit dem Geknacke hatten wir nach 12 Monaten und nun wieder.

    Es liegt an den Buchsen der VA laut IVECO. Das ist nicht unbekannt und wird auf Garantie behoben. Es gibt wohl bei manchen Buchsen Materialprobleme.

    Sinnvollerweise natürlich machen lassen, solange noch Gewährleistung besteht. Ansonsten ist das möglicherweise (wenn keine Kulanz) ein teurer Spaß.


    Ich hatte mich schon länger gewundert, warum das Problem hier nicht auftaucht. Das es jetzt diskutiert wird und ich es nur übersehen habe, beruhigt mich ein wenig ;)

  • Hallo zusammen


    Habe letztes Jahr bereits eine neue Vorderachse bei Iveco Stark bekommen .Problem sollte mit den neuen Teflon Buchsen erledigt sein

    Bei den Aktuellen Themperaturen geht es leider wieder los.

    Den kompletten Winter über war nichts zu hören 🤷‍♂️

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D