• Hallo Liners,

    heute Morgen ging die Alde kurz auf Störung, da die Duomatic umschaltete.

    Soweit bekannt, wie ich erfuhr. Heizung aus und wieder an und Heizung brummte dann..

    Heute Abend nochmal nachgeschaut und es hat weiter geheizt

    Obwohl nur auf 8°C eingestellt, heizte es auf 20°C Innentemperatur hoch.

    Die Alde 3010 zeigt mir fehlerhafte -31,5°C an.

    Hab dann die Heizung ein halbe Stunde ausgemacht und scheinbar wieder normal.

    Was für ein Fehler könnte hier vorliegen?

    Wenn die Alde auf 8°C steht habe ich eine Innenraumtemperatur von etwa 10°C.

    Hat jemand hier Hinweise für mich?

    Herzlichen Dank.

    Gruß Frank

  • Hallo das hört sich nach Fehler am Fühler an hast du einen Zusatzfühler oder hast du nur den Fühler am bedienteil. Wenn du ein Zusatz fühler hast dann steck den mal hinten an der Platine aus . So ein Fehler hatte ich auch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    es gibt zwei verschiedene Temperatur Fühler, 1 x Alde, ist im Alde Display integriert und das CBE Panel hat einen Sensor im Wohnbereich Installiert.

    Man kann im CBE die Temperaturen angleichen.

    Es kommt schon mal vor, das Alde Display "Spinnt" meist hilft hier ein Reset oder die 12 VDC kurz für 10 sek. entfernen, Frage, steuerst Du Deine Alde

    über das Alde Display oder dem CBE Panel ? Besser ist es man steuert es nur über das Alde Display, da es beim CBE über den BUS geht und da kann

    es schon mal zu Störungen kommen ;)

      Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Wir sind das erste mal nun im Winter bei „echten“ Minus Graden unterwegs. Z.Zt. -6 Grad.

    Wir haben die Alde 3010, mit einem neuen Farbdisplay.

    Wie stellt man die Heizung am besten ein?

    1. Auf Umwälzpumpe volle Leistung (5) thermisch Intervall,

    2. Auf Umwälzpumpe (2-3) im Dauerbetrieb.

    Beides funktioniert, es ist warm und alles soweit gut.

    Habe nur das Gefühl das bei Einstellung 2 der Gasverbrauch wesentlich höher ist da die Heizung öfter anspringt.

    Bei 1 habe ich immer gefühlt kälter und wärmere Heizzyklen,

    bei 2 sind die Zyklen etwas besser d.h. nicht so spürbar.


    Oder gibt es evtl. noch andere Einstellungen bzw. wie stellt Ihr Eure Heizung um Winterbetrieb ein?

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Eberhart,


    Ich nehme mal an das die Standard Umwälzpumpe 12Volt in Deinem Fahrzeug verbaut ist. Die dürfte dann nicht Drehzahlgesteuert sein, (PWM moduliert )

    In fast allen Installationen ist die Pumpe auf der Stufe 2 eingestellt, was in der Regel auch Sinn macht.

    Diese Einstellung wird direkt an der Pumpe vorgenommen und NICHT am Bedienpanel.

    Daher ist am Bedienpanel lediglich einzustellen, das die Umwälzpumpe seitens der Alde Thermostatgrsteuert läuft, also nur dann wenn auch Wärme angefordert wird.

    Damit erreichst Du den effektiven und wirtschaftlichsten Betrieb der Heizung.


    Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt


    Solltest Du eine andere als die von mir geschilderte Installation haben, sieht die Sache ggf. anders aus...


    Grüße Viktor

  • Hallo Viktor,

    bei mir sind ja 2 Pumpen verbaut.

    Eine 12 Volt auf dem Ausgleichsbehälter und

    eine 220 Volt im Bereich der Heizung im Doppelboden.

    Wenn ich etwas im Display einstellen kann dann geh ich mal davon aus das ich dann beide Pumpen in der Pumpleistung einstellen kann.


    Wenn ich Dich richtig verstehe dann würde ich,

    indem ich die Pumpe auf Dauerbetrieb stelle,

    die Alde Temperatur Steuerung umgehen.

    Im Zyklus Betrieb kann ich ja im Display sehen wann die Pumpe anspringt, d.h. auch die Heizung an ist.

    Im Moment habe ich die 220 Volt Pumpe

    wieder im Zyklusbetrieb laufen und beobachte mal den Gasverbrauch.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    Einmal editiert, zuletzt von EBI ()

  • Wenn ich Dich richtig verstehe dann würde ich,

    indem ich die Pumpe auf Dauerbetrieb stelle,

    die Alde Temperatur Steuerung umgehen.....


    Ja das ist richtig, ist aber nicht ratsam, da das zu einem erhöhten

    Verschleiß der Pumpe führt, das gilt sowohl für die 220V Pumpe und

    für die kleine die auf dem Ausgleichsbehälter sitzt erst recht ...


    Würde ich nur in Ausnahmefällen und zu Testzwecken machen...


    Gruß

    Viktor

  • Hallo Viktor,

    ja das Display habe ich verbaut.

    Deine Hinweise waren richtig, der Gasverbrauch

    ist nun wieder im normalen Bereich.

    Tatsächlich hat die Heizung mit der Pumpe im Dauerbetrieb einen höheren Gasverbrauch.

    Danke für Deine Informationen und ich

    wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

    VG

    Eberhard


    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Viktor ist das auch auf die Alde 3020 übertragbar mit der Pumpe auf Stellung 2?

    Ich empfinde den Gasverbrauch, eingestellt auf 12•C als recht hoch. Was ich noch schauen muss, ist ob der Motorkreislauf mit gewärmt wird. Das könnte es erklären.

    Grüß Dich,


    Klar ist das auf die 3020 übertragbar. Die an der Alde verbauten Pumpen sind in der Regel identisch. Solltest Du die Motorvorwärmung bei Minusgraden in Betrieb haben erhöht das natürlich den Gasverbrauch .....

  • Eberhart es kommt ich ein weiterer Aspekt hinzu, wenn die Umwälzpumpe im Dauerbetrieb läuft. Die Heizungsflüssigkeit zirkuliert dann im Rohrsystem dauerhaft. Das ist aber wegen der Temperaturabgabe über die Lamellen der Konvektoren nicht gewünscht. Die Wärme Heizungsflüssigkeit muss auch eine bestimmte Zeit in den Konvektoren stehen, damit die Wârmeabgabe auch erfolgt.....


    Auch Dir ein schönes Weihnachten 2021

    Grüße Viktor