Kamera Rückspiegel

  • Servus,


    die Kameras sind aussen fertig. Frontkamera muss ich noch knipsen...

    Was ein wenig irritiert, es gibt keine Bedienungsanleitung und bis wir die Kameras soweit auseinander hatten, das die Montage ging war ein wenig Hirnschmalz verlangt. Man will ja nicht gleich beim ersten Versuch Bruch fabrizieren....

    2 Schrauben lösen, dann den Silbernen Bügel etwas überreden sich zu lösen, die Seitenteile auch etwas energisch dazu bringen ab zu gehen. Rest ist easy. 15 er Loch für das Kabel durchbohren, mithilfe der Schablone die 4 Befestigungslöcher machen, die Nietmuttern einsetzen und festschrauben... fertig.

    Morgen geht es innen weiter ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hartmut, das sieht doch schon gut aus. Ich habe mit der Frontkamera angefangen um zu schauen wie weit die Spiegelkameras nach vorn müssen. Es kann sein das du die Kameras noch drehen musst (Seitenverkehrt, Gespiegelt) . Ein Funktion geht über das Menü die anderen Richtung geht nur mit drehen der Kameras.

  • Hallo Hartmut,

    können die Kameraspiegel während der Fahrt nachjustiert werden, oder muss das während der Montage gemacht werden?

    bin zwar nicht Hartmut aber die Frage kann ich dir beantworten. Nein sie gehen nicht zu verstellen aber der Sichtwinkel ist so groß das es auch nicht notwendig ist.

  • Heute war ja nur der Aussenbereich dran, da wir in die Halle einens Freunds durften. Morgen ist Innenarbeit angesagt, da läuft die Heizung und da ist es egal, ob Regen oder Schnee kommt....

    Sind schon mal gespannt, wie alles wird, wenn wir fertig sind. Habe zum Glück meinen Mieter, der mir hilft und sich schon mal ein wenig mit meinem Dicken vertraut macht, denn er wird dann über Ostern damit mal Probereisen, um zu sehen, ob Liner das richtige für ihn ist.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • ein Link wäre klasse Danke 👍

    Bitte schön ;)

    Es gibt da noch ein paar weitere Videos von ihm dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,


    so, fertig die chose.

    Bildqualität einfach super!

    Was mich ein wenig irritiert, das es sehr weitwinkelig ist.

    Selbst der kleine Weitwinkelspiegel im Arm ist nicht soooo weit wie der von der Kamera. Ob man das noch Softwaremäßig ändern kann, weiß ich nicht. Dafür gibt es jetzt keinen Totenwinkel mehr. In der Galerie hab ich dann mal alle Aufnahmen reingesetzt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Habs probiert. Man kann die Kamera für Rampenblick und Rückblick einfach tauschen. Dann ist der Blickwinkel besser und man hat bei dem Bild der Rampenkamera noch eine bessere Ansicht. Vorher kleine Markierung setzen, man kann die Kamera zwar in der Halterung drehen aber nur beschränkt. Sprich, man sollte beim Austausch drauf achten, dass das Bild auf dem Monitor dann auch "richtigrum" ist.


    vG

    Martin

  • Servus,


    So, erste längere Fahrt hinter mir. Fazit ist nur mit den normalen Spiegeln zusammen!

    Der Weitwinkel ist zu groß.

    Wenn die Sonne ungünstig scheint, dann sieht man auf dem Monitor nichts mehr.

    Im Dunklen wird es körnig und die Scheinwerfer der Nachfolge Autos sind zu hell.

    Man muss sich zu lange auf das Bild konzentrieren, geht beim Spiegel besser


    So, das war das Schlechte, nun zu den Vorteilen.

    Super Übersicht und kein Toterwinkel mehr.

    Beim Rangieren toll!

    Wenn normaler Spiegel dreckig oder beschlagen ist

    Ungünstige Lichtverhältnisse teilweise wesentlich besser als der normale Spiegel


    Also in Kombination ein echter Zugewinn


    Wenn jetzt nachts noch ein wenig besser wäre und ein Zoom drin wäre, dann Perfekt 👌

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    dann bin ich mal gespannt, wie sich meine verhalten und ob die Kameras vielleicht eine bessere Qualität haben.


    Versand ist für den 28.02. avisiert.

    Da mein Volvo sowieso Mitte März zur Reparatur in Frechen befindet lasse ich die Jungs das gleich mechanisch montieren. Den Rest mache ich selber.


    Vielleicht Deine Kameras mal bei szeajavox in China reklamieren?


    Gruss


    Elbert

  • Ich habe nun auch die ersten 700km mit viel Sonne hinter mir.

    Meine ersten Eindrücke waren gemischt, da der Weitwinkel nach hinten schon extrem ist.

    Das brachte mich auf die Idee die Kameras zu tauschen was eine Verbesserung um 30% brachte.

    Nach den ersten 700km sind die Dinger einfach nur Klasse. (Das wird die Zukunft)

    Mit Sonneneinstrahlung hatte ich wenig Probleme da ich die Seiten und das Frontrollo gut nutzen kann.

    Nachts ist das System Top, es blendet nichts obwohl die nachfolgenden Scheinwerfer etwas streuen was ich als nicht störend empfinde.

    Durch die guten Kameras wird teilweise die Nacht zum Tage. Die Bildschirme sind so weit abgedunkelt das sie beim Fahren kein wenig störend wirken.

    Was mich noch etwas stört ist die Entfernungseinschätzung und das die Bildschirme im Radio (bei mir jedenfalls) stören.


    Zu Anbau habe ich mich für einen vollwertigen Einsatz entschieden da beides zusammen meiner Meinung nach wenig Sinn ergibt. Der Tote Winkel war bei mir mit den Originalen Spiegel auch gut abgedeckt.

    Ich habe Zuhause viel probiert welche Positionen die Spiegel erhalten sollten.

    Aus technischen gründen sind sie erst mal da gelandet wo die originalen Spiegel befestigt waren. Also Originale ab und Kamera mit Adaptern dran. Es musste nur die Kabeldurchführung etwas aufgebohrt werden.

    Bildschirm habe ich mit extra Haltern befestigt da ich keinerlei Löscher in Verkleidungen bohren wollte.

    Der Anschluss an das Bordnetz ist schnell erledigt.


    Im Bild 1 sind die Kameras noch nicht getauscht.