Kamera Rückspiegel

  • Sieht sehr gut aus. Mich würden noch Monitorbild nachts interessieren.


    Als ob es so ab Werk wäre.👍


    Bin gespannt, wie meine Kameras sind. Aber Versand ist erst am 28.02. aus CN. Den ersten Bericht zur Zertifizierung habe ich bereits erhalten, bislang alle Prüfpunkte ohne Probleme bestanden.


    Gruß


    Elbert

  • Ich habe zwei Bilder diese entsprechen aber nicht der Realität deswegen habe ich sie nicht eingestellt. Die Nachtschicht ist klar und deutlich. Fast wie am Tag nur eben dunkel.

    Werde heute Abend mal versuchen realistische Bilder zu schießen.

  • Das kann man optisch definitiv so lassen, wenn der Neue ( in 2023 ) da ist und sich das mit den Kameras bei Euch allen bewährt hat, werde ich solch eine Umrüstung sicherlich auch vornehmen.

    Grüße Peter

  • Das letzte Foto hast du heute in Seefeld gemacht?

    Rogger

  • Hier kurz zur Dokumentation der "Kameratausch" ...


    Zunächst die Kamera öffnen. Dazu wird die "silberne Abdeckleiste" entfernt (Ist nur eingeklippt). Die Fußabdeckung braucht nicht entfernt zu werden, wie auf dem nachfolgenden Bild:


    Hier kann man entdecken, wie die "silberne Leiste" befestigt ist:


    Unter der Leiste findet man auf der Rückseite des Kamerahgehäuses 2 Imbusschrauben, die komplett entfernt werden müssen:




    Auf der Vorderseite befinden sich ebenfalls Befestigungsschrauben für den Gehäusedeckel (die oberen beiden Schrauben!):


    Nachdem auch diese Schrauben entfernt wurden, kann der Gehäudedeckel abgenommen werden:


    Nun ist der Blick frei in das Innenleben des Kameragehäuses:


    Mit einer Imbusschraube ist der kleine, schwarze Kasten (Heizelement und Spannungsverteiler für die Leuchten) befestigt. Die Imbusschraube lösen und den Kasten herausziehen und beiseite drehen. Sonst ist er im Weg um die Rampenkamera heraus zu bekommen;


    Die Schraube braucht nicht ganz herausgedreht werden, der Kasten läst sich "aushaken":


    Ich habe dann die Steckverbindungen zu den Kameras gelöst (Verschraubung lösen und mit ewas Kraft und leichten Biegebewegungen auseinander ziehen). Erst die eine Kamera und dann bei der 2.Kamera sofort umgesteckt auf den 1.Anschluß:


    Nun sind die Kamerasignale vertauscht und die Position der Kamera muss noch angepasst werden. Dazu die 4 Imbusschrauben um die Kameras herum lösen und komplett entfernen:


    Damit ist die Kugelhalterung für die Kamera gelöst. Es müssen beide Kameras losgeschraubt werden. Die Hauptkamera (Rückansicht) kann man dann entnehmen, die Rampen-Kamera bekommt man nur raus, wenn die Rückkamera herausgenommen wurde.


    Etwas tricky ist die Haltenase von der Rampenkamera. Ich habe sie einfach etwas mit einem kleinen Schraubendreher beiseite gedrück um den Kamera-Haltekranz herausnehmen zu können..


    Um die Rückkamera zu entnehmen kann es etwas knapp werden. Bei dem einen Gehäuse ging es so und bei dem anderen musste ich den Rahmen für die Kamera (2 weitere Schrauben an der Blende) ebenfalls abschrauben, damit ich die Kamera herausnehmen konnte.


    Nun die Kameras austauschen und wieder in die entsprechende Position bringen. ACHTUNG: Auf den Kameras ist eine Markierung "TOP" die eigentlich darauf verweisen soll, wo bei der Kamera "oben" ist. Das stimmt aber nicht! Entsprechend vor dem Befestigen der Kameras einmal auf das Monitorbild schauen und die Kameras entsprechend drehen, so das die Bilddarstellung wieder die richtige Richtung aufweist!


    Nun kann alles wieder zusammengeschraubt werden. Die Schrauben für den Halterahmen der Kameras habe ich zunächst nur leicht eingedreht und auf der Rückseite darauf geachtet, dass alle Schrauben etwa gleich weit durch den Halter ragen. Die Verschraubung noch nicht fest ziehen, da dann die Kamera arritiert ist. Erst nach dem Einstellen der Kameraposition am Fahrzeug werden die jeweils 4 Schrauben für den Kamerarahmen fest angedreht!


    Hier sieht man es, wie ich es mit den Schrauben meine ...


    Nun das kleine, schwarze Kästchen wieder "einhaken" und anschrauben:


    Dann die Kabel wieder möglichst weit in die Mitte drücken um Platz für den Gehäusedeckel zu schaffen:


    Dann die Gehäusedeckel wieder montieren und ... Plöpp! -> Prost!


    Nebenbei hatte ich noch einen Halter konstruiert, der mir die Befestigung der Monitore an den Schienen der Frontjalousie und Seitenblenden ermöglicht:


    VID-20220216-WA0005.mp4


    Während der Schrauberei an den Spiegeln lief dann der "Drucker":

    VID-20220216-WA0003.mp4


    vG

    Martin

  • Hallo Martín, hast du einen Kamerahersteller gefunden.

    Nein ich habe die TopDown Kamera mit der Rücksichtkamera getauscht, weil der Sichtwinkel bei der TopDown-Kamera "enger" ist. Gewünschter Effekt ist erreicht. Der Blickwinkel nach hinten ist besser und der Rampenblick weiter. Die Kameras waren vom Blickwinkel unterschiedlich.


    Moin Martin,

    ich habe das inhaltlich nicht ganz verstanden, wieso hast Du die beiden Kameramodule getauscht ? Wegen der Winkel ?

    Grüße Peter

    Jawoll, genau deswegen.


    vG

    Martin

  • Moin in die Spiegelrunde,

    sollte einer von den Spiegelumbauern ein Paar Busspiegel rumliegen haben, dann gern eine PN an mich. Würde mich sehr freuen die weiter rumfahren zu dürfen ;).

  • Servus,


    habe jetzt aus China mein Update zum laufen bekommen und ein 4 Stufiges Zoom drin:


    Auf Stufe 4 fast schon zu groß. Werde beim fahren mal sehen, ob Stufe 2 oder 3 optimal sind.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hartmut_S


    Das sieht ja schon fast perfekt aus. Ich würde die untere noch etwas weiter nach außen drehen, so daß Deine Seitenwand so gut wie nicht mehr zu sehen ist. Dann hast Du imho ein optimales Sichtfeld auf beiden Cams nach hinten.


    Auf Grund der Änderung meiner Bestellung auf Sony cams mit wdr Funktion gehen meine erst am 4.3. auf die Reise.


    Gruß


    Elbert