Mastervolt MasterAdjust Software Zugriff

  • Dankeschön Arne,

    dann werde ich heute Abend mal nacharbeiten, und dann morgen mal checken!

    Klasse erklärt mit viel Hintergrundwissen!


    Ich bleib gespannt!


    Gruß Lars

  • Hallo Arne,

    als ich vorhin in der Halle beim WoMo war, war natürlich der erste Blick auf das Easy View 5, und siehe da, die Ladezustandsanzeige stand auf 100%!, und das nach drei Tagen am Landstrom!

    Ich habe jetzt noch ein paar Anpassungen vorgenommen!

    Kannst du bitte nochmal drüber schauen, ob es so passt?, oder ob ich noch etwas verändern soll!


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

    Gruß Lars

  • Da ich das Typenblatt deiner Akkus nicht kenne weis ich nicht ob die Parameter für deine Akkus stimmen.

    Du hast zwar nun die Absorbionsspannung im Shunt und Mascombi gleich, allerdings wird auch die Bulkspannung bei den meisten Lithium Akkus genauso hoch oder tief gesetzt wie die Absobtionsspannung.

    Firma Steitz gibt bei ihren Akkus zb. Bulk und Absobtionsspannung 14,2 und Float 13,8.

    Falls die Bulkspannung stimmt verschenkst du mit der niedrigen Absobtionsspannung Kapazität oder schädigst mit der zu hohen Bulkspannung deine Akkus.

    Grüße Arne

  • Hallo und guten Abend, habe gerade mal den gesamten Beitrag gelesen – finde aber keine Lösung für mein Problem.

    Wieder einmal sind meine Lithium Ionen Batterien down. Ein Laden ist nicht möglich.

    Mein Batterie Switch springt immer wieder raus. Beim einsteigen über die Master Adjust kommt gleich der Fehler:

    Alarm on Master Bus

    Device: Batt Lithiumion

    Alarm: Battery safety

    Hatte den Fehler schon zweimal. Dieser wurde dann per Teamviewer von MasterVolt gelöst. Die Batterien mussten geweckt werden.

    Kann mir jemand verraten, in welchem Menüpunkt ich das finde und wie ich diese Aktion anstoße? Danke und viele Grüße, Olli.

  • Masteradjust die Fehler weg klicken. ( nicht Snoze)

    Mach mal einen Bildschirmprint mit dem Aufklappten Verzeichnis Baum und laden den hier hoch.

    Und schreibe mal welche Mastervolt Geräte bei dir verbaut sind.

    Meistens steht eine Zifferbezeichnung für die Geräte wenn sie nicht per Hand umbenannt wurden.

  • Ich gehe stark davon aus das unter int latching ein das eingeschaltet wird.

    Du kannst das auch auf Mastervolt Display schalten.

    Auszug aus dem Handbuch


    1. Überprüfen Sie auf dem MasterBus-Bedienfeld, ob die Spannung innerhalb der Grenzen liegt; >10V und <15,5V

    2. Wenn es innerhalb der Grenzen liegt, klicken Sie auf die Schaltfläche „Relais schließen“ auf dem MasterBus-Bedienfeld. Starten Sie den Ladevorgang, wenn Spannung ist niedrig (10 V) oder entlädt sich, wenn sie hoch ist (15,5 V).

    3. Wenn das Relais erneut auslöst. Isolieren Sie die Batterie und wenden Sie sich an einen Mastervolt-Vertreter.


    Wen dieser Fehler allerdings mehrfach auftritt sollte unbedingt der Mastervolt Service nochmals darüber schauen.

    Hast du die Batterie zu stark entladen oder was war die Ursache des abschalten?

    Da müssen Einstellungen verkehrt sein oder die Batterie ist defekt.

  • Hallo,

    Dann werde ich Bulk und Abs. nochmal etwas anpassen!

    Stimmen denn in der Mass Combi in der mittleren Spalte die Häkchen für die alarmfunktion und die Werte der Zusatzfunktion ? Siehe im Bild etwas weiter oben!

    War das WE unterwegs zum Rennen und haben ordentlich Strom gezogen!

    Bin nach 3 Tagen laden am Netz mit 100% Ladezustand losgefahren, nach 250 Km mit Inverter-ein- zeigte die Anzeige 98%, nach 2 Stunden Aufbau mit Sonnenschein stand wieder 100% drauf!

    Dann kam die Pad Kaffee Maschine dauernd zum Einsatz sowie ein Satz Reifen Heizdecken mit 1800 Watt insgesamt Freitag 2 Stunden, Samstag und Sonntag jeweils 5 Stunden, abends hat Frauchen in der Outdoor Küche zwei induktiv Kochplatten 1Std lang genutzt, als es später kalt wurde haben wir noch 2 Stunden den Infrarotstrahler mit 1500 Watt betrieben!

    Die Ladezustandsanzeige Stand immernoch bei 98 %!!! Konfus!

    Es schien etwas die Sonne und die Solaranlage hat 1,8 kWh Strom produziert.

    Als wir Sonntag nach 250km wieder zu Hause waren stand die Anzeige auf 67%!

    Heute stand das WoMo den ganzen Tag in der Sonne und als ich vorhin mal nachgeschaut habe zeigte die Anzeige 47 % und Restkapazität von 457Ah!

    Da kann doch irgendwas nicht stimmen!

    Oder kann man sich auf die Anzeige nicht verlassen?, ist auf jeden Fall ein beunruhigendes Gefühl!

    Stromprobleme hatten wir jedenfalls nicht!


    Gruß Lars

  • Nabend zusammen,

    Habe vorhin den Liner zur Zentrale Autoglas wegen neuer Frontscheibe gebracht, zum Glück bei und um die Ecke.

    Da stand die Ladezustand Anzeige plötzlich auf 23%😳😤!, verbrauchte Kapazität über 650 Ah, das kommt ja auch ca. hin.

    Doch auf dem Easy View 5 viel mir auf, daß ich einen momentanen Verbrauch von ca. 18 A habe, obwohl nichts eingeschaltet war, sogar der WR war aus!

    Nach kurzer Zeit waren 20% Ladezustand erreicht und eine Fehlermeldung erschien, der Verbrauch von 18A war dann nicht mehr!, hat das System dann abgeschaltet?

    Als der Motor noch lief lag eine Batteriespannung von 14,2 Volt an.

    Zum Geier, was soll da auf einmal soviel Strom ziehen?


    Bitte helft mir! Wir wollen nächste Woche auf Tour!


    Grüße Lars

  • Noch ein kleiner Denkanstoß,

    Ist mir gerade beim Hundespaziergang eingefallen!


    Denkt der Dometic Tower RM85XX eventuell das der Motor läuft weil die Spannung jetzt etwas höher ist und kühlt auf 12V Betrieb ?

    Er stand auf volle Leistung, kommt das Verbrauchmäßig hin?


    Wenn meine Vermutung sich bewahrheitet, was kann ich dann tun?


    Grüße Lars

  • Der Kühlschrank geht wenn er auf Automatik steht wahrscheinlich auf 12 v , da keine 230 v oder Gas anliegt.

    Kühlschrank auf Gas Stellen und keine Automatik , Gas Kühlt sowieso besser.


    Wo hast du den Wert für den Solarertrag her? Bei einem Victron Modul ausgelesen?

    Falls dein Solarregler vor dem Shunt an der Batterie abgeklemmt ist kann das nicht mit gezählt werden..

    Deine Anlage scheint nicht gut aufgebaut zu sein, ich würde da jemand überschauen lassen.

    Grüße Arne

  • Nabend Arne,

    Den Solarertrag habe ich aus dem VictronConnect Solarregler, die Solaranlage ist beim Vorbesitzer erweitert bzw. umgebaut worden!

    Wo der Solarregler den Strom einspeist kann ich nicht genau sagen, da werde ich mal nachsehen!

    Also sollte der Solarstrom durch den Shunt zur Batterie geleitet werden?

    Was passiert eigentlich wenn eine von vier Parallel geschalteten Batterien defekt ist?, zieht die defekte Batterie dann die anderen Batterien runter?

    Wird der Strom, der zwischen den Batterien fließt, vom Shunt gemessen?, weil am Easy View ja ein Verbrauch von 18 A angezeigt wurde!


    Ich weiß, viele Fragen!

    Grüße Lars

  • Moin Lars,


    ganz grundsätzlich kann ein Shunt nur den Strom messen, der durch ihn hindurchfließt - sei es als Ladung oder als Verbrauch und im Ergebnis als Addition/Differenz der Beiden.

    Deswegen erfolgt der Anschluss des Shunt immer als einziger direkt am Batteriepol - alle anderen Verbraucher / Ladegeräte auf der jenseitigen Seite des Shunt.

    Also sollte der Solarstrom durch den Shunt zur Batterie geleitet werden?

    Was passiert eigentlich wenn eine von vier Parallel geschalteten Batterien defekt ist?, zieht die defekte Batterie dann die anderen Batterien runter?

    Wird der Strom, der zwischen den Batterien fließt, vom Shunt gemessen?, weil am Easy View ja ein Verbrauch von 18 A angezeigt wurde!

    Zum Solarstrom also ja, der sollte durch den Shunt geleitet werden.

    Eine defekte Batterie im Verbund zieht im Prinzip die anderen herunter - bei einer von vier wird das aber nach außen relativ gering in Erscheinung treten, weswegen es nicht unbedingt sofort auffällt.

    Besteht diesbezüglich ein Verdacht, muss man alle Akkus einzeln betrachten, messen und testen.

    Ausgleichsströme zwischen den Batterien werden vom Shunt nicht erfasst - der Verbrauch müsste ein echter Verbrauch gewesen sein.

  • Danke Georg,

    Doch irgend etwas ist komisch!, als ich das WoMo heute vom Frontscheiben Wechsel abholte stand die Anzeige für den Ladezustand noch auf 20% , kein Stromertrag oder Abgang!

    15 km nach Hause gefahren stand 23% drauf.

    Zu Hause angekommen ist mir ein langsam fallender minus Wert Inder Stromanzeige aufgefallen,

    darauf hin habe ich per Bluetooth die Akku‘s ausgelesen, und das Ergebnis ist, alle 4 Batterien um die 90 %!!!

    Dann habe ich das Auto mit Landstrom versorgt, und die Stromverbrauchsanzeige ging auf minus 30A!

    Nach meiner Kenntnis müßte doch ein Stromverbrauch mit einem minus Zeichen versehen sein, und ein Ertrag oder Einspeisung mit einem Plus Wert!

    Bei mir ist es umgedreht?


    Wie kann das denn sein?

    ich bin in die Irre geführt worden

    Oder ist das normal, bzw. Muß das so?

    Ist vielleicht doch etwas falsch eingestellt?


    Auch wenn es den einen oder anderen schon nervt, ich bin unsicher!


    Grüße Lars

  • When you reset the shunt for the new values of the battery bank there is a tick box REVERSED, this must be ticked when the load is installed to the left of the shunt 👍

  • Wie dpsuk schon ausführt kann dein Shunt von rechts nach links angeschlossen sein.

    Standard ist Batterie geht links in den Shunt und alle Lasten sind rechts angeschlossen.

    Kommen solche Symptome , musst du den Shunt zurücksetzen und neu einrichten.

    Unter den erweiterten Einstellungen, :

    Andersherum Option zur Umkehrung von Eingang und Ausgang, falls die

    Last links vom MasterShunt installiert ist.

  • Na super, Sachen gibt‘s!

    Da schaue ich morgen gleich mal nach!


    In die Erweiterten Einstellungen komme ich nur, wenn den Shunt nochmal Resette? verstehe ich das richtig ?

    Oder komme ich da auch ohne reset hin?


    Gruß Lars