Für unsere Lapplandreise möchte ich mir sicherheitshalber Starthilfekabel zulegen, um für den Fall gewappnet zu sein, dass die außerhalb des Aufbaus untergebrachten Fahrzeugbatterien bei unter -20 Grad schlapp machen sollten.
Bei meiner Recherche dazu haben sich für mich verschiedene Fragen ergeben:
1. Wie gibt man bei 24V-Fartzeugen richtig Starhilfe? Sollte man jede Batterie einzeln für einige Zeit aufladen (das sollte dann ja auch von 12V-Fahrzeugen aus möglich sein), um dann wieder „aus eigener Kraft“ starten zu können? Oder kann man von einem 24V-Fahrzeug aus wie beim PKW überbrückend Starhilfe geben? Ich las, dass das evtl. die in Reihe geschalteten Batterien schädigen könnte
2. Welcher Kabelquerschnitt ist für einen LKW-Motor empfehlenswert und welche Kabellänge ist der beste Kompromiss zwischen Widerstandsverlusten und komfortablem Handling?
Beste Grüße
Remco