Starthilfe bei 24V-Fahrzeugen

  • Für unsere Lapplandreise möchte ich mir sicherheitshalber Starthilfekabel zulegen, um für den Fall gewappnet zu sein, dass die außerhalb des Aufbaus untergebrachten Fahrzeugbatterien bei unter -20 Grad schlapp machen sollten.

    Bei meiner Recherche dazu haben sich für mich verschiedene Fragen ergeben:

    1. Wie gibt man bei 24V-Fartzeugen richtig Starhilfe? Sollte man jede Batterie einzeln für einige Zeit aufladen (das sollte dann ja auch von 12V-Fahrzeugen aus möglich sein), um dann wieder „aus eigener Kraft“ starten zu können? Oder kann man von einem 24V-Fahrzeug aus wie beim PKW überbrückend Starhilfe geben? Ich las, dass das evtl. die in Reihe geschalteten Batterien schädigen könnte

    2. Welcher Kabelquerschnitt ist für einen LKW-Motor empfehlenswert und welche Kabellänge ist der beste Kompromiss zwischen Widerstandsverlusten und komfortablem Handling?


    Beste Grüße

    Remco

  • Servus,

    Habe das schon mal geübt. Im Notfall 12 Volt Startbooster + 12 Volt Batterie in Reihe. Ging tadellos. Kabelstärke aber bitte mindestens das Dieslkabel für Starthilfe.

    Dann mal mit Lkw Ladegeräte 24 und Boosterfunktion - klappt auch

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn Du 24 VAufbaubatterien hast, würde ich eine Schaltung empfehlen, wo Du kurzzeitig zum Startvorgang die Aufbaubatterien verwendest. Bei uns ist sowas verbaut, funktioniert perfekt.


    v.G. Schorsch

    Hallo Schorsch,

    das hört sich sehr elegant an. Wer hat Dir denn so eine Verschaltung realisiert?

    Beste Grüße

    Remco

  • Wir haben ja nur ein 12 Volt System im Aufbau. Unsere Starterbatterien waren nach knapp 4 Jahren am Ende. Zuletzt mussten wir mit dem Firmen LKW (24V auf 24v) Starthilfe geben. War genauso Problemlos wie beim PKW. Die Herausforderungen dürften aber Zugänglichkeit (die Batterien sitzen bei uns auf der Fahrerseite ca. 1 Meter hinter dem Fahrerhaus) und die Verfügbarkeit eines 24 Volt „Spemders“ sein.

  • Es sollte aber möglich sein, sofern man dran kommt und die Wege nicht zu weit sind, die 12 Volt batterien mit der

    Aufbaubatterie wieder aufzupäppeln. Müsste man dann zwei mal machen und die Fahrzeugbatterien wieder etwas

    zu laden bzw. an die Aufbaubatterien anzugleichen. Dann könnte man noch mal nen Startversuch wagen.


    Das geht aber nur wenn genug Saft da ist und die Batterien nicht ganz platt sind.


    Was ich mir noch vorstellen könnte, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, zwei der 12V -Aufbaubatterien in

    Reihe zu schalten und dann zu starten. dazu bedarf es allerdings der Kenntnisse und Möglichkeiten.


    Eine Notstartvorrichtung sollte jeder versierte Bosch-Dienst bzw. KFZ-Elektro-Werkstatt einbauen können.

    Das wird ganz oft bei Feuerwehr und Rettungsdienstfahrzeugen gemacht. Aber das ist nur eine Notlösung,


    Gruß Dieter

  • Das mit der Starthilfe über die Aufbaubatterien wie von Schorsch beschrieben habe ich erst gestern in einem Video von der Firms Carex gesehen finde ich auch eine elegante Lösung

    Grüße Micha

  • Ich habe den Kraftwerk Start-Booster 12-24V 24 AH 1900/5000A. Das Gerät funktioniert auf 12V und 24V, der Spannungswechsel erfolgt durch einfaches Umstecken. Im Falle eines Totalausfalls der 12V Aufbauelektrik könnte ich damit zumindest eine Notversorgung arrangieren (2*24 AH). Ob er den MAN bei komplett toter Batterie startet, konnte/musste ich zum Glück noch nicht ausprobieren. Ein Iveco Daily startet damit problemlos, auch an einem 6,75l Benziner habe ich das Gerät bei ausgebauter Starterbatterie mal getestet, es war auch hier über jeden Zweifel erhaben. Es ist halt etwas sperrig und schwer.


    Viele Grüße


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ein Starthilfe Kabel 70 mm² / 5,0 meter Vollisoliert 700 AH, habe es für mich selber noch nicht gebraucht :saint:

    aber es war schon des öfteren als Hilfe für Geschädigte im Einsatz ;)

    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Schaltung zu Installieren, da aber der Weg von der Starterbatterie 24VDC/240Ah

    zu der Bordbatterie 12VDC/600Ah mehr als 8 meter betrug, habe ich davon abstand genommen, die Kabel wären mir Querschnitt mäßig

    zu stark und dadurch zu schwer ausgefallen.

    Lg aus La Paz. Hermann