CBE Solarladeregler auf MPPT Technik austauschen

  • Hallo an die Solarexperten,
    Habe einen Morelo 90 G BJ 2016 mit Original 2x120 Watt und dem CBE Solarregler. Ansonsten das 2x210 Ah Batteriepaket Gel mit Mastervolt Anlage und Mass Kombi 12/2200.
    Nachdem ich hier viel gestöbert habe, ist hier oft die Rede davon, dass ein Regler mit MPPT Technik erhebliche Vorteile hinsichtlich Leistung bietet.
    Nachdem ich nun einige Kleinigkeiten am Fahrzeug geändert habe, Soundsystem, separater Monitor für Rückfahrkamera, CB usw will ich das als nächstes angehen.
    Was mich immer wieder stutzig macht ist, dass, obwohl das Womo am Netz hängt, das Mastervolt im Floating ist und die Batteriespannung bei Sonnenlicht auf über 14 Volt ansteigt.
    Wenn ich die Sicherung des CBE Solarregles ziehe ist dieser Spuk vorbei.
    Welchen MPPT Regler würdet ihr mir empfehlen, was ist beim Umbau zu beachten. Am CBE Regler ist eine Verbindung zum CBE Panel wo durch Symbol angezeigt wird, dass Solarleistung vorhanden ist, die Kabel zur Batterie sowie jedes Panel einzeln angeschlossen.
    Ich vermute, dass die Panele parallel angeschlossen sind. Ist es richtig, dass dies besser ist wegen Teilabschattung ?
    Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar.


    Grüße aus Berlin


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    überprüf mal die Einstellung Deines Solarreglers. Habe in der letzten Zeit 2 falsch eingestellte Solarregler, von Fachleuten eingebaut, gehabt und bei 3 Bekannten sah es auch so aus.


    Wenn Du mit dem vorhandenen Regler zurecht kommst, lass es wie es ist. Ein Mppt Regler bewirkt keine Wunder.

  • hatte in einem Fahrzeug 2 Stück CBE für 480Wp eingebaut und alles funktionierte wie es sollte!
    Was hätte MPPT da besser machen können, 2% mehr Ertrag....vielleicht?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • mir war bei der Auswahl des Solarreglers wichtig daß
    - die Starterbatterie mitgeladen wird




    grüße klaus

    das ist bei richtigen Fargestellen nicht ganz so einfach


    Oh, das war jetzt gemein :saint:
    Meine 24V Fahrzeuganlagen

  • Doof doof nur, wenn man als Gebrauchtwagenkaeufer sich erstmal mit dem Verkaeufer um die Gewaehrleistung streiten muss - glaube mir, ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung :/

  • stimmt leider, mittlerweile wissen wir auch, was man von Premium-Ruf der ebenso genannten Hersteller halten darf :(


    Wobei, vom anderen Ende des Ortes haben wir bisher nur Gutes gehoert...

  • solange mehr Wert auf Design statt auf Qualität gelegt wird, wird sich in der Branche auch nichts ändern!


    In den 80ern haben noch fast alle Männer alleine Autos gekauft und da wurde auch mal am Auspuff gerüttelt.......heute gucken Ehepaare ob der Schminkspiegel Beleuchtung hat und in Womos die Gardinenstreifen zum Teppich passen. Kein Wunder also, dass die Hersteller ihre Prämissen da liegen wo sie heute sind!


    Die paar Realisten die die noch übrig sind, werden diesen Wahnsinnszug so schnell auch nicht aufhalten.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    hatte in einem Fahrzeug 2 Stück CBE für 480Wp eingebaut und alles funktionierte wie es sollte!
    Was hätte MPPT da besser machen können, 2% mehr Ertrag....vielleicht?

    Hallo Thomas,
    ich bin dafür, die Technik für sich sprechen zu lassen ;) eins meiner Argumente für einen MPPT ist z.B. die Adaptive Drei-Stufen-Ladung.
    Der Regler ist für einen Drei-Stufen-Ladeprozess konfiguriert: Konstantstrom – Konstantspannung – Ladeerhaltungsspannung.
    Füge mal die wichtigsten Beschreibungs- Daten als Bild dazu, dies ist technisch zu bewerten, persönlich kann man stets eine andere Auffassung haben ^^
    Hier noch eine gute Beschreibung vom AMUMOT.de Ratgeber :thumbup: Solar Laderegler vergleich MPPT-PWM.pdf
    Liebe Grüße Ambra

  • stimmt leider, mittlerweile wissen wir auch, was man von Premium-Ruf der ebenso genannten Hersteller halten darf :(


    Wobei, vom anderen Ende des Ortes haben wir bisher nur Gutes gehoert...

    Gehört schon, erlebt nicht.... aber ich hatte bestimmt einen Einzelfall vom anderen Dorfende. Dafür ist es doch immer schön,wenn sie dann durchsaniert sind.

  • Dorfende hin oder her ich mag unsere Bastelbuden, lass die alle weiter driss verbauen, dann haben wir weiter was zu schreiben


    @ Ambra
    Danke für deine Auflistung der MPPT Vergleichsliste


    Wir haben auch den Seriemässigen Laderegler von Mastervolt und haben bei der 600W Anlage noch keine Minder oder Leistungsverluste verzeichnen können.

  • @'Cruiser Hast du die MaasKombi Ultra, wo Solar direkt aufgeschaltet ist ? Hat ein Freund von mir in seinem Palace Liner, er hat diese Situation nicht, dass der Solarregler trotz Floating bei Außenstromanschluss einen Ladeziklus fährt.


    @ kmfrank Die Einstellungen sind korrekt auf Gel


    Mein Womo hängt hier @ Home am Außenstrom, ich habe halt die Sorge, dass durch das fortlaufende Laden des Solarreglers, die Batterien leiden.
    Wollte erst wenn die Gel Platt sind auf Lithium umsteigen und das nach angemessener Haltbarkeit.


    Der CBE Regler kommt bei momentanen Lichtverhältnissen ( Trotz Sonne heute ) nicht ins Floating


    @ Ambra Danke super interessant, da müsste ich die Kabel für die beiden Panele vor dem Regler verbinden und mit entsprechendem Querschnitt an den Regler anschließen

  • Vielleicht gibt doch qualitative Und deutlichere Unterschiede in der Arbeitsweise zwischen einen 125g Laderegler und 20€ original und nachgerüstet für 300 € bei 1,5 kg ....


    Vielleicht doch nicht nur Müll unter der Abdeckung..

  • @'Cruiser Hast du die MaasKombi Ultra, wo Solar direkt aufgeschaltet ist ? Hat ein Freund von mir in seinem Palace Liner, er hat diese Situation nicht, dass der Solarregler trotz Floating bei Außenstromanschluss einen Ladeziklus fährt.

    Masscombi 150 und Solar ist direkt aufgeschalltet.
    Nach dem aufgespieltem Update in 10/2017 haben wir das Problem auch nicht mehr.