SAT-Empfang Südspanien

  • Hallo zusammen

    Wir sind nun seit 25.11.2021 unterwegs und sind aktuell in der Region Südspanien (Ronda).

    Seit ca. Mitte Ostspanien haben wir sehr schlechten bis gar keinen Empfang vom ARD. Hier im Süden hat sich das Problem auch auf ZDF ausgewirkt - keinen Empfang, und im TV steht : kann nicht dekodiert werden.

    Habe heute einen deutschen Nachbarn nach seinem Empfang dieser Sender gefragt und er hat keine Probleme.


    Wir haben Ten Haaft Oyster 85 HD Europe S8. Aktuelle Software heute erfolgreich installiert. Neue Suche der Satelliten und Sendersuchlauf gemacht.

    Alle Sender mit dem gleichen Satelliten bringen keine Probleme, nur ARD und ZDF.


    Kann mir jemand eine Erklärung geben, oder mir auf die Sprünge helfen?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Aktueller Satellit: Astra 1 19.2°E.


    Wo stelle ich Skew ein? Beim alten Flair hatten wir das LNB mit Skew. Hier im Concorde nicht mehr - hat den Preisrahmen für den Hersteller gesprengt 😏🤣🤣🤣


    Anmerkung:

    Vor 10 Jahren hatten wir das Problem hier unten nicht. Und an der Konstellation haben wir nichts geändert, ausser dem Update auf HD.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Welche Satelliten nutzt ihr Schweizer.

    Das hat gar nix mit ihr Schweizer zu tun, wir haben zwar eigene Löcher im Käse aber keine Eignen Satelliten, auch wenn wir nicht zu EU gehören ;) :-)) :-)) Aber für die Schweizer Programme musst du Astra und dekodierkarte benutzen über Sat, nur für was. Nachrichten über Internet reicht und mehr muss nicht ;)

  • Das hat gar nix mit ihr Schweizer zu tun, wir haben zwar eigene Löcher im Käse aber keine Eignen Satelliten, auch wenn wir nicht zu EU gehören ;) :-)) :-)) Aber für die Schweizer Programme musst du Astra und dekodierkarte benutzen über Sat, nur für was. Nachrichten über Internet reicht und mehr muss nicht ;)

    Nicht ganz richtig.

    CH - Sender wie SF1 und 2, sowie SF Info und andere staatliche Sender (italienische oder französische) sind über Hotbird zu empfangen. Natürlich mit der entsprechenden Access Cart. Über Astra sind diese nicht CH - Sender nicht empfangbar. Es gibt private CH - Sender wie z.B. 3+ die wiederum auf Astra sind.

    Es war nicht die Frage, ob über Internet, wozu und ob es Sinn macht oder nicht.

  • @Jubel das weiß ich nicht, welche Satelliten ihr in der Schweiz nutzt :-))

    haexli2 wenn du hinter den LNB stehst und zur Schüssel schaut, wenige Grad nach links das LNB drehen (gegen den Uhrzeiger). Ich hoffe ich habe es nicht verstauscht :P


    Ich überlege gerade, es gibt eine Website, die lokalisiert deinen Standort, du gibst deinen Satelliten ein und bekommst alle Daten, incl. Skew. Vielleicht kann ein anderer helfen und weiß die Internetadresse.

  • Danke x-file.

    Du hast es angesprochen mit dem Skew. Und ich habe genau das irgendwo abgespeichert, dass es so sein wird wenn wir in Südspanien sind - und ich dann aufs Dach muss um das LNB um wenige Grad drehen muss.

    Hatte das aber definitiv nicht mehr present 😢

    Asche über mein Haupt.


    Hoi Juerg

    Vielen Dank für den Print-Screen. Das entspricht dem, was ich bei Ten Haaft zu diesem Thema gefunden habe.


    Im Moment bin ich zu faul um auf das Dach zu steigen. Und RuRi meint, zur Zeit gehe es auch ohne ARD / ZDF.


    Vielen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • So, bin heute auf‘s Dach und hoffe, dass Wetter bleibt schön 🤣

    Habe dann grad noch den Winkel vom LNB um geschätzt +14° gedreht - oh welch Wunder 👍


    Danke allen fürs‘ Mitdenken.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • haexli2 +14°

    War das wenn du auf den Spiegel schaust nun nach links oder nach rechts gedreht?

    Freut mich das es geht.

    Auf den Spiegel geschaut - nach rechts gedreht (Uhrzeiger). Sprich: wenn man vom Spiegel zum Satelliten schaut, habe ich das LNB nach links (Gegenuhrzeiger) gedreht. Steht so in allen Unterlagen die ich bekommen / gefunden habe.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)