Hallo zusammen,
wer kann etwas zu dem Fahrwerkunterschied am Beispiel Morelo aus eigener Erfahrung berichten?
Wie sind die Unterschiede in Bezug auf Fahrkomfort und Fahrbarkeit?
LG Bernhard
Hallo zusammen,
wer kann etwas zu dem Fahrwerkunterschied am Beispiel Morelo aus eigener Erfahrung berichten?
Wie sind die Unterschiede in Bezug auf Fahrkomfort und Fahrbarkeit?
LG Bernhard
Bei 50c ist das Fahrverhalten bei Volllast mit Auflastung sehr grenzwertig. Ein Freud von mir fährt so einen im Home. Mit meinem 70c auf 7,49t aufgelastet, habe ich keine Probleme bei Volllast. Man sollte nur die Hinterachse nicht überlasten, sonst wird er schwammig, was beim 50c ständig ist.
Wir haben den IVECO 72C jetzt ein Jahr und hatten vorher ein Fahrzeug auf Fiat Ducato mit 4,8 tonnen. Gewechselt haben wir weil der Fiat Ducato schon sehr schwammrig gelaufen ist und auch immer die Höchstlast von 4,8 to tragen musste. Eigentlich wollten wir dann den 50C von IVECO weil wir dachten der reicht, aber alle Fachleute haben uns davon abgeraten, auch unter der Vorgabe das wir dann das selbe schwammrige Fahrverhalten wieder haben. Dann haben wir den 72C genommen, und ich muß sagen wir sind voll zufrieden. Wir haben ein absolut fantastisches Fahrverhalten.
Gruß
Josef
Bei 50c ist das Fahrverhalten bei Volllast mit Auflastung sehr grenzwertig. Ein Freud von mir fährt so einen im Home. Mit meinem 70c auf 7,49t aufgelastet, habe ich keine Probleme bei Volllast. Man sollte nur die Hinterachse nicht überlasten, sonst wird er schwammig, was beim 50c ständig ist.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
Wir haben den C50 aufgelastet auf 5,4 To. Inzwischen haben wir Marquard Stossdämpfer und das schwammige Gefühl ist weg. Vom Fahren her würden wir ihn wieder nehmen.
Die Motorisierung ist ja bei den Iveco Daily beim C50 und C70 das gleiche drin. Aber durch das geringere Gewicht beim C50 ist er etwas sportlicher unterwegs im Gebirge und bei Anhängerlast - und er könnte etwas weniger Diesel verbrennen.
Aber mit den An- und Zubauten sind wir inzwischen hart am Gewichtslimit und von daher würden wir nicht mehr auf C50 setzen.
Mein Freund hat auch die Dämpfer und Reifengrößen bei Morelo gewechselt bekommen, weil das Fahrzeug nicht fahrbar war. Nachträglich haben wir das Fahrzeug hinten noch 3cm höher gelegt. Seine Tanks. Wasser und Diesel kann er aus Gewichtsgründen nur bedingt füllen. Der Home läuft jetzt, aber bei Wind mit meinen nicht vergleichbar. Wenn wir noch bei 100 km/h entspannt sind, hat er bei 80 km/h schon, Schweissperlenbildung , und möchte eigentlich nicht mehr weiterfahren.
Danke an alle für die hilfreichen Einschätzungen.
Beste Grüße
Bernhard
Hallo,
Wir fahren einen Phoenix auf Daily 50c Fahrgestell rundum luftgefedert und können uns nicht über den Fahrkomfort beklagen. Mit Zuladung sind wir aber schon fast am Limit (5,8 t).
Welche sind denn die technischen unterschiede zwischen c50 und c70 ?
Rahmen, federung, Räder, Reifen ???
Lucie
Das hört sich ja an als wäre das Fahrgestell im Serienzustand unfahrbar?
E
Mein Freund hat auch die Dämpfer und Reifengrößen bei Morelo gewechselt bekommen, weil das Fahrzeug nicht fahrbar war. Nachträglich haben wir das Fahrzeug hinten noch 3cm höher gelegt. Seine Tanks. Wasser und Diesel kann er aus Gewichtsgründen nur bedingt füllen. Der Home läuft jetzt, aber bei Wind mit meinen nicht vergleichbar. Wenn wir noch bei 100 km/h entspannt sind, hat er bei 80 km/h schon, Schweissperlenbildung , und möchte eigentlich nicht mehr weiterfahren.
Ist doch im Grunde ein Witz das solche Fahrzeuge eine Zulassung haben.
Kann doch wohl nicht sein, dass der Kunde nachbessern muss damit der Wagen fahrbar ist.
LG Michael
Unfahrbar nicht, wenn man bei der Beladung extrem spart. Ich kenne mindestens 1 Besitzer persönlich, der sein Fahrzeug nach den ersten Fahrten wieder zurückgegeben habt, und sich einen neuen mit großen Fahrwerk genommen hat. In der Regel sind die Hinterachsen zu sehr belastet, und die Vorderachse wird entlastet, dadurch wird er gewöhnungsbedürftig. Das gleiche Problem werden die haben, die beim Daily ein Fahrzeug hintendrin haben. Es ist dann ein Kompromiss, die Achslasten auszuloten, entweder mit Fahrzeug an Bord, oder ohne Fahrzeug in der Garage.
Durch die Luftfederung mit Aktiv Air wird das Fahrzeug dann beherrschbar, das gleiche gilt mit Marquard Dämpfer.
Aber beim kleinen Fahrwerk und Auflastung sind alle relevanten Teile, wie Reifen und Achsen an ihren Grenzen.
Ist doch im Grunde ein Witz das solche Fahrzeuge eine Zulassung haben.
Kann doch wohl nicht sein, dass der Kunde nachbessern muss damit der Wagen fahrbar ist.
LG Michael
Ich traue mich zu sagen, daß dieser Zustand sich durch die ganze Branche zieht und das unzählige Zubehörfirmen seit Jahrzehnten ihr Geschäft mit der Fahrwerksverbesserung machen.
Hallo, schlimmer ist das ganze Thema bei den 3,5t Fahrzeuge. Immer größer immer länger. Wo kann den Gewicht gespart werden? Beim Wassertank der muß eigentlich leer sein. Beim Dieseltank?
Die Aussage unseres Händlers war als wir uns den 50C bestellen wollten: Jeder der sich einen Phoenix auf 50C gekauft hat kauft sich wieder einen! Aber auf 70C.
Also haben wir gleich 70C gekauft - und passt!!
LG
Josef