… und schon wieder Probleme

  • Leider ein neues Problem aufgetaucht 😢

    Das Frontrollo geht nicht mehr runter. Grundsätzlich kein Problem, denn das Rolle fährt nicht in die Führungsschienen.

    Aber auf der Fahrerseite hängt ein Kunststoffband runter, an dem mit billigem Papierklebband etwas befestigt war. Aber, was war daran und wozu ist es?


    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Aber das ging ja schnell - vielen Dank für euren Tipp. Das wäre ja für mich einfach und vernachlässigbar - ich weiss nichts von DAB in unserem WoMo. Normale SAT-Anlage und ein Eclipse AVN725EE (Multigerät mit Radio, Navi, Soundsystem). Und das Eclipse kannte m.W. noch kein DAB. Wichtig für mich, es hat nichts mit dem Rollomzu tun und ich kann es hinkleben wo ich will 😊

    Danke euch.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ist tatsächlich eine Antenne. Es erschliesst sich mir aber nicht, wozu sie ist. An der oberen Seitenwand auf Höhe des Frontrollo sind auch 2 Steckverbinder, wovon aber nur einer gesteckt ist.

    So wie es aussieht, haben sich die Klebstreifen (Besestigumg der Antenne) gelöst und die Antenne ist mit dem klebrigen Zeug irgendwie in oder um das Frontrolle gekommen. Dadurch haben sich einige Lamellen auseinander gelöst und beim Aufrollen gibt es nun eine Verdickung des ganzen Packet. Dadurch kommt es zu Reibungen mit dem L-Profil, welches von links nach rechts verbaut ist. Und nun bleiben diese etwas gelösten Lamellen an diesem L-Profil (Winkeleisen) hängen.

    Habe das Winkeleisen so gut es ging etwas verbogen. Nun läuft das Rolle wieder, aber ohne Geräusch nur soweit, bis es aus dem Sichtfeld ist. Ich lasse es nun so bleiben, denn ich weiss nicht, wie ich das ganze Rollo ausbauen muss - und habe auch keinen Bock darauf.