Projekt 2000 Trittstufe

  • Irgendwo war mal die Diskussion über die Belastbarkeit der Trittstufe. War nicht erfolgreich (hatte auch nicht so richtig Lust mich durchzuwühlen) daher das Thema noch einmal neu aufgelegt.


    Ich habe Projekt 2000 angeschrieben und folgendes als Antwort bekommen:


    "Die 2-stufige Ausführung ist bis 240 kg belastbar"!


    Klingt soweit gut, aber wenn ein 100kg Mensch sich mit Schwung aus dem Auto schwingt sind diese 240 kg bestimmt auch schnell erreicht. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der dies berechnen kann.


    Gruß


    Thommy

  • Wir rechnen bei unseren Systemböden für dynamische Lasten (also Bewegung welche dann abgebremst wird - kein Aufprall !) mit einem Faktor von 1,6 bis 1,8 max. 2. Für den o.g. Fall wären dass dann bei einem 100 kg Mensch max ca. 200 kg. Diese Rechnung natürlich ohne Gewähr. Die Frage ist allerdings, wie Projekt 2000 die Tests durchgeführt hat um auf die 240 kg zu kommen, sprich wie schnell die Last eingeleitet wurde. In Verbindung damit würde mich interessieren wie oft diese Last eingeleitet wurde. Bei den Böden nennt man das Rolling Load Test. Es ist ja schließlich nicht ganz unentscheidend wie oft man die Stufe dieser Belastung aussetzen kann.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • und um die Verwirrung perfekt zu machen, kann man auch noch so argumentieren, dass ein "normaler" Laie die Aussage von "belastbar bis 240 kg" als Koerpergewicht 240 kg interpretieren wuerde - bei der Nutzlast wird ja auch nicht an jeder Bodenwelle die Massenbeschleunigung mit eingerechnet?!


    Realistisch sehe ich aber schon bei der Haelfte von 240 kg ein Problem, zumal man ja nicht nur einmal im Jahr die Stufen besteigt.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • es gab eine Serie in 2013 die mit minderwertigem Stahl gebaut wurde. War bei mir Pausenlos verbogen.
    Habe sie 2014 ausgetauscht und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

  • Das Hauptproblem ist wohl, wenn man dauernd auf die äußeren Ecken tritt!
    Dann leiert sie sehr schnell aus, da durch die Hebelwirkung ungünstige Belastungen entstehen!

  • Wir rechnen bei unseren Systemböden für dynamische Lasten (also Bewegung welche dann abgebremst wird - kein Aufprall !) mit einem Faktor von 1,6 bis 1,8 max. 2. Für den o.g. Fall wären dass dann bei einem 100 kg Mensch max ca. 200 kg. Diese Rechnung natürlich ohne Gewähr. Die Frage ist allerdings, wie Projekt 2000 die Tests durchgeführt hat um auf die 240 kg zu kommen, sprich wie schnell die Last eingeleitet wurde. In Verbindung damit würde mich interessieren wie oft diese Last eingeleitet wurde. Bei den Böden nennt man das Rolling Load Test. Es ist ja schließlich nicht ganz unentscheidend wie oft man die Stufe dieser Belastung aussetzen kann.

    So habe ich mir es auch gedacht. Mehr herauszubekommen war aber nicht, war so schon nicht einfach.


    Also immer schön vorsichtig und langsam.


    Gruß


    Thommy

  • Das Hauptproblem ist wohl, wenn man dauernd auf die äußeren Ecken tritt!
    Dann leiert sie sehr schnell aus, da durch die Hebelwirkung ungünstige Belastungen entstehen!

    Machen wir auch ,denn wenn wir mittig drauftreten verbiegt das Aluminium.Dirfri schreibt von einer schlechten Blech-Serie.Da die ganz normalen Baustahl verwenden ,ist etwas mehr oder weniger fest in deren Toleranz.Würden sie bei minimalen Mehrkosten, hochfesten Stahl nehmen .würde es die Probleme gar nicht geben.
    Viele Grüße Thomas

  • Wir haben auch etwa vor einem Monat einen neuen verstärkten Antrieb für die Treppe erhalten, gestern ist diese Leider schon wieder ausgestiegen, wahrscheinlich hat es wieder diesen Stift genommen dies ist nun das dritte mal, mein Gewicht 95 Kg ?(:sagnix:


    Lg Kisj

  • Wir haben auch etwa vor einem Monat einen neuen verstärkten Antrieb für die Treppe erhalten, gestern ist diese Leider schon wieder ausgestiegen, wahrscheinlich hat es wieder diesen Stift genommen dies ist nun das dritte mal, mein Gewicht 95 Kg ?(:sagnix:


    Lg Kisj

    das liegt aber nicht am Stift und auch nich an deinen 95kg.
    Wenn die Treppe ausgefahren ist verriegelt sie sich auf den letzten 2 cm. Sollte diese schwergängig gehen liegt die ganze Kraft der Treppe auf dem Stift.
    Bitte Prüfen.

  • das liegt aber nicht am Stift und auch nich an deinen 95kg.Wenn die Treppe ausgefahren ist verriegelt sie sich auf den letzten 2 cm. Sollte diese schwergängig gehen liegt die ganze Kraft der Treppe auf dem Stift.
    Bitte Prüfen.

    Ja ich höre wie das motörchen dreht, aber die Treppe bewegt sich nicht mehr weder nach oben noch nach unten.
    ich mache dass jetzt wie die letzten 2 mal, alles von Hand bis es wieder repariert ist. das piepen konnte ich durch verstellen von diesem Fühler ausschalten so geht's einigermassen, Danke für deine Antwort.
    Lg Kisj ;)