Neue Bestellposition in Morelo Preisliste

  • Nein keine Infos, aber ich weis nur das unser neuer Palace eine richtige Unterbodenversiegelung von der Firma Stäbler erhält, das hatten wir schon bei den Carthagos die wir hatten machen lassen und hatte sich sehr bewährt..

    Bei dem jetzigen Palace hat der Vorbesitzer eine Wachsversiegelung aufbringen lassen, was sich heute als echte Sauerei erweist, da bleibt alles an Staub, Schmutz usw. hängen und es ist eine zähe Pampe die sich nur schwer entfernen lässt, darunter gammelt es aber trotzdem.

    Grüße Peter

  • Ich finde es schon eine Frechheit, bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nochmal einen vernünftigen Rostschutz extra bezahlt zu nehmen.


    Das verlange ich bei einem neuen Auto doch serienmäßig, und nicht gegen extra Aufpreis. :/:thumbdown:

  • Nein keine Infos, aber ich weis nur das unser neuer Palace eine richtige Unterbodenversiegelung von der Firma Stäbler erhält, das hatten wir schon bei den Carthagos die wir hatten machen lassen und hatte sich sehr bewährt..

    Hallo Peter,


    mir hatte Carsten Stäbler im Oktober 21 erzählt, dass er ab 2022 keine Unterbodenversiegelung mehr durchführt 🤔


    Viele Grüße


    Norbert

  • Nicht schlecht, was die hier aufrufen. Da ist jeder andere Fachbetrieb um Welten günstiger....


    Es gibt hier Mitglieder, die das sogar selber gemacht haben.


    Eine dünne Versiegelung mit Wachs klebt vielleicht etwas, aber sollte elastisch bleiben und bei Steinschlägen auch wieder verlaufen, also den Schaden wieder selber heilen. Und in der Regel muß ich da nicht ständig wieder dran.


    Unseren Arto hatte ich gar nicht behandelt und der sah nach 7 Jahren noch tip top aus. Alublech und Al-Ko halt....


    Das Problem ist der Rahmen und die Achsen vom Iveco Daily, die leider nicht gut lackiert sind, d, h. die Lackierung bietet nicht einen dauerhaften Schutz. Verzinkung, auch die galvanische, ist in der Nutzfahrzeugindustrie noch nicht angekommen. Der Aufbau selber braucht keine Wachsschicht, Entweder ist der aus GFK oder Alublech, da haue ich mir nichts drunter.


    Den Rahmen, die Achsen und vor allem die Schrauben am Rahmen und den Stoßdämpfern habe ich mit Wachs aus der Sprühdose behandelt, Beim Wechsel der Stoßdämpfer auf Marquardt war nämlich eine Buchse der Stoßdämpfer an der Hinterachse schon festgerostet und ließ sich nur mit der Säge entfernen. Da wollte ich ein bisschen gegenwirken.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass man im Januar 22 bereits die Preisliste 2023 veröffentlicht. Kann ja sein dass es mit der Ausbuchung der Fertigungskapazitäten zu tun hat, aber eine seriöse Preisentwicklung vorausschauend für ein Jahr abzugeben ist mutig und beinhaltet für mich "Preisentwicklungsrisikozuschläge"


    v.G. Schorsch

  • Kann ich verstehen, dreckige Arbeit, die aufwendig ist und die Hallen versaut...



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • IVECO baut halt Fahrzeuge die


    1. sehr rostanfällig sind

    2. zusätzlich nur marginal gegen Rost geschützt sind


     


    so sah unser Morelo nach nur 5 1/2 Jahren aus, allerdings auch Winterbetrieb


    bei Fa. Hering in Schweinfurt habe ich dann 1879 € für die Sanierung hingelegt, ohne Entrostung wie bei einem Neufahrzeug wäre ich mit rund 1200.- hingekommen


    deshalb sind die 2200.- für ein Neufahrzeug schon recht ambitioniert


    grüße klaus

  • ..., allerdings auch Winterbetrieb

    Hi Klaus,


    der Winterbetrieb ist halt auch ein echter Faktor. Ich kenne jemanden der einen Winterräumdienst mit MAN betreibt. Die haben nach jeder Fahrt das Fahrgestell wirklich gründlich mit Frischwasser gereinigt. Trotzdem frisst das Salz einfach in den Rahmen / an den Achsen. Da machst du einfach nichts, Slaz ist brutal ;(


    Ob da jetzt Mike Sanders so viel Hilft? Ich hab da schon Fahrzeuge gesehen, da ist im Sommer die "Brühe" nur so aus den Hohlräumen getropft. Und kleben wie Dreck tut das Zeux auch.


    Wie man es macht, es ist halt ein individueller Kompromis.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Den Preis kann man sicherlich kritisch sehen, aber……….

    Es ist sehr angenehm für einen Käufer ein Produkt zu kaufen das gleich einsatzfähig ist. Ich habe es als durchaus aufwendig empfunden im Nachhinein diese Sachen alle machen zu lassen. Wenn es das vor 2,5 Jahren schon gegeben hätte , hätte ich das machen lassen. Alleine aus Bequemlichkeit….

    Aber jeder macht sein Kreuz beim bestellen dort was er für sich als richtig und gut empfindet. Wenn es keiner in Anspruch nimmt, wird es sicherlich auch wieder aus zukünftigen Preislisten rausfliegen. 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Das Angebot in der Preisliste stammt von der Firma

    FAHRZEUGAUFBEREITUNG JAN BAUER

    Ernst A.-Bettag-Allee 11


    D-96152 Burghaslach

    Arbeitet jetzt für Morelo ,war vorher Mitarbeiter

  • Moin Ralle,

    Nicht schlecht, was die hier aufrufen. Da ist jeder andere Fachbetrieb um Welten günstiger....

    hast Du Beispiele dafür, ich habe mal 2 angefragt, die wären sogar teurer. :/


    Frank

  • In der Kalkulation sollte berücksichtigt werden:

    10% bekommt jeder Kunde Minimum, viele viel mehr. D.h. statt 2.200 € sind wir bei sagen wir mal ca. 1900 €.

    Der Händler will eine Marge, je nach Beziehung zu Morelo sagen wir mal 6-8%, dann sind wir bei ca. 1750 €.

    Dann haben Kunden eine größere Zahlungsbereitschaft weil es keine Arbeit macht, man nirgendwo hin fahren muss usw. Einfach nur ein Kreuzchen mehr setzen bei der Bestellung.


    Dann will Morelo 30-40% verdienen. Darunter macht es keinen Sinn. Es gibt ja auch mal eine unbezahlte Nacharbeit usw.

    D.h. der ausführende Lieferant hat etwas mehr als 1.000 € Umsatz.


    Und schon sind wir in Summe bei Listenpreis 2.200 € :)

  • Moin ,


    Fa. Hering nannte mir sogar 4-5 Tage, was es bei der Entfernung für uns, schon komplizierter macht.


    Wir probieren solche Dinge vor oder an den Urlaub zu hängen, wodurch wir dann weite Anreisen vermeiden.


    Hat evtl. jemand einen Tipp für Unterboden und Hohlraum im Bereich Niedersachsen ? Danke.


    Frank

  • Servus,


    Firma CSS in Dülmen da habe ich meinen Termin jetzt am 14.2

    Werde berichten, wie abgelaufen ist. Ist preislich sehr günstig. Die Qualität hoffe ich gut....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D