Concorde charisma 3 starterbatterie leer, hilfe mit aufbaubatterie?

  • Gibt es da einen Schalter ?

    Ist bei vielen Ami Fahrzeugen serienmäßig, meist mit "Boost" beschriftet.

    Schaltet einfach das Überbrückungsrelais ein, geht natürlich nur wenn Aufbau und Fahrzeugspannnung gleich sind.


    Ich habe mittlerweile nur noch eine leichte Lithium 80Ah als Starterbatterie drin, verlasse mich im Notfall auf die 480Ah vom Aufbau.


    Tschüß


    Ludo

  • Kenne jetzt die AH der beiden Starterbatterien von mir nicht. Was sollte das Ladegerät mindestens können?

    Wenn z.B. beide Batterien zusammen 300AH ergeben muss ich dann mindestens ein 300 AH Ladegerät haben oder könnte ich auch auf ein z.B. 220AH Ladegerät gehen?

  • Kenne jetzt die AH der beiden Starterbatterien von mir nicht. Was sollte das Ladegerät mindestens können?

    Wenn z.B. beide Batterien zusammen 300AH ergeben muss ich dann mindestens ein 300 AH Ladegerät haben oder könnte ich auch auf ein z.B. 220AH Ladegerät gehen?

    Andi du willst doch nur eine Erhaltungsladung für die Batterien, schau mal unter CTEK nach.

    Da findest du passende Lade- und Ladeerhaltungsgeräte für 230 Volt.


    Du musst ja nur das fehlende an Energie wieder nachladen.


    Zum Starten geht das mit einem Ladegerät sowieso nicht.


    vG Dieter

  • Hallo Andi,

    Nur zur Klarstellung, das Ladegerät lädt nicht mit 200 Ah.

    Sondern es kann Batterien mit einer Kapazität von 200 Ah laden.

  • Danke Dieter, also kann ich auch ein Gerät verwenden das z.B. nur bis 200AH lädt und 24 Volt kann obwohl ich bestimmt mehr AH habe?

    Das ist korrekt, wobei du auch Geräte nehmen kannst welche weniger Ladeleistung haben, dauert dann ein wenig länger.

    Es kommt halt immer darauf an was du erreichen willst.

    Komplette Ladung weil einfach leer dann brauchst du mehr Ladeleistung, nur Erhaltungsladung oder restliche Volladung,

    dann reicht auch weniger.


    vG Dieter

  • Danke dann habe ich es geschnallt.... :)

    Damit ich nichts falsch mache. Bei 2 Batterien dann an die eine auf Plus und bei der anderen auf Minus klemmen. Oder muss man da noch was beachten?