Ventilverlängerungen Erfahrungen

  • Hi Tom...


    da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe: konntest du deinen Druckverlust in den Griff kriegen? Und falls ja, mit welchem Setup?

    Dank & Gruss
    Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo Flo

    Gerade erst gelesen mit einem Reifen habe ich immer noch leichte Probleme

    Das ist irgendwie nicht in den Griff zu bekommen er verliert so 0,5 bar über 2 Wochen

    Wenn ich beim Reifenhändler bin dann werde ich da eine neue Stahlverlängerung ran machen lassen.

    Es ist wie immer natürlich der innere Reifen.

    Ich denke das der alte eine Macke hat denn alle anderen sind Ok.

    Gruß

    Thomas

  • Warum soll denn da die Ventilverlängerung schuld sein ?


    Wechsel doch mal die Ventileinsätze.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Servus Thomas,

    bei mir waren auch die inneren Reifen das Problem.

    Lösen konnte ich das mit guten Schlauchverlängerungen in Verbindung mit diesen Ventilverlängerungen.

    Seit dem habe ich keinen Druckverlust mehr.

    Gruß

    Jürgen

  • Bei uns waren Radkappen hinten montiert, hier brach beim letzten Urlaub erst der rechte, später der linke Halter, dabei rissen jeweils die Ventilverlängerungen der inneren Reifen. Meine Iveco-Werkstatt hat mir nun für innen drucklose Ventilverlängerungen der Fa. Glauch aus Viersen montiert und ich verzichte auf Radkappen, seither habe ich Ruhe. Ggfs. würde ich Radkappen aus Edelstahl montieren, die halt für das Befüllen der Reifen mit 2 Schrauben demontiert werden müssten.

  • Ich habe Edelstahlradkappen und Stahlflex Ventilverlängerungen und kein Problem.

    Hi Uwe,

    ich muss kurz bei dir Rat einholen, da wir ja die gleichen Fahrzeuge haben, und dein Input wahrscheinlich mehr wert ist als der irgendeiner Iveco/Reifenwerkstatt.

    Bei mir sind bei den hinteren Reifen auf dem Felgenventil jeweils eine Ventilverlängerung (125 Grad) und dann eine Stahlflexverlängerung drauf. Wie man hier am Bild aber direkt sieht ist die Verlängerung zu lang, habe diverse Verlängerungen bis min. 10cm ausprobiert, jedesmal "Gemurkse"

    Wenn du mal wieder am Fahrzeug bist: könntest du mir einen riesigen Gefallen tun und checken, ob du die Stahlflexverlängerungen direkt auf dem dem Felgenventil sitzen hast oder hast du auch noch eine Ventilverlängerung a la 125° o.ä. darauf sitzen?

    Bei mir sind die Schwachstelle die Ventilverlängerungen, da löst sich nach 2000km immer ganz leicht die Schraube und dann muss ich nachziehen/füllen, wäre super von deinem Setup Infos zu bekommen dann baue ich das nach.

    Dank & Gruss Flo aka Jolly Jumper


  • Hey super, danke für die schnelle Hilfe!!

    Ich habe jetzt mal auf gut Glück 10cm Flex Verlängerungen bestellt und werde damit mal in die nächste Bastelrunde gehen.

    Kurze Frage noch, eventuell seihst du das mit dem blossen Auge: beim äusseren Reifen, geht die Flexverlängerung direkt auf das "Reifenventil" oder ist hier noch ein "Umlenkventil (90° o.ä.)" verbaut? Anders gefragt: besteht die Konstruktion aus drei Teilen (Ventil an der Felge + Verlängerung + Stahlflexverlängerung) oder besteht die Konstruktion aus 2 Teilen (Ventil an der Felge + Stahlflex)?

    Ganz herzlichen Dank dir,
    viele Grüsse,
    Flo

  • Mal in einer kurzen Regenpause unter das Fahrzeug geschaut.


    Auch beider äußeren Felge, ist die Stahlflexleitung, direkt auf das Ventil geschraubt.

    Ah sehr geil, danke dir ganz ganz herzlich!

    Dann ist das die erste Verbesserung, die ich in Angriff nehmen werde: Flexleitung direkt an das Ventil, alles zwischendrinnen sind eh nur potentielle Sollbruchstellen.


    Die wirklich letzte Frage, das pressiert aber nicht, nur falls du mal wieder am Fahrzeug bist oder evtl. hast du das ja auch gesehen:

    Ist das Ventil das aus deiner Felge am äusseren Rad kommt ein "ganz normales" Ventil oder ist da schon eine 90° Biegung o.ä. drinnen? Siehe Zeichnung A oder B....

    Danke danke danke,
    Flo :)


  • Hallo, kann es sein das Uwe Spurverbreiterungsringe zwischen den Zwillingen hat? Da wären dann die Platzverhältnisse anders. An unserem Phoenix habe ich seinerzeit einen Nachrüstsatz für Ventilverlängerungen vom Radkappen Hersteller eingebaut. Für den inneren Zwilling ein einfacher Stahlfleckschlauch und für den äusseren Zwilling mit angepresstem Winkel ( 120° ? ) Auf jeden Fall darauf achten, das die Schläuche nicht verdreht sind. Die Befülladapter würde ich wegen der Fliehkräfte nicht montieren.

  • Kleine Anmerkung:

    Durch die Schlauchventilverlängerung ändert sich ja auch die Wuchtung der Räder. Vernachlässigt ihr das? Möchte mal sagen, so ein langer Flexschlauch mit Halterung locker 120 bis 130g wiegt. Und das ist schon ordentliche Unwucht

  • Hallo Freunde,

    ich habe seit 2 Jahren keine Probleme mit der sehr simplen und günstigen Wish TPMS.

    Seit ich neulich erstmals die Batterien getauscht habe läuft es wieder problemlos.

    Wish | Shop and Save
    Discover affordable items for your home and life needs. Enjoy our money back guarantee, frequent discounts, flat rate shipping (select markets), and more.
    www.wish.com

  • Hallo Ludwig,


    keine Spurverbreiterung zwischen den Zwillingen und es ist ein gerades Ventil.


    Ich habe ja original Iveco, Reifendruck Kontrolle.

    Hi Uwe,

    danke für die Infos, damit kann ich arbeiten...denke erste Massnahme wird es sein, die Flexschläuche direkt auf das Ventil zu schrauben ohne die 120° Kehren...muss mir das demnächst mal mit abgenommenen Reifen anschauen, habe mal Flex Schläuche in allen möglichen Längen bestellt und mal schauen was dann passt.

    Die Hinterreifen denke ich bekomme ich so in den Griff, beim Vorderreifen warte ich mal noch ein paar Meinungen ab...


    Vielen Dank dir nochmal,
    Gruss Flo