Ersatz für Dometic RMDT 8555 und insbesondre Backofen

  • Wir haben einen Siemens Dampf-Backofen (Siemens IQ 700 HN678G456) und sind sehr happy damit. Täglich im Gebrauch und macht was er soll.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Danke Achim. Aber dieses Teil ist zu gross für in die Lücke wo jetzt der Gasofen ist.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ggf die Lücke anpassen. Mal darüber nachdenken. Ist schwierig, aber manchmal gar nicht so aufwendig wie man vielleicht denkt. Ein guter Schreinerbetrieb vollbringt da Wunder. Originalholz bekommt man idR vom WoMo Hersteller. Wir kochen fast nur mit dem Backofen. Viel bequemer, viel weniger Stinkerei im WoMo und viel gesünder.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Wir haben einen Siemens Dampf-Backofen (Siemens IQ 700 HN678G456) und sind sehr happy damit. Täglich im Gebrauch und macht was er soll.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Lassen sich hier die Leistungsstufen und Betriebsarten vollkommen variabel kombinieren? Bei unserem (mit Siemens Geräten bauglichen, zwischenzeitlich aber über 20 Jahre alten und leider keinen Dämpfer beinhaltenden) Bosch Gourmet Ofen zu Hause geht das.

    Einzig das wäre ein Grund für mich, am Möbelbau tiefgreifendere Veränderungen durchzuführen - die Lücke ist mehr als 7cm zu schmal - auf der einen Seite eine sichtbare Front, auf der anderen der Toilettenraum.


    Viele Grüße


    Alex

  • Dinoheinz Heinz und Kuestenfahrer

    Wir haben nun auch diese Mikrowelle. Sie kommt dorthin, wo der Backofen war.

    Wie habt ihr das mit der Befestigung geköst, damit dieses Gerät nicht im Raum rum fliegt?

    Und wie verhält es sich mit der Wärme / Hitze?


    Ich gehe davon aus, ihr habt sie auch dort eingebaut, wo der Backofen war - oberhalb Kühlschrank/Tiefkühler.

    Wir haben die Mikrowelle mal in diese Lucke gestellt und einen Trockenlauf mit 200° Umluft gemacht. Das gibt doch ordentliche Hitze ab und oben in der Lucke hängen doch einige Kabel.

    Und den Lautsprecher muss ich auch demontieren. Habe nun einen kleineren gekauft, den ich weiter hinten einbaue - nötig, wegen der Höhe und Tiefe dieser Mikrowelle.


    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Bestellt. Schraubt man den diese Matte ans Dach oder wie befestigt man sie?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,

    Wir haben unter dem Backofen Kühl u. Gefrierschrank auf Kompressor umgestellt. Somit brauchen wir die Dachentlüftung für die Kühlis nicht mehr. Die Abwärme des Backofens wird jetzt darüber abgeleitet. Die Kabel oberhalb, haben wir an der Decke befestigt. Der Gasofen, vorher war aber auch nicht ohne. Der Backofen selbst ist auf dem Gefrierschrank befestigt.

  • Hallo Ueli,

    Wir haben unter dem Backofen Kühl u. Gefrierschrank auf Kompressor umgestellt. Somit brauchen wir die Dachentlüftung für die Kühlis nicht mehr. Die Abwärme des Backofens wird jetzt darüber abgeleitet. Die Kabel oberhalb, haben wir an der Decke befestigt. Der Gasofen, vorher war aber auch nicht ohne. Der Backofen selbst ist auf dem Gefrierschrank befestigt.

    Wie habt ihr ihn auf dem Gefrierschrank befestigt? Kannst du mir da Bilder schicken?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Bilder geht leider nicht. Kleinen Holzrahmen auf dem kühli aufkleben, dann kann er schon nicht mehr verrutschen. An den Füssen vielleicht auch noch etwas Montagekleber, dann sitzt er bombenfest.

    Bei mir ist er, bevor die Kühlschränke eingebaut worden, vorher auf dem Gefrierschank geklebt und verschraubt worden, dann komplett eingeschoben worden. Die Kompressoren haben nicht das gleiche Mass, wie vorher der Absorber, und so musste auch ein Rahmen gefertigt werden.


  • Bilder geht leider nicht. Kleinen Holzrahmen auf dem kühli aufkleben, dann kann er schon nicht mehr verrutschen. An den Füssen vielleicht auch noch etwas Montagekleber, dann sitzt er bombenfest.

    Bei mir ist er, bevor die Kühlschränke eingebaut worden, vorher auf dem Gefrierschank geklebt und verschraubt worden, dann komplett eingeschoben worden. Die Kompressoren haben nicht das gleiche Mass, wie vorher der Absorber, und so musste auch ein Rahmen gefertigt werden.

    Hallo Heinz,


    vielleicht habe ich es überlesen, aber ist der Kompressor-Kühli von der Firma aus Kassel?


    Grüße,


    RAlf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Haben wir den über einen Rohrlüfter / Dachventilator nicht eine Kältebrücke? Da ist ja dann nix mit Isolation.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Bilder geht leider nicht. Kleinen Holzrahmen auf dem kühli aufkleben, dann kann er schon nicht mehr verrutschen. An den Füssen vielleicht auch noch etwas Montagekleber, dann sitzt er bombenfest.

    Bei mir ist er, bevor die Kühlschränke eingebaut worden, vorher auf dem Gefrierschank geklebt und verschraubt worden, dann komplett eingeschoben worden. Die Kompressoren haben nicht das gleiche Mass, wie vorher der Absorber, und so musste auch ein Rahmen gefertigt werden.


    Hast du da einen Lüfter eingebaut wie Elbert (Aluprof) geschrieben hat? Gemäss Handbuch müssten ja oben 30cm und seitlich je 20cm Anstand sein🤔

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Aber das Rohr war doch schon vorher da wie der Backofen noch drin war - oder?


    Gruß


    Elbert

    Ja. Aber das endete im Backofen hinten und da war keine Kältebrücke. Diese Dachdurchführung wurde durch Meitz mit einem Isolationsmaterial zu gemacht, könnte man aber einfach wieder aufmachen. Wenn ich dort am Rohr einen Lüfter mache, kommt von dort ja kalte Luft rein, wenn der Lüfter nicht läuft.

    Alternativ könnte ich ja auch einen Lüfter in die obere Blende machen, dann bläst es die Luft in den Wohnraum.. Bei uns haben wir oberhalb der Mikro noch eine Blende von 9cm und darüber einen Schlitz von ca. 2cm

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,

    Ich habe keinen Lüfter zusätzlich, nach oben habe ich mehr als 10 cm Luft, und zu den Seiten ist auch Platz. Nach vorne ist ein schwarzer Holzrahmen, der alle 3 Greräte einfasst. Ich habe keinen Zug im Winter festgestellt, nur die beiden Kompressoren unten zwischen Kühlschrank und Schublade bringen etwas warme Luft ins Innere, denn sie ziehen ihre Lüftungsluft von aussen.

  • So, habe nun alles eingebaut.

    An Seitenwand den Lautsprecher demontiert und dort eine Blende montiert. Von hinten (nicht sichtbare Seite) eine Abdeckung angeschraubt - Erklärung siehe weiter unten.

    Auf dem Tablar welches anstelle des alten Backofen ist, habe ich 4 Löcher mit Zapfenbohrer (nicht durchgehend) gebohrt. In diesen stehen nun die Füsse und sichern das Gerät gegen seitliches Verrutschen. Auf dem gleichen Tablar seitlich Ösen montiert. Durch diese Ösen laufen über das Gerät 2 Gurten, die das Gerät daran hindern, aus den Löcher zu springen.

    Den ganzen Raum habe ich vorgängig oben, hinten und seitlich mit Hitzeschutz-Matte ausgekleidet.

    Oberhalb der Mikrowelle habe ich die bestehende Blende abgeändert. Gekürzt, damit sie wieder Platz hat. Ein Rechteck darin mit Lüftungsblech gemacht. Hinter dem Lüftungsblech habe ich 2 Ventilatoren angeschraubt, die die Wärme von hinten absaugen sollen. Die Abdeckung hinter der Lautsprecherblende habe ich gemacht, dass die Ventilatoren von dort nicht frische Luft ansaugen, sondern die Abwärme raussaugen.

    Probelauf:

    Heissluftprogramm mit 220° für 10 Minuten laufen laussen, anschliessend reduziert auf 180° für 5 Minuten.

    Ergebnis:

    Es wird doch ordentlich Wärme produziert. Mit Thermometer hatte ich knapp 70° gemessen - hinter dem Gerät. Während der Heizphase wurden 84 A gezogen und das mit Landstrom. Vor dem Einbau hatte ich schon mal einen Probelauf gemacht ohne Landstrom. Da wurden bis 220 A von den LiPo gezogen 🙁 - mich irritiert etwas, dass die Steckdose dazu mit 10A abgesichert ist🤔

    Während der Heizphase gab es auf dem CBE 1x einen Alarm „MassCombi Error“ - keine Ahnung was damit gemeint wird. Gehe mal davon aus, wegen dem hohen Strom, der gezogen wird, wenn die Heizung voll aufdreht.