Morelo Palace 90 LS oder LSB

  • Hallo zusammen


    Wir sind in der Planung von unserem Morelo Palace 90 LS oder LSB.

    Wir denken auch über die Fahrzeugbreite 2.50m nach!?

    Was für Erfahrungen oder Tipps könnt ihr uns für die Planung mitgeben?☺️


    Liebe Grüsse aus dem Appenzellerland


    Corinne und Daniel

  • Wir hatten erst einen Eura mit 2,20m Breite, dann einen Phoenix mit 2,35 m,

    das dritte Reisemobil war ein Concorde-Liner, der schon 2,45 m hatte und nun sind wir bei

    2,55 m Aussenbreite angelangt, was das größtmögliche darstellt.

    Die Unterschiede sind gewaltig und wir genießen die Breite, es macht sehr viel aus und beim

    Fahren ist kaum ein Unterschied fest zu stellen.


    Wenn es geht und passt würde ich die 2,50 m nehmen.


    vG Dieter

  • Moin,


    Ich möchte kein Spielverderber sein und auch keine neue 7,5to Diskussion anzetteln, aber ich hoffe, euch ist klar, dass sich bei euren Fahrzeugplänen nicht die Frage stellt, ob ihr über 7,5to liegt, sondern nur wie viel.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte kein Spielverderber sein und auch keine neue 7,5to Diskussion anzetteln, aber ich hoffe, euch ist klar, dass sich bei euren Fahrzeugplänen nicht die Frage stellt, ob ihr über 7,5to liegt, sondern nur wie viel.

    Ralf da hast Du absolut recht, darum war unser 2. Morelo mit 2,50 M Breite auch ein 10 To. Mit dem 7,49 Fahrgestell hätte es nicht geklappt


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Außer in den Baustellen, dir mittlerweile gefühlt 70% unserer Straßen ausmachen. Da wünsche ich mir manchmal 10cm weniger.


    Tschüss


    Ludo

    Vielleicht liegt das aber auch am Umgang mit dem "Gerät" oder dem Vertrauen.

    Im reinen Fahrbetrieb, ob ich 2,40 m oder 2,50 m habe, das ist mir noch nicht negativ aufgefallen.

    Und ich kenne hier genügend andere Frauen die 2,50 m / 12 m fahren.

    Aber ok, jeder wie er sich wohl fühlt....


    LG Luna

  • Ralf da hast Du absolut recht, darum war unser 2. Morelo mit 2,50 M Breite auch ein 10 To. Mit dem 7,49 Fahrgestell hätte es nicht geklappt

    da ist dann halt die Frage wieviel 12,001 Tonnen mehr gekostet hätte, da ist dann auch die Druckluftbremsanlage und die Motorbremse mit drin ***Duckundwech***


    tschüß


    Ludo

  • Nee, kenn ich wirklich nicht, kenne aber die gesetzlichen Zuslassungsvorschriften und die Taktik der Hersteller nichts "freiwillig" einzubauen.


    Zudem bekomme ich ein 10-Tonner Wohnmobil vermutlich in beiden Chassis-Varianten........


    tschüß


    Ludo

    • Offizieller Beitrag

    Nee, kenn ich wirklich nicht, kenne aber die gesetzlichen Zuslassungsvorschriften und die Taktik der Hersteller nichts "freiwillig" einzubauen.

    dann mal eine kurze Aufklärung bevor Du wieder was postet was Du nicht weist.

    Der 10E25 und der 12E25 unterscheiden sich in erster Linie durch das Gewicht und auch die Motorleistung. Die standardmäßige Bremsanlage besteht bei beiden aus einer Druckluftbremse und der Motorbremse


    v.G. Schorsch, ex IVECO Fahrer aber alles noch gut in Erinnerung

  • Moin Ludo.


    mein Tante Google kennt sich da aus.


    Kleine Hilfe:


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Uns reichen die knapp 2,40 zu zweit, die 8.80 wurden uns fast zum Verhängnis, wir sind zwar überall hingekommen, die schönsten Plätze waren aber nicht erreichbar.


    Alles aber reine Gewohnheit. Mein momentanes „Traummobil“ wäre ein Charisma 790L ohne Hubbett, oder ein Loft Liner 79L.


    Letztes Jahr waren wir recht viel auf kleinen Plätzen in Italien, mein Wunsch nach einem KaWa als Sommerfahrzeug ist erheblich gestiegen (-:

  • Und ich kenne hier genügend andere Frauen die 2,50 m / 12 m fahren.

    Hallo Luna,


    Ich habe erst seit einem Jahr / 11000km den c-schein, stehe hier auch nicht im Wettbewerb.


    Es war schon immer so, jeder war immer schneller, verbrauchte weniger Sprit usw.usf., hat mich die letzten 50 Jahre nicht gestört, nicht Mal wenn's eine Frau ist.


    MIR wären 10cm weniger lieber.


    Tschüss


    Ludo