Ablassen von Grau- und Schwarzwasser nur sehr langsam fast nicht möglich

  • Moin zusammen,

    bei meinem Thema handelt es sich nicht unbedingt um einen Notfall, jedoch habe ich ein Problem beim Ablassen meines Grau- und Schwarzwassertanks.

    Konkret geht es hierbei darum, dass ich trotz der Hubstützenposition auf "ablassen" keinen ordentlichen Druck aus den beiden Tanks bekomme.

    Wenn ich das Grauwasser (350 Liter) ablasse dauert alleine dieser Vorgang nach öffnen des Schiebers über 20 Minuten. Dabei kommt der Fluss immer wieder ins stocken bis der Tank einmal Luft zieht und den nächsten Schwall abgiebt.

    Scheinbar baut sich im Tank beim ablassen ein so großer Überdruck auf dass der gesamte Fluss ins stocken gerät.

    Selbiges Problem habe ich beim Ablassen des Schwarzwassertanks.

    Gibt es irgendwo eine Belüftung welche hier verstopft sein könnte?


    Es handelt sich um einen Concorde Liner BJ 2012.


    Vielen Dank vorab!


    Liebe Grüße


    Micha

  • Hat sich vielleicht eine Nudel oder ähnliches im Auslass verkeilt? Ich hatte diesen Sommer ähnliches. Habe dann mit dem Wasserschlauch ein paar Mal von aussen in das Entleerungsrohr gespritzt, dann hatte sich das gelöst…

  • Ich vermute, dass Deine Abluft von beiden Tanks verstopft ist auf was das Luft ziehen hindeutet. Keine Ahnung wo Deine Abluft hingeführt ist. Beim Schwarzwasser sollte es aber auf dem Dach sein. Schaue mal welche Leitungen denn oben aus den beiden Tanks herausführen und wohin die laufen und schaue auf dem Dach nach Abluft.

  • Servus,


    ansonsten mal die Toilette beim Schwarzwasse mal !auf Spülen gehen, ob da sich was tut. Sollte durch den Unterdruck des Ablassens saugen....

    Ansonsten mal den Ausfluss wirklich spülen...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Micha,

    das hatte ich auch schon.


    Beide Tankentlüftungen verstopft, so ergab sich immer ein Unterdruck beim entsorgen. Schaue auf deinem Dach nach, ob dort Entlüftungen vorhanden sind.

    Wenn ja, Kappen abdrehen, eine Luftpumpe nehmen und ein paarmal ordentlich reinpumpen.

    Danach wieder alles ok.


    Meistens sind die Entlüftungsrohre/Schläuche an den Tanks stümperhaft verlegt. Mittlerweile bei vielen Wohnmobilisten verschiedenster Herstellern erlebt.


    LG Volker

  • Vielen lieben Dank für eure Ratschläge,

    ducatierdi : Das werde ich mir bei nächster Gelegenheit direkt einmal anschauen.

    Meine Vermutung war ebenfalls schon das die Entlüftung hier nicht sauber funktioniert.

    Jetzt heißt es bei nächster Gelegenheit: Leiter raus und rauf auf's Dach.


    LG Micha

  • Öffne mal den Reinigungsdeckel während der Entleerung, dann weißt du ob es an der Belüftung liegt.

    Evtl. ist der Stutzen am Tank, wo der Ablass angeschlossen ist verschmutzt, hatte ich schon mal, da lag ein großer Brocken.

    Oder mal in den Ablaufschlauch pusten, mit offenem Reinigungsdeckel und leerem Tank, dann kannst du ausschließen das der Ablauf verstopft ist.


    Ich würde erst mal den Fehler eingrenzen bevor hier die halbe Kiste zerlegt wird.

  • Ist die Belüftung nicht unter dem Fahrzeug und gleichzeitig der Überlauf? Bei mir ist da nix auf dem Dach zu sehen.

  • Ist die Belüftung nicht unter dem Fahrzeug und gleichzeitig der Überlauf? Bei mir ist da nix auf dem Dach zu sehen.

    Also auf dem Dach habe ich schon 2 Entlüftungsstutzen neben der Markise gesehen, da wir aber aktuell noch mit dem WoMo im Urlaub sind hatte ich noch keine Gelegenheit auf das Dach zu steigen.

    Ich werde umgehend berichten sobald ich es mir genauer angesehen habe.

  • Ich habe mal eine blöde Frage,

    ist es möglich ein Thema zu abonieren ohne das es mit einer "darauf zu Antworten" einhergeht?


    Danke


    Ps. Bin hier übers Handy

  • Hallo Andre,

    wenn ich es richtig gesehen habe gibt es oben rechts immer ein kleines Lesezeichen.

    Dort kann man das Abo einstellen.

  • danke, aber dieses sehe ich eben nicht.

    Oder ist es so das man es mit der mobilen Version nicht angezeigt bekommt?

  • Also auf dem Dach habe ich schon 2 Entlüftungsstutzen neben der Markise gesehen, da wir aber aktuell noch mit dem WoMo im Urlaub sind hatte ich noch keine Gelegenheit auf das Dach zu steigen.

    Ich werde umgehend berichten sobald ich es mir genauer angesehen habe.

    Evtl. Kamin vom Kühli und SOG?


    Bei mir ist nix aufm Dach in dieser Richtung.

  • Evtl. Kamin vom Kühli und SOG?


    Bei mir ist nix aufm Dach in dieser Richtung.

    Das ist das was ich auf den ersten Blick sehe.

    Das eine ist der Kamin vom Backofen (vermute ich) und die beiden kleinen vermutlich dann die Entlüftungen der Tanks?

  • danke, aber dieses sehe ich eben nicht.

    Oder ist es so das man es mit der mobilen Version nicht angezeigt bekommt?

    Bei der "mobilen Version" findest du den Punkt unter dem Hauptmenü (oben links) und dann "Optionen: Abonnement verwalten" (Sofern man in dem betreffenden Thread steht!)


    vG

    Martin

  • Bei der "mobilen Version" findest du den Punkt unter dem Hauptmenü (oben links) und dann "Optionen: Abonnement verwalten" (Sofern man in dem betreffenden Thread steht!)


    vG

    Martin

    Vielen Dank Martin, habe es Dank der Hilfe von Christiane gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Die 2 kl. Stutzen sind definitiv die Entlüftung. Kann man ab/aufschrauben und gründlich sauber machen.

    Es kann aber auch zur Verschmutzung der hochführenden Leitung kommen.

    Man kann diese mit einem Schlauch sauber spülen, aber vorsicht, das kann spritzen, hilft aber in den meisten Fällen.

    Diese Verschmutzungen führen auch oft zu den unangenehmen Gerüchen im Wohnmobil da sie ja auch anderweitig verbunden sind.


    LG Luna

  • Hallo wir hatten bis vor ca. einem Jahr einen Concorde Charisma, Bj. 2011. Ich hatte auch immer wieder das Problem, dass der Ablauf von Grau- und Schwarzwasser verstopft war. Ich habe mit einem kurzen Schlauch umwickelt mit einem Lappen rückwärts Druck aufgebaut und dann lief es meistens, aber nicht immer. Bis ich eines Tages die Ursache fand. Bei der Installation der Tanks hat man pro Tank ein ca. 5 DMark grosses Loch in den Stutzen gefräst, um dann den Abwasserschlauch/ Schwarzwasserschlauch dort anzuschliessen. Das herausgefräste kreisrunde Teil habe ich dann in beiden Tanks mithilfe eines Endoskops vom Discounter aufgespürt und entfernt. Man kann manchmal garnicht so um die Exken denken, wie der Alltag es einem aufzeigt. Da der Liner in etwa zur gleichen Zeit produziert wurde wie unser Charisma, vielleicht war das gleiche Genie am Werk?