Montage Thule Velo Slide

  • Moin aus dem hohen Norden,

    ich möchte in unsere Heckgarage den o.g. Fahrradträger montieren. Ich bin sicher, das hat von Euch schon mal jemand gemacht. Gibt es Tipps worauf ich achten muss ? Sind die entsprechenden Schrauben für die Bodenmontage dabei ?


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende 🌞 mit viel Sonne

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Wir haben zwar nicht die Version von Thule sondern von Weih-Tec,….wir transportieren damit 4 E-Bikes. Die Schienen haben wir allerdings nicht geschraubt sondern verklebt. Hält seit einem Jahr sehr gut. Zum Be-und Entladen ziehen wir die Fahrräder auch komplett aus.

    Bevor ich also Löcher durch den Boden bohre, würde ich erstmal nur kleben probieren. Anschrauben kann man nachträglich ja noch immer, wenn es denn wirklich nötig ist.

    Als Kleber habe ich Würth Konstruktionskleber genutzt, gibt aber auch viele andere gute Kleber.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Wir haben zwar nicht die Version von Thule sondern von Weih-Tec,….wir transportieren damit 4 E-Bikes. Die Schienen haben wir allerdings nicht geschraubt sondern verklebt. Hält seit einem Jahr sehr gut. Zum Be-und Entladen ziehen wir die Fahrräder auch komplett aus.

    Bevor ich also Löcher durch den Boden bohre, würde ich erstmal nur kleben probieren. Anschrauben kann man nachträglich ja noch immer, wenn es denn wirklich nötig ist.

    Als Kleber habe ich Würth Konstruktionskleber genutzt, gibt aber auch viele andere gute Kleber.

    Vielen Dank, das mit dem Kleben werde ich ausprobieren 👍

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich habe nun die Querschienen bekommen, kleben scheidet leider aus da die von unten durch Riefen keine ausreichende Klebefläche haben. Mir widerstrebt es etwas durch den Garagenboden zu bohren…… Entfällt dann die Dichtigkeitsgarantie von Morelo ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Jan, auch wenn da Riefen in den Profilen sind, wenn du eine satte Raupe Sikaflex 221 oder 252 unter die Schienen machst, ist das kein Thema. Nur nicht zu viel Anpressdruck, lass 1-2 mm Kleber zwischen Profil und Boden. Den Boden und die Profile gut entfetten. Ich gehe mal von Alu'Riffelblech aus.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Jan,


    das mit der Befestigung sehe ich genauso wie bereits zuvor beschrieben. Bei der Montage solltest Du darauf achten das die Montageschienen parallel montiert sind, sonst ist das Hin- und Herschieben des Trägers schwierig/schlecht möglich.


    Viele Grüße


    Günter

  • Danke Günter,


    ich denke das ich den Träger inklusive Schienen in die Garage stelle, ausrichte und die Umrisse der Schienen anzeichne, dann wirds schon klappen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich stand jetzt auch vor dem Problem mit dem Veloslide…. Im Charisma hatte ich im Riffelblechboden Einzugmuttern angebracht und da die Schienen verschraubt da ich den Träger bei Bedarf auch mal mit Schienen demontieren wollte. Nun im neuen kleinen Hymer haben wir eine Fußbodenheizung direkt unter dem Riffelblech - da war mir das Bohren doch zu gefährlich. Kleben wollte ich auch nicht da ja dann die Schienen immer drin bleiben. Ich habe nun die Schienen mit angefertigten Flacheisen und Nutmuttern für die vorhandenen Zurschienen (ähnlich Airline) befestigt. Hält absolut fest und ist ohne Rückstände wieder vollständig zu entfernen. Damit es auch schnell und ohne Werkzeug gehen kann habe ich Rändelschrauben angefertigt. Die Flacheisen habe ich gebogen, gebohrt und lackiert.

    VG Egbert

  • Ich stand jetzt auch vor dem Problem mit dem Veloslide…. Im Charisma hatte ich im Riffelblechboden Einzugmuttern angebracht und da die Schienen verschraubt da ich den Träger bei Bedarf auch mal mit Schienen demontieren wollte. Nun im neuen kleinen Hymer haben wir eine Fußbodenheizung direkt unter dem Riffelblech - da war mir das Bohren doch zu gefährlich. Kleben wollte ich auch nicht da ja dann die Schienen immer drin bleiben. Ich habe nun die Schienen mit angefertigten Flacheisen und Nutmuttern für die vorhandenen Zurschienen (ähnlich Airline) befestigt. Hält absolut fest und ist ohne Rückstände wieder vollständig zu entfernen. Damit es auch schnell und ohne Werkzeug gehen kann habe ich Rändelschrauben angefertigt. Die Flacheisen habe ich gebogen, gebohrt und lackiert.

    VG Egbert

  • Hallo Egbert,

    wie hast du die Profile in den Zurrschienen befestigt?

    Ich frage mich gerade, wie ich entweder Nutsteine oder Schloßschrauben in die Schiene rein kriege.

    Kann man die Zurrschiene raus schrauben oder seitlich irgendwie etwas rein schieben?

    Ich möchte den Veloslide auf ein Aluprofil 140x20 schrauben und dieses in den Zurrschienen befestigen. Also gleiches Prinzip wie bei dir.

    Allerdings kriege ich den Hymer erst in ein paar Wochen, bereite aber schon mal alles vor.

    VG Andreas

  • Hallo Andreas, sorry, habe Deine Nachricht gerade erst gesehen. Ich habe M8 Nutsteine in die Schiene eingeschoben. Ging bei mir wenn man die Türdichtgummis etwas abzieht. Geht aber sonst auch mit den M8 Hammerkopfschrauben die man überall in die Schienen einklinken kann. Ich hatte den Veloslide für unserer Schwedentour demontiert - hat nur wenige Minuten gebraucht. Den Velolide auf ein Aluprofil zu schrauben scheint auch eine gute Lösung zu sein. Vielleicht zeigst du uns mal das Ergebnis.

    VG Egbert.

  • Hallo Egbert,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Hammerkopfschrauben sind auch eine gute Idee. Muss dann sonst schauen, wie ich die Zurrschienen am Boden raus bekomme. Irgendwie glaube ich nicht, dass die nur geschraubt sind.

    Wenn der Hymer da ist (hoffentlich im September), werde ich mit Fotos berichten.

    Schöne Reise noch.

    VG Andreas

  • Hallo Andreas, die Zurrschienen sind bei uns geklebt und geschraubt. Zerstörungsfrei wird man sie vermutlich nicht ausbauen können.

    Es war aber seitlich noch etwas Luft um die Kulissensteine einzuschieben - mußte du bei dir mal prüfen wie es bei Deinem dann geht.

    Hammerkopfschrauben gehen ja auf jeden Fall.

    VG Egbert

  • Hallo Egbert.

    Sorry, bin nach deiner Anregung mit den Hammerkopfschrauben gleich ans Bohren der Schiene und die sonstigen Vorbereitungen gegangen. Leider kam auch noch was dazwischen, deswegen habe ich deine ausführliche Hilfe erst jetzt gesehen. Seit 6 Tagen steht der Hymer endlich vor dem Haus und ich habe die Schiene eingebaut. Zu meiner Ausführung:

    Habe mir bei ebay Hammerkopfschrauben M8x45 und Ringmuttern in Edelstahl besorgt.

    Die H-Schrauben musste ich anschleifen, um sie in die Schiene zu bekommen. Dann habe ich Hülsen (Alurundmaterial in der Höhe des Profils innen) mit 9er-Bohrung angefertigt, damit es mir das Profil nicht zusammen drückt.

    H-Schrauben in die Schiene, POLYAMID-Scheiben als Distanzstück und dann das Profil mit montiertem Veloslide drauf gesetzt. Siehe Bilder.

    Klappt auch mit dem Verschieben ganz gut, am besten halt zu zweit.

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe/Anregungen

    LG Andreas

  • Hallo Egbert.

    Sorry, bin nach deiner Anregung mit den Hammerkopfschrauben gleich ans Bohren der Schiene und die sonstigen Vorbereitungen gegangen. Leider kam auch noch was dazwischen, deswegen habe ich deine ausführliche Hilfe erst jetzt gesehen. Seit 6 Tagen steht der Hymer endlich vor dem Haus und ich habe die Schiene eingebaut. Zu meiner Ausführung:

    Habe mir bei ebay Hammerkopfschrauben M8x45 und Ringmuttern in Edelstahl besorgt.

    Die H-Schrauben musste ich anschleifen, um sie in die Schiene zu bekommen. Dann habe ich Hülsen (Alurundmaterial in der Höhe des Profils innen) mit 9er-Bohrung angefertigt, damit es mir das Profil nicht zusammen drückt.

    H-Schrauben in die Schiene, POLYAMID-Scheiben als Distanzstück und dann das Profil mit montiertem Veloslide drauf gesetzt.

    Klappt auch mit dem Verschieben ganz gut, am besten halt zu zweit.

    Viele Grüße

    Andreas