• Hallo Gemeinde, ich habe im Fahrerhaus einen Schalter, den mir mein LKW-fahrender Freund auch nicht erklären konnte. Es geht um den Kippschalter mit dem Fuß und den Bremsbacken oben auf dem Bild. Ich bin ja bisher noch nicht in den Genuss gekommen selbst im Fahrzeug sitzen zu dürfen da wir ja noch in Spanien sind. Es ist wohl eine spezielle Art die Bremse einzustellen oder liege ich da falsch?

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Ich hätte wohl erst das Foto bearbeiten sollen 🤔

    Hier nochmal etwas besser, damit man den Schalter auch findet.

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Schalter nach oben, Motorbremse wirkt beim loslassen des Gaspedals, Schalter nach unten Motorbremse wirkt beim betätigen des Bremspedals zusätzlich, Mittelstellung ohne Funktion.


    Grüsse

  • Schalter nach oben, Motorbremse wirkt beim loslassen des Gaspedals, Schalter nach unten Motorbremse wirkt beim betätigen des Bremspedals zusätzlich, Mittelstellung ohne Funktion.


    Grüsse

    Das klingt nach einer Lösung 🤗

    Das heißt im Klartext für mich, ich kann entscheiden, ob die Motorbremse immer wirkt (beim Gas-wegnehmen) oder nur, wenn ich tatsächlich bremse?

    Ganz ohne geht wohl nicht?

    Vielen Dank an beide Schreiber und sonnige Grüße aus Andalusien

    Reiner

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Das klingt nach einer Lösung 🤗

    Das heißt im Klartext für mich, ich kann entscheiden, ob die Motorbremse immer wirkt (beim Gas-wegnehmen) oder nur, wenn ich tatsächlich bremse?

    Ganz ohne geht wohl nicht?

    Vielen Dank an beide Schreiber und sonnige Grüße aus Andalusien

    Reiner

    Schalterstellung oben ist bei längeren Gefällestrecken angenehm, die untere im Normalbetrieb zur Unterstützung der Fussbremse, Mittelstellung wie gesagt ganz ohne Motorbremse.

    Grüße

  • Schalterstellung oben ist bei längeren Gefällestrecken angenehm, die untere im Normalbetrieb zur Unterstützung der Fussbremse, Mittelstellung wie gesagt ganz ohne Motorbremse.

    Grüße

    Fast ... könnte ein Missverständnis sein:

    Oben = Motorbremse mit Verzögerungsschaltung im Schiebebetrieb

    Unten = Motorbremse unterstützend bei Bremspedalbetätigung

    Mittelstellung = Motorbremse manuell (Falls du das meinst mit "ganz ohne Motorbremse")


    vG

    Martin

  • So, jetzt füg ich mal die dritte Version dazu, so ist es bei mir,


    Schalter oben, Motorbremse bei Betätigung des Bremspedals

    Schalter unten, Motorbremse auf Dauerbetrieb geschaltet, für Gefällefahrten


    Die Motorbremse beim Iveco dieser Reihe wird eigentlich über den Fußdruckknopf links bedient.

    So ist es bei meinem und bei Christas Mega-Buddy / Megabuddy Carthago verbaut.


    Grüße wolfgang

  • Ihr seit schon toll 😊

    Jetzt habe ich mir mein eigenes Bild nochmal genau angesehen…. Obere Stellung zeigt ja an, dass der Fuß weg muss vom Pedal. Untere zeigt zwei Bremsbacken (meine Interpretation) und mittlere nur eine.

    Ich tendiere zur Lösung von Martin 🤔

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Hallo Wolfgang,

    mal ein kurzes Update. Der sogenannte Mega Buddy befindet sich mittlerweile in meinem Besitz :-))

    LG Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    mal ein kurzes Update. Der sogenannte Mega Buddy befindet sich mittlerweile in meinem Besitz :-))

    LG Klaus

    Hallo Klaus,


    dann erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu der guten Entscheidung und herzlich willkommen.:thumbup:


    Nun fehlt nur noch ein kleiner Schritt, um hier im LinerTreff auch richtig anzukommen: Der richtige Ort, um einfach mal freundlich Hallo zu sagen und sich kurz vorzustellen


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank und ja gerne werde ich die Daten nach und nach füllen. Möchte mich erstmal ein bisschen hier durchnavigieren :-))

    Mit besten Grüßen Klaus

  • Der sogenannte Mega Buddy befindet sich mittlerweile in meinem Besitz

    Ich glaube da hast Du eine gute Wahl getroffen. Christa und Markus hatten da ja noch einiges rein investiert.

    Viel Spaß damit !



    Obere Stellung zeigt ja an, dass der Fuß weg muss vom Pedal

    Mich würd natürlich interessieren wie es denn tatsächlich ist.

    Denn Motorbremse nur wenn ich vom Gas gehe ? Den Durchschnittsverbrauch möchte ich aber nicht haben.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal vielen Dank und ja für uns war es die richtige Wahl. Zu deiner Frage Motorbremse:

    Bei unserem Iveco Eurocargo 75E18 Schalterstellung oben (mit Fuß vom Gaspedal weg)

    Motorbremse wird automatisch angesteuert bei Fuß vom Gaspedal nehmen.

    Schalterstellung unten ( Bremssysmbol)

    Motorbremse kann über extra Fußschalter unten links neben dem Kupplungspedal betätigt werden.


    Eine alte LKW Weisheit: Die Motorbremse durchaus immer wieder nutzen damit die Abgasstauklappe und Gestänge sich nicht durch Rost festsetzen.


    Grüße Klaus

  • Ich habe inzwischen den Erstbesitzer ausgemacht und mit ihm korrespondiert. Schalter oben ist für Bergabfahrten, den Fuß vom Gas und die Motorbremse geht automatisch an. Schalter unten ist so eingestellt, dass die Motorbremse immer mit dem Bremspedal funktioniert. Bei der mittleren Stellung muss man die Motorbremse (wenn man sie denn will) selbst betätigen.

    Sonnige Grüße aus Puerto de Santa Maria

    Reiner

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl: