Werkstattkosten / Stundensätze

  • Naja, bei mir bekommt ein Geselle 22,-€ die Stunde bei einem Stundenverrechnungssatz von 64,-€ das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten das ein KFZ Mechaniker/ Mechatroniker bei einem Stundenverrechnungssatz von durchschnittlich 120,-€ ( ich habe hier mal gerundet ) ungefähr 44,-€ Stundenlohn haben müsste. Das wäre dann ja ein Monatslohn von ca. 7.500,-€ Brutto, ist das so?

    In welchem Gewerk?

  • Ich finde diese Diskussion nicht zielführend. Unsere Womos sind nicht Gebrauchsgegenstände ohne Emotionen! Das Vertrauen in eine Werkstätte, wie man dort behandelt wird und die Qualität die in einer verrechneten Stunde einem entgegengebracht wird übersteigt doch bei weitem die simple Zahl. Verhaltet Euch doch standesgemäss.

    Wer billig will, soll dies tun, meine Erfahrungen sind, dass ich dann zweimal zahle. Im weiteren möchte ich dass es meine Werkstätte morgen auch noch gibt. Gönnt Euch und anderen etwas mehr!

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Servus,


    meine Werkstatt des Vertrauens ist eine Landmaschinen Werkstatt, wo der Stundensatz noch "bezahlbar" ist. Die Arbeit ist meinem Alteeisen optimal angepasst, denn die modernen Werkstätten können oft gar nichts mehr mit dem "Alteisen" anfangen oder wenn wie meistens was gebastelt werden muss, sind sie überfordert, bzw. unbezahlbar.


    War auch schon bei MAN in der Werkstatt, war gut, aber heftig vom Preis....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    ich denke auch, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Werkstatt man für sein Wohnmobil auswählt. Da wir den Charisma erst einige Tage haben, kann ich da natürlich noch nicht auf Erfahrungen zurückgreifen, aber eines weiss ich schon jetzt: ich werde verschiedenen Werkstätten probieren, wenn es mal an der Zeit ist.


    Übrigens ist es im "LKW" Bereich sicher genauso wie om PKW Bereich: Wir hatten vor kurzem bei einem BMW 1 eine Anzeige im Display "Parkbremse lösen" oder so ähnlich. Also zur BMW Werkstatt gefahren, um das Problem zu beseitigen. Da kam dann der Kostenvoranschlag (der hat gleich mal schon 260 Euro gekostet - Ein-Ausbau) von 1500 Euro für den Ersatz des Schalthebels (Automatik). Ich dachte, ich falle vom Glauben ab. Ich mit dem Autpo wiede rnach Hause, das Internet bemüht und siehe da: Es soll nur eine Feder im Schaltknüppel defekt sein. Die habe im im Internet bestellt (5 Stück für 0,99 Euro) und bin dann in unsere kleine Werkstatt - die machen alle Fahrzeuge) gefahren und habe gefragt, ob die das machen können. Klar, aber ohne Grantie, dass es klappt. Nach 2 Tagen hatte ich das Auto wieder und habe 275 Euro Lohnkosten bezahlt.


    So, das hat aber jetzt nicht nur etwas mit den Kosten zu tun, sondern es ist schlimm, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, denn etwas anderes hätten Sie bei BMW mit dem ausgebauten Schaltknüppel nicht gemacht. Das habe ich uns erspart - das war mir die Arbeit wert.


    Ich denke, das dies auch im Wohnmobil Bereich so ist, nur da muss man die "kleinen" Werkstätten finden, die uns helfen.

    Beispielsweise Einbau einer Festtank Toilette beim Chic-C-Line: Reimers bietet das ja für stolzes Geld an, unsere Anfrage vor einem halben Jahr war mit 6500 Euro bepreist. Es geht aber auch anders. Ein Wohnmobil Schreiner in Sachsen bot das gleichfalls auf Nachfrage an für unter 3000 Euro. Also man muss manchmal auch etwas nach kompetenten und guten Firmen suchen.


    Ich könnte das ganze jetzt noch fortführen, sollte aber nur beispielhaft sein, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo,


    ich denke auch, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Werkstatt man für sein Wohnmobil auswählt. Da wir den Charisma erst einige Tage haben, kann ich da natürlich noch nicht auf Erfahrungen zurückgreifen, aber eines weiss ich schon jetzt: ich werde verschiedenen Werkstätten probieren, wenn es mal an der Zeit ist.


    Gruss Uwe

    Deinen Standpunkt vertrete ich auch. Es reicht nicht auf die Stundensätze zu reduzieren. Entscheidend ist die Qualität der Arbeit.


    Wie die Arbeiten erledigt werden, kann man als Laie wenig beurteilen. Allenfalls bemerkt man, ob beanstandete Geräusche oder Vibrationen weg sind und alles wieder gut funktioniert. Und man sieht natürlich, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. (z.B. wird alles abgedeckt, die Sitze geschützt oder sind Spuren vorhanden?


    Letzte Woche war unser Dicker in der Werkstatt zum Kundendienst. Auf der Heimfahrt bemerkte ich dann ein exakt eingestelltes Lenkrad. Bis dahin nervte ich mich über eine leichte Rechtsstellung bei Geradeausfahrt. In anderen Werkstätten wurde dies nie korrigiert. Inzwischen hatte ich mich daran gewöhnt und bin jetzt angenehm überrascht, dass man dies ohne etwas zu sagen korrigiert hat.


    Und noch etwas: Der Wagen wurde auf dem Werkstattgelände vom Saharastaub eingehüllt Ich hatte mich schon auf einen Putztag eingestellt und wurde angenehm überrascht: Bei der Abholung stand ich vor einem frisch gewaschenen Wohnmobil!


    Bezahlung? Rechnung kommt per Post oder e-mail. Sowas gibt's nicht mal bei Mercedes oder in der freien Werkstatt, wo ich meinen anderen PKW immer hinbrachte.


    VG Bobil

  • Deinen Standpunkt vertrete ich auch. Es reicht nicht auf die Stundensätze zu reduzieren. Entscheidend ist die Qualität der Arbeit.

    So sehe ich es ebenfalls. Bei mir war das Kriterium Verfügbarkeit, Termintreue, Angemessene Leistung.


    Verfügbarkeit: Die Werkstatt soll geographisch so sein, dass ich ohne große Reiseaktionen das Auto hinbringen und wieder abholen kann. Es sollen in dringenden Fällen auch kurzfristig mal Termine möglich sein und nicht "Stell mal hin, schauen wir mal".


    Termintreue: Wenn ich das Auto abgebe und nach 2 Tagen wieder abholen soll um dann gesagt zu bekommen, dass er noch nicht fertig ist, dann ärgert mich das, weil ich meine Terminplanung durcheinander werfe. Ist ein Ersatzteil nicht rechtzeitig da oder andere gravierende Gründe, dann erwarte ich eine unverzügliche Benachrichtigung und nicht erst, wenn ich zum Abholen auf dem Hof stehe. (Das habe ich sowohl bei Scania als auch MAN gehabt).


    Angemessene Leistung: Wenn da ein Stecker angelötet werden kann, dann möchte ich nicht, dass der halbe Kabelbaum ausgetauscht wird weil es in der Reparaturanleitung steht. Wenn bei den Arbeiten erkannt wird, das links und rechts daneben etwas im Argen liegt, dann erwarte ich einen Anruf mit der Frage "Sollen wir das mitmachen?" statt bei einem späteren Termin gesagt zu bekommen "Ja, das hatten wir damals schon gesehen".


    Wenn eine Werkstatt einen hohen Stundensatz aufruft und schnell und gewissenhaft arbeitet, dann ist mir das lieber als wenn es ein extrem günstiger Stundensatz ist, sie aber doppelte und unkalkulierbare Zeit mit unzuverlässigen Ergebnissen abliefern.


    vG

    Martin