Service Vertrag mit Garantieverlängerung sinnig oder nicht

  • Ich tue mich gerade schwer mit einer Entscheidung. Im September läuft nach zwei Jahren die Garantie für den Mercedes (Triebkoopf unseres Wohnmobil) ab. Nun könnte ich die bis 7 Jahre verlängern, inkludiert sind alle Service inkl. Arbeit und Flüssigkeiten und Ersatzmaterial, aber auch etwaige Schäden (Getriebe, Motor, etc.), also wie bis anhin, eine echte Garantie direkt durch Mercedes. Sie gilt Weltweit muss aber ausserhalb der Schweiz von mir vor bezahlt werden im Falle eines Falles, Geld wird dann in der Schweiz zurückerstattet. Immer alles natürlich in Mercedes - Garage. Soweit so gut. Nun kostetet das aber richtig Geld diese Sicherheit zu haben und ich versuche gerade eine Risikoabwägung zu machen. Sprich wie gross ist die Wahrscheinlichkeit z.B. eines Getriebe oder Motorschadens in den ersten 7 Jahren, nur so lange könnte ich die Garantie verlängern. Das wären ja die zwei richtig teueren Reparaturen. Service Selber ist ja nur alle zwei Jahre oder 40'000km war bei uns wohl ziemlich genau hin kommt. Nur für diesen würde sich die Versicherung nicht rechnen. Da würde ich in den kommenden 5 Jahren von ca. 3-4000 Fr. ausgehen. Kosten würde mich dir Versicherung aber über 10'000 Fr für die kommenden 5 Jahre.

    Ich weiss am Schluss muss ich es entscheiden, aber hier wäre es spannend von euch zu lesen was ihr tun würdet und wenn ja wieso ja und wenn nein wieso nein. Im Idealfall von Menschen die damit Erfahrung haben. Ich bin gespannt. Ganz spannend vielleicht von Menschen die in ihren Firmen viele Sprinter einsetzen, da kommt ja dann viel Wissen zusammen wie anfällig die sind oder auch nicht.

    Selber sind wir bis jetzt sehr zufrieden damit aber ist ja auch erst gut 1.5 Jahre alt.

  • Hallo Jurg, das ist natürlich eine schwere Frage und noch schwerere Entscheidung. Wir hatten im Firmenfuhrpark Sprinter und Crafter. Der Wartungs und Kostenanfälligste war der Sprinter. Besonders anfällig waren die verschiedenen Steuergeräte und mit mindestens 2000 Euro keine günstige Nummer.

    Anfällig auch das Fahrwerk, Bremsleitungen und Aufhängungen. Nach 3 Jahren durchgegammelt Rost.

    Motor und Schaltgetriebe waren gut.


    Natürlich unterliegen die Fahrzeuge bei uns einer ganz anderen Belastung als bei einem Wohnmobil.


    Ich weiß das du Pfleglich mit deinem Fahrzeug umgehst. Eventuell machst du ein Unterbodenschutz oder hast sogar einen gegen Durchrostung. Wartungen im Turnus machst du ja sowieso.


    Ich würde die Garantie trotz schlechter Erfahrungen nicht verlängern. Da muss schon einiges dumm laufen bis sich das rechnet.


    Alles Gute für deine Entscheidungsfindung


    Liebe Grüsse Thomas

  • Moin Jürg.


    Ich könnte mir vorstellen, das Motor und Getriebe recht standfest sind.


    Ich denke, die meisten Fehler oder Probleme könnten im Elektrik- und Elektronikbereich auftreten.


    Da musst du schauen, was die Versicherung in diesem Bereich abdeckt oder ausschließt.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Jurg,

    wenn ich richtig mitgerechnet habe waren das auf 5 Jahre ca. 6000 sfr Mehrkosten, also 100 sfr im Monat.

    Bei deinem Reiseverhalten zB. die Extreme Nordlandtour und der dauerhaften Nutzung des Wohnmobil denke ich würde das bei dir schon sinn machen wenn
    dein Wohnmobil immer weiter so Intensiv genutzt wird.
    Voraussetzung ist aber auch das die Garantie nicht zu viele Einschränkungen hat zB. nur bis xxx kilometer etc... oder nur Europa etc...

    Also mein Fazit:
    für mich würde ich das vermutlich nicht abschließen.

    An deiner stelle jedoch schon
    (die Wahrscheinlichkeit das bei diesen Extrem Touren was kaputtgeht ist da halt höher....)

  • Hier mal noch der Link dazu. https://www.mercedes-benz.ch/v…rvicecare-sprinter-camper

    x-file (Frank) Danke für deine über PN angebotene Unterstützung als Fachmann, den Vertrag habe ich dir mal per PN zukommen lassen.


    Im Moment tendieren wir eher dazu aus folgenden Gründen:

    - Grund grad die Elektronik ist teuer und scheint doch gerne Mätzchen zu machen

    - 4x4 scheint doch gerne mal Probleme zu machen so ab 50-60'000 km laut Sprinterforum

    - Wir brauchen unseren Sprinter intensiv, vor allem auch auf sehr schlechten Wegen und Strassen (Standschäden bekommt er wohl nicht) ;)

    - Bis jetzt war Mercedes sehr fix bei Problemen und hat diese gelöst inkl. jedesmal auch gratis Ersatzauto etc. Einmal im Baltikum und einmal in Finnland und zweimal in der Schweiz. Für die bis anhin entstandenen Lösungen inkl. Service der Eben gemacht wurde hätten wir schon ein paar Tausend Franken ( ca. 2.5-4'000) ausgegeben ohne Garantie. So fast 0 Franken.


    Das alles kostet schnell viel Geld im Falle eines Falles.

    - Schriftlich geklärt ist bereits von mir mit Mercedes:
    Gilt Weltweit bei Mercedes Vertragswerkstätten aber ausserhalb der Schweiz muss ich in Vorkasse treten und erhalte es in der Schweiz zurück.

    Kilometerleistung ist 20'000 pro Jahr, das entspricht in etwa dem was wir wohl fahren


    Danke allen für eure Hinweise, spannend und hilfreich


    LG Jürg

  • Ich weiß das du Pfleglich mit deinem Fahrzeug umgehst. Eventuell machst du ein Unterbodenschutz oder hast sogar einen gegen Durchrostung. Wartungen im Turnus machst du ja sowieso.


    Ich würde die Garantie trotz schlechter Erfahrungen nicht verlängern. Da muss schon einiges dumm laufen bis sich das rechnet

    Hey Diego

    Klar machen wir alles was notwendig ist, aber pfleglich .. unser Sprinter muss schon hart arbeiten.

    Arbeitsstunden in der Schweiz sind schon arg kostspielig.

  • Die Garantieverlängerung macht auch Mercedes nicht so ohne Verweigerungsmöglichkeit. Du bist erst mal gebunden, alle Wartungen rechtzeig bei MB ausführen zu lassen. Das kann ab einer bestimmten Laufleistung/Alter recht teuer werden. Mich würde stören, das ich mein vorgestrecktes Geld erst in der Schweiz zurück bekomme, also ohne Kostenübernahme.. Wie sieht es mit dem Verbleib des defektem Altteil bis zur Rückzahlung aus?? Ist die MB-Elektronik zu 100% dabei?? Verschleißteile werden dabei nicht enthalten sein, also fallen diese Kosten zu Deinen Lasten an. Rechnet sich dann noch eine Verlängerung?? Nach der Garantie gibt es noch die Möglichkeit der Kulanz.


    frettchen

  • frettchen Ja die Elektronik ist zu 100% dabei, Wartung und Material wird durch Mercedes abgedeckt und bezahlt mit dem Vertrag, klar muss auch bei ihnen gemacht werden, was ich aber korrekt finde. Verschleisteile sind in den Gebühren enthalten und extra erwähnt. Das ich das Geld vorstrecken muss ist mir schnuppe, Bargeld ist eh nix wert. Ich würde sogar den Vertrag für die ganze Zeit auf einmal berappen, den Vertraglich würde geregelt (wurde mir bestättigt) das wenn ich früher aussteige was bei Verkauf oder Stillegung des Fahrzeuges, oder Totalschaden möglich ist, Anteilmässig alles wieder zurück erhalten.

    baumimobil Danke das ist ne Ansage und in der Schweiz kostet dies dann noch mehr da Gehätler deutlich höher. Heisst ein Getreibeschaden plus normale Servicekosten hier und ich wäre schon fast im grünen Berreich.

  • Es muss sich für Mercedes wirtschaftlich rechnen. Von daher wird Mercedes sich ähnliche Gedanken im Vorfeld des Angebotes gemacht haben(müssen). Und Sie werden zu einem ähnlichen Ergebnis für sich gekommen sein, denn sie bieten es ja an. Ein Worst Case Szenario für dich ist, das es keine Beanstandungen gibt, (Worst Case aber nur monetär), denn eigentlich ist es ja was gutes wenn es nichts ist. Da ist dann halt Gewinn bei Mercedes. Es kann natürlich auch anders herum sein.

    Meine Vermutung ist, das es letztlich vielleicht für beide Seiten auf ein gutes Gefühl hinauslaufen wird.

    Was will man mehr😊

    Ich würde es wahrscheinlich auch abschließen in deiner Situation. Es vermittelt Sicherheit (monetär).

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo Jubel, ich würde es abschließen……

    aber nicht aus monetären Gründen, sondern weil Du dann viele Jahre lang nicht bei jedem „komischen“ Geräusch schlechte Stunden, Tage, schlechten Schlaf, schlechte Laune hast…..ich würde das mit gewonnener Lebensqualität gegenrechnen…

    Viele Grüße auf irgendwann und irgendwo

    Karl

  • Hallo Jürg,


    Wie Du es machst, machst Du es verkehrt! Ist halt Glaskugel schauen. :/


    Ich habe gerade für unseren Iveco Daily 3 Jahre Garantieverlängerung auf Alles abgeschlossen. Ist mir lieber das Geld (2500€ brutto) jetzt zu investieren, als hinterher blöd zu gucken. :cursing:


    Ich hatte zuvor bei den letzten beiden Ducato auch eine abgeschlossen. Einmal hat es sich richtig rentiert (ca. 11500€ gespart), :saint: beim letzten nur zum Teil. Hier hatte ich nur kurz vor Schluß ein kleines Kupplungsproblem. Hätte wohl so ca. 600€ gekostet.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    Einmal editiert, zuletzt von CIK ()

  • Hallo Jürg,


    Ich bekenne mich zu denen die ein gutes Gefühl dabei haben eine kalkulierbare Absicherung zu haben.


    Das habe ich bei den Sportwagen aus Zuffenhausen so gemacht. Das kostete pro Auto pro Jahr nur für sie Garantie etwas mehr als 1.500 Euro, natürlich plus Bindung an fristgerecht durchgeführte Wartungen und Klar ohne Verschleissteile. Wirtschaftlich gelohnt gat sich das für die 10 Jahre mit mehreren Autos nicht. Heisst die Summe der Versicherung war größer als die Kosten für Reparaturen gewesen wären. Ein Motor hätte aber auch deutlich mehr als 50.000 ein Getriebe mehr als 15.000 gekostet.


    Du schreibst Wartung inkl. Verschleißteile. Dabei glaube ich dass du mit deiner Kostenkalkulation von 3 - 4 TSFR an der unteren Kante bist. 7 Jahre und 140.000 km bedeutet mindestens 1x Bremsen mit Scheiben und Belägen, eventuell auch 2x. Kosten bei unserem Sprinter (2010 - 2017) jeweils knapp 1.500. Es ist auch ein Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe dabei. Das war aus dem Kopf auch fast 4 stellig.


    Wie schon geschrieben sind Elektronik Bauteile absolut ein Thema und immer teuer. Das muss nicht immer nur ein Steuergerät sein. Kleine Mechanik wie Einspritzdüsen, Lenkgetriebe (war bei unserem Sprinter undicht) kosten immer Geld.


    Resümee aus meiner Sicht. Mir wäre es die quasi jährlich ca. 1.200 Euro wert um für den Fall der Fälle eine Absicherung zu haben. Trotzdem wünsche ich dir dass dieser Fall niemals eintritt.


    Das ich voraus zahlen muss und auch im Ausland in Vorlage treten müsste wäre mir dabei egal.


    Viele Grüße

    Thomas

  • So, erstmal grossen Dank an X-File für seine Fachexpertise. Nachdem ich nun eine Entsprechende Anfrage zur Änderung an Mercedes gesandt habe kam auch die erwartete Antwort:


    Zitat:

    Danke für Ihre E-Mail.

    Einige Punkte, die nicht für Ihre Reise sprechen. Leider ist das ein Vertrag vom Importeur ich bin nur der Vermittler und kann da kein Preis und keine sonstige Anpassungen machen. Und der Importeur wird den Vertrag/AGBs auch nicht anpassen.

    Aber ich verstehe Sie das einige Punkte nicht erfreulich für Sie sind und dann würde ich den Vertrag auch nicht abschliessen. Zitat Ende:


    Dementsprechend werden wir die Garantieverlängerung nicht abschliessen und das Geld hatl in die Hand nehmen wenn was sein sollte. Aber es gibt für uns doch einige wichtige Ausschlüsse (z.B nur Wirkund in der EU) als das ich da unterschreiben wollte.


    Thema kann also geschlossen werden.