Ebbt der Boom nun ab ? -> Erste Anzeichen

  • Hier mal ein Artikel von nordbayern.de zum Thema Wohnmobil/Camping-Boom:


    Klick mich zum Artikel


    Ich lese so einiges, welchem ich zustimmen kann. Auch was die Zulassungszahlen betrifft, gibt es eine deutliche Stagnation. Allerdings bezieht sich das auf die Zulassungszahlen 2020/2021 wo es irrsinnige Neuzulassungen gegeben hat. Vergleicht man die Zahlen mit 2019 oder früher, dann relativert sich die Sache wieder. Es sind immer noch hohe Zuwächse aber so langsam wird es weniger.


    Für uns ergibt sich damit eine Rückkehr zu einem ausgewogenen Machtverhältnis mit den Herstellern. War in der jüngsten Vergangenheit die Verhandlungsposition mit Herstellern noch geschwächt, so kehr sie mit der aktuellen Entwicklung so langsam zur älteren Form zurück.

    Bis vor 3 Jahren konnte man seine Position gegenüber Herstellern noch mit Nichtkauf oder bei Ärgernissen mit Wandlungsandrohungen untermauern. In der jüngeren Zeit war bereits die Andeutung mit Unzufriedenheit oftmals Anlass für ein Rückkaufangebot im Sinne einer Wandlung. Man hatte also kaum noch Druckmittel um Rechte durchzusetzen. Teilweise haben das die Hersteller brutal ausgenutzt. Kunden baumeln lassen und Reklamationen abgelehnt oder einfach hinausgezögert. "Wem es nicht passt, der kann sein Auto ja zurückgeben!". Neue Kunden um ein zurückgenommenes Fahrzeug zu kaufen, gab es satt und reichlich und so gab es für den ein- oder anderen Hersteller ein zusätzliches Business.


    Nun kommen schleichend die Absatzschwierigkeiten zurück und die Hersteller müssen die "Hand auf den Popo" legen um sich durch Qualität und Service im Markt zu behaupten. Wenn die Nachfrage weiter sinkt, dann sinken die Preise und da es einen Überhang an gebrauchten Mobilen gibt, wird der Neuverkauf schneller zurückgehen als der Gebrauchthandel. Zumal auch relativ viele "Spekulationsobjekte" durch den Markt gereicht werden. Vorbei ist es dann mit den überzogenen Preisen für die Mangelware und die Hersteller müssen ein wenig mehr Entgegenkommen an den Tag legen, als das jüngst der Fall war.

    Übel dürfte das für Hersteller werden, die die Zeichen anders gedeutet haben und von einem lang, sogar ewig anhaltenden Boom ausgehen und ihre Produktion teuer erweitert haben. Noch ist der Boom nicht vorbei aber die Zeichen verdichten sich, dass der Campingmarkt langsam und stetig wieder auf ein "normales Niveau" absteigt. Vielleicht finden wir dann auch wieder Stellplätze, wo man nicht schon vormittags sein "Handtuch" auf den Platz legen muss um Abends sein Fahrzeug abstellen zu können ;)


    vG

    Martin


    Kleiner Nachtrag: Wenn man mal mit offenen Augen Mobile und/oder Kleinanzeigen durchstöbert, findet man zunehmend Fahrzeuge mit weniger als 2 Jahren beim letzten Halter. Fahrzeuge, die seit Monatern für teilweise abstruse Preise feilgeboten werden, gehen so langsam, gaaaanz langsam im Preis runter. Ich habe auch das Gefühl, das die "merkwürdig teuren Fahrzeuge" aus privater Hand in der Stückzahl abnehmen. Auffällig sind dabei eher die Fahrzeuge der 2,3-5t-Klasse, bei den Linern scheint das noch nicht so angekommen zu sein.

  • Martin, es wäre zu schön.....


    Das Wachstum war schon nicht mehr gesund, mit allen möglichen negativen Auswirkungen. Und die Schaffung der Stellmöglichkeiten, sei es während der nicht-Nutzung, aber eben mehr während der Reise-Nutzung, kam der Nachfrage kaum hinterher. Ein bisschen Dämpfung wäre sicherlich schön, um allen wieder etwas Entspannung zu bieten. Wie heisst das Sprichwort so schön? "Schaun`mer ma..."


    In ein oder zwei Jahren werden wir mehr wissen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich glaube ein weiterer Grund für weniger Neuzulassungen ist einfach die geringere Verfügbarkeit an Teilen zur Fertigstellung von Neufahrzeugen. Das erkennt man auch im normalen PKW-Bereich sehr deutlich und macht den Gebrauchtwagenmarkt wieder etwas attraktiver. Die Nachfrage im Camperbereich scheint mir im Moment eher ungebrochen zu sein. Alles natürlich nur spekulativ, aber das angekündigte Ende der Blase sehe ich noch lange nicht. Aber warten wir es ab wenn die EZB den Zins doch am Jahresende nach oben korrigieren wird? Hätte Wäre Wenn..... ;)

  • Moin.


    ich kann mich da Tom nur anschließen.


    Ich war gestern bei meinem Händler zur Dichtigkeitsprüfung.


    Nach seinen Aussagen liegt die Lieferzeit beim Morelo Grand Empire im Moment bei fast 2 Jahren.


    Die Halbfertigfahrzeuge stehen in allen Klassen bei den Händlern, weil Teile fehlen.


    Ich habe letztens einen Bericht von Pössl gelesen, der eine weitere Produktionshalle gebaut hat und sie nun aufgrund fehlender Zulieferteile nicht nutzen kann.


    Der größte Boom findet ohnehin bei den Kastenwagen statt, da sie oft auch als Ersatz für den PKW dienen.


    Da nun so viele Fahrzeuge bei den Herstellern auf Halde stehen, können sie auch nicht zugelassen werden.


    Vielleicht liegt da auch mit ein Grund in dem Rückgang der Neuzulassungen.


    Ich glaube nicht, das der Boom schon vorbei ist, wäre aber froh, wenn ich mich irren würde.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo,


    ebenfalls fliest nach 2 Jahren ein enormer Nachholbedarf an Fernreisen mit ein. Einige kenne ich, die den Kauf ihres Wohnmobils deshalb aufgeschoben haben.

    Wie groß der Anteil tatsächlich ist kann ich nicht sagen, da gibt es es wohl keine aussagekräftigen Zahlen. Aber Zahlen über den Boom bei Fern- und Flugreisen gibt es.


    vG Kuno

  • Zausels_Kerl (Martin)


    Hallo Martin,


    der Boom ebbt aktuell nicht ab, ich sehe da auch keine Anzeichen.


    Es mag in den Zulassungszahlen zu deuten sein, dass die Neuzulassungen von Campingfahrzeugen den Horizont überschritten haben. Das liegt aber eher daran, dass es teils lange Wartezeiten für das Neufahrzeug gibt.


    Da fehlt mal ein Fahrgestell, dann fehlen Bauteile und alles muß in der Produktionsstraße - groß und klein - eingefädelt werden. Preissteigerungen im zweistelligen Bereich beim Hersteller, ein Rabatt beim Händler wird einstellig, wenn es den überhaupt noch gibt. Die Preislisten sind das Papier nicht wert, weil - wenn gedruckt - die Preise schon nicht mehr stimmen.


    MORELO hat die Preisliste 2023 am Start, 2. Auflage!


    Eine Festpreisgarantie wäre schön zu haben, will man doch zu gerne wissen, was das begehrte Freizeitfahrzeug in x-Monaten kosten wird.


    Die Stellplätze sind nach wie vor proppenvoll, es tummeln sich hier Neucamper, Menschen mit einem Nachholbedürfnis nach Corona und was Südspanien betrifft Dickschiffbesatzungen, die eigentlich lieber in Nordafrika wären.


    Der Markt von Freizeitfahrzeugen ist m. E. völlig außer Kontrolle geraten und wird - mal von den hohen Spritpreisen abgesehen - zum Luxusgut. Ok, war es schon früher, aber nicht in diesem Ausmaß.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo,

    die letzten Aussagen kann ich nur bestätigen mit folgendem Ansatz:


    Wie überall kann auch der Markt für Reisemobile nicht beliebig wachsen.

    Obwohl das sicher allen bekannt ist: er wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage.


    Ein Beispiel für die Probleme der Produktion ist, dass beispielsweise Knaus-Tabbert eine Autragsbestand von 1.4 Milliarden vor sich her schiebt.Börsennachrichten

    Das sind ganz sicher nicht die Einzigen, doch für andere Hersteller sind mir keine Zahlen bekannt. Doch benötigen diese ebenfalls Heizungen, Fenster, Türen und all die anderen Dinge, die oft in sehr ähnlicher Form bei den meisten Herstellern zum Einsatz gelangen.


    Und zur Zeit ist die Nachfrage eben sehr viel höher als das Angebot. Das zeigt ja auch dieser Thread

    Thread im Linertreff


    Will damit zum Ausdruck bringen, dass es keinesfalls an einer nachlassenden Nachfrage liegt. Zur Zeit.


    Ob die Spritpreise hier einen Dämpfer bringen, bleibt abzuwarten. Vielleicht ändern sich dadurch die Ziele - nach Überwinterung in Spanien liegt vielleicht die Ostsee in Tankreichweite?


    Es wird sicherlich nicht "immer so weiter" geben, doch andere Reiseformen sind nicht zuletzt durch Corona für viele Menschen unattraktiver geworden. Und nach zwei Jahren ohne anderweitige Konsum-Möglichkeiten haben viele Menschen Geld übrig:

    Weltmeister im Sparen


    Klar, das ist alles sehr pauschaliert. Aber wie Mark Twain bereits sagte:

    „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen!“


    Liebe Grüße aus der Eifel

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Wenn die Hersteller in diesem Tempo die Preise anheben wird sich der Boom von allein erledigen. Wir haben unseren im Juli 2021 für einen Grundpreis von 229900,- € bestellt, in der aktuellen Preisliste 2023-2 von Morelo kostet er jetzt 248000,- €. Alles was zubestellt werden kann hat ebenso angezogen 😩 bei uns jedenfalls sind die finanziellen Möglichkeiten begrenzt.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!