Was macht ihr mit überschüssiger Solarenergie?

  • Wofür ist den das AES? Nur das während der Fahrt auf 12 v umgeschaltet wird. Warum kann man nicht selbstständig auswählen wie man den Kühlschrank betreibt. Oder noch besser der Kühlschrank erkennt es eigenständig. Ist genug 12v vorhanden dann 12v.

  • So ich habe es gerade noch einmal getestet. Auf Automatik geht's bei S+Signal auf 12V . Bei manual wird das ausgeführt was ausgewählt wird wenn es anliegt.

  • Strom haben wir wir immer, während der Fahrt sogar umsonst durch LM :-))

    Das ist aber ein Irrglaube.

    Umsonst ist der beileibe nicht. Die Energie muss schließlich vom Generator erzeugt werden, der wiederum per Riemen den Motor bremst, der dieses wiederum mit erhöhtem Dieselverbrauch quittiert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das mag bei einem 3 l Diesel sein, meine 3 Generatoren merkt der 12 l Volvo gar nicht, beim Fahren hab ich immer viel zu viel Strom :-))


    v.G. Schorsch

  • Wofür ist den das AES? Nur das während der Fahrt auf 12 v umgeschaltet wird. Warum kann man nicht selbstständig auswählen wie man den Kühlschrank betreibt. Oder noch besser der Kühlschrank erkennt es eigenständig. Ist genug 12v vorhanden dann 12v.

    Dafür brauchst du eine Steuerung, z.B. den Victron Cerbo. Bei vollen Batterien bis 75% wird bei mir der Kühlschrank aus den Batterie gespeist, dann geht er auf Gas. Wenn die Batterien wieder voll sind, dann schaltet er automatisch wieder um. Ich kann mich also weiter auf das Nichtstun konzentrieren ;) Das System regelt alles wie es Sinn macht.

  • Ich kann mich also weiter auf das Nichtstun konzentrieren ;) Das System regelt alles wie es Sinn macht.

    So gut möchte ich es auch mal haben. Ich muss ackern und den Kühlschrank bei Laune halt. Die Batterien im Auge behalten und und und……… was für ein Stress im Urlaub. 8o :P

  • Hier ist die Anleitung.

  • Guten Morgen Linertreff.

    Komme gerade nicht weiter um Solarstrom beim Kühlschrank über den Tag zu nutzen.

    Habe es geschafft vom Cerbo GX den Relay Ausgang mit Bedingungen zu füllen, das beim Unterschreiten einer bestimmten Batteriekapazität der Kühlschrank von 12V auf Gas umschaltet. Aber beim Überschreiten der Batteriekapazität 90% schaltet das Relay auch wieder durch, aber der Kühlschrank läuft auf Gas weiter.

    Nun fehlt mir der passende Gedanke wie ich das lösen könnte.

    Vielleicht hat ja jemand eine Info.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Dirk.

    Nein, S+ habe ich nicht benutzt.

    Von so lege S+ auf?


    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hall Dirk

    Ich sehe gerade, da ich einen Victron mppt 75/15

    und einen 150/35 im Einsatz habe, das ich evtl. über den 75/15 den Last Ausgang nutzen

    könnte, oder?

    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Günter,


    wenn der Kühlschrank umschalten soll, dann kannst Du ein Signal auf die S+ Leitung legen die hat dann Priorität .
    Hierzu brauchst Du ein 12 V Signal wann das passieren soll- zB aus der Cerbo oder der Solarregler



    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk.

    Das von dir beschriebene Thema habe ich gerade auch gefunden. Danke trotzdem.

    Reicht denn vom mppt 75/15 Lastausgangs + mit den passenden Lastausgangseinstellungen " Batteriewerte" eine leiitung zum S+ vom Kühlschrank ?


    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • du kannst das einfach ausprobieren indem du ein 12V + Signal an den Kühlschrank anschliesst und dann auf eine x beliebige 12V Versorgung gibst bzw über einen Schalter . Dann siehst Du was der Kühli macht

  • Bei mir schaltet der Kühlschrank bei 95% oder mehr auf 12V und bei 85% oder weniger auf Gas.

    Die Programmierung im Display des Cerbo ist aber "seitenverkehrt", d.h. an ist aus und aus ist an.


    In Summe ist das 1a, weil es ohne Zutun automatisch funktioniert.