Was macht ihr mit überschüssiger Solarenergie?

  • Danke für deine ausführliche Darstellung . Ich denke das braucht dann noch alles seine Zeit . Wahrscheinlich wird es dann darauf hinauslaufen , das dementsprechend große Ladeleistung vom RM kommt . Bin mal gespannt wie Vario das gelöst hat .

  • Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich habe auf dem Morelo Palace 88 LB neue Solaranlage mit total 560 W Leistung. Ein Camper Kollege hat mir nun die Tage eine Verbindung vom Solarregler zum Kühlschrank über AES/RE empfohlen, um den Überschuss an Solarstrom zu nutzen. Deine Lösung über den Wechselrichter ist mir demnach sympathischer. Nun, wer kann mir das einbauen, dass es dann auch funktioniert ? Hast du mir da einen Vorschlag ? Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus.

  • Durch Zufall habe ich diese Woche gesehen, dass Victron auch eine Ladestation für E-Autos im Programm hat.

    https://www.victronenergy.de/a…ging-station#pd-nav-image


    Interessant hierbei finde ich das Produktbild, weil im Display der Ladestation auch eine PV-Anlage und Batterie nebst Wechselrichter angezeigt wird.

    Minimaler Ladestrom lt. Datenblatt sind auch hier 6A.

  • Ich halte des AES Anschluss für sinnvoll, Ich stehe gerade in Dänemark, habe 800 Watt Solar auf dem Dach und um ca. 10.00 Uhr heute morgen war meine Batterie wieder voll (der Verbrauch vom Vorabend und der Nacht war wieder "aufgefüllt ") und der Solarladeregler hat den Kühlschrank über den AES Anschluß von Gas auf Strom umgeschaltet. Um ca. 18.30 hat er auf Gas zurückgeschaltet - also 8,5 Stunden Gas gespart. Übrigens bin mit der Kühlleistung auf 12V Betrieb auch im Sommer zufrieden. Habe allerdings kein Gefrierfach im Kühlschrank.

    Gruß aus Dänemark

    Lorenz

  • So, kann nun auch meine Erfahrungen nach 1 Woche autarkem Stehen mitteilen:


    600W auf dem Dach und 300Ah AGM + 280Ah LiFePO. Momentane Einstellung am Batteriecomputer: AES-Abschaltung bei 75% und Wiedereinschaltung bei 85%. Das funktioniert bei dem aktuellen Sonnenstand sehr gut. Ab ca. 12 Uhr sind 85% wieder erreicht und der Kühlschrank schaltet wieder auf 12V um. Nun gehen rund 17A an den Kühlschrank, die restlichen 18 A gehen weiterhin in die Akkus. Bis zum Abend waren fast immer 100% erreicht und der Kühlschrank lief bis ca. 24 Uhr auf 12V. Somit spare ich nun rund 12h Gas. Wenn die Sonne in der nächsten Zeit noch mehr Ertrag bringt, werde ich das Abschalten auf 70% runtersetzen und das Wiedereinschalten auf 80%, dann sollten noch 1-2h mehr Laufzeit auf 12V möglich sein.


    Was ich ebenfalls festgestellt habe: Auch bei Betrieb auf 12V taktet der Kühlschrank. Viele Womobesitzer behaupten nämlich, bei 12V-Betrieb würde der Kühlschrank komplett durchlaufen, was aber nicht stimmt.


    Zuhause funktioniert die PV-Einspeisung ins Hausnetz ebenfalls zufriedenstellend: Der komplette Verbrauch der 4 Kühlschränke und -truhen, Heizung, Sprechanlage, Antennenverstärker werden nun von der PV-Anlage versorgt. Mein offizieller Stromzähler steht, der nachgeschaltete eigene Zwischenzähler für diese Verbraucher läuft.


    Gruß Axel

  • Es gab vor einigen Monaten einen Test bei Promobil. Die aktuellen Dometic Absorber leisten bei 12V ähnlich viel wie bei 220V Volt. Früher war das wohl nicht so. Nur Gas liefert am Ende etwas mehr Kühlleistung.


    Wir nutzen auch die Solarenergie für den Kühlschrank. Bis 75% Batteriekapazität läuft der Kühlschrank auf 12V. Wir haben gute Erfahrung damit gemacht.

  • Also bei uns läuft der Kühlschrank bei Sonnenschein 24 Stunden auf 12 Volt. Da sind früh noch 30-35 % auf der Batterie. Und Nachmittags ist der Accu wieder voll. Gefrierfach hat -15° und der Kühlschrank 5° . Da kann man nicht meckern ;).

  • Es gab vor einigen Monaten einen Test bei Promobil. Die aktuellen Dometic Absorber leisten bei 12V ähnlich viel wie bei 220V Volt. Früher war das wohl nicht so. Nur Gas liefert am Ende etwas mehr Kühlleistung.

    Das war schon immer so, dass 230V sowie 12 V eigentlich annähernd gleiche Leistung hat - auch bei früheren Modellen. Fehlerhaft war stets die Verkabelung (Querschnitte) bei 12 Volt. Gas war schon immer in der Leistung hinter den beiden Stromvarianten ;)


    rein Leistungstechnisch:

    1. 230 Volt

    2. 12 Volt

    3. Gas


    Holger

  • Im Test war Gas allerdings mit Abstand der Gewinner. Das mit der 12V Stromversorgung ist ein wichtiger Hinweis. Der "junge Mann" von WCS hat schon viele Kabel abgeschnitten weil sie nicht nur zu dünn sondern auch unnütz lang waren.

  • Ich werde bei dem schönen Wetter mal unseren Dometic RMD 8555 für die nächsten Tage auf 12V laufen lassen und mal schauen, wie er sich mit der Kühlleistung verhält. Bisher hatte ich eher das Gefühl, dass er bei 12V-Betrieb keine ausreichende Leistung bringt. Wirklich gemessen hatte ich es aber nicht. Sollte das Funktionieren, dann wäre das natürlich für den Betrieb mit dem Riesenakku schon eine Option....


    vG

    Martin

  • Ich werde bei dem schönen Wetter mal unseren Dometic RMD 8555 für die nächsten Tage auf 12V laufen lassen und mal schauen, wie er sich mit der Kühlleistung verhält. Bisher hatte ich eher das Gefühl, dass er bei 12V-Betrieb keine ausreichende Leistung bringt. Wirklich gemessen hatte ich es aber nicht. Sollte das Funktionieren, dann wäre das natürlich für den Betrieb mit dem Riesenakku schon eine Option....


    vG

    Martin

    Ich muss den Test mal raussuchen. Soweit ich mich erinnere sollte bei deinem Dometic RMD 8555 noch ein größerer Unterschied sein, d.h. 12V schwächer als 220V.

    Erst bei den neunen Dometic RMD 10.X Modell sollte 12V aufgeholt haben. Dafür haben diese die nervige Tür, die mit einem Schwung nicht mehr zugeht.

  • Ich werde bei dem schönen Wetter mal unseren Dometic RMD 8555 für die nächsten Tage auf 12V laufen lassen und mal schauen, wie er sich mit der Kühlleistung verhält. Bisher hatte ich eher das Gefühl, dass er bei 12V-Betrieb keine ausreichende Leistung bringt. Wirklich gemessen hatte ich es aber nicht. Sollte das Funktionieren, dann wäre das natürlich für den Betrieb mit dem Riesenakku schon eine Option....


    vG

    Martin

    Unser jetziger Concorde hat eine ausreichende Verkabelung für 12 V, welche auch nicht zu lang ist. Im vorherigen Carthago hatte ich diese komplett erneuern müssen, weil viel zu dünne Drähtchen und 3 mtr.!!! zu lang............das funktioniert dann nicht. Ich habe dann auf 4 mm² gewechselt (war eine Sauarbeit!!)


    In beiden Fahrzeugen wurde oder wird die Temperatur während der Fahrt im Kühlschrank auf mittlerer Leistungsstufe gehalten.

    Gestern erst wieder auf der Rücktour von Fehmarn gecheckt. Abfahrt 230V 5,2 Grad im Kühli - Ankunft Zuhause nach 5 Stunden Fahrt (inkl Stau) 5,6 Grad.


    Holger

  • Im Test war Gas allerdings mit Abstand der Gewinner. Das mit der 12V Stromversorgung ist ein wichtiger Hinweis. Der "junge Mann" von WCS hat schon viele Kabel abgeschnitten weil sie nicht nur zu dünn sondern auch unnütz lang waren.

    Rein von der Leistungstechnik kann es beim Gasbetrieb nicht zu so einem Ergebnis führen.

    Aber egal, das wird bestimmt seit 15 Jahren rauf und runter in den Foren im Internet so verbreitet....... :-))


    Wenn Gasbetrieb weit über den beiden Stromvarianten liegt, dann gibt es bei beiden Stromvarianten ein Problem (Kabel, nicht genügend Volt am Stellplatz, etc.)


    Ich habe jetzt das 4. Mobil, erst seit dem Umbau im Carthago und jetzt sogar ohne Veränderung beim Concorde (beides gleiche Kühlschränke von Dometic) ist das Ergebnis so wie es sein muss, die beiden Stromvarianten liegen vor dem Gasbrenner. Ich kann und konnte zwar auch über Gas die Temperatur in etwa halten, jedoch wozu?

    Gas kostet mich extra Geld, der Verbrauch ist hoch, die Wärme muss extra durch Lüfter abgeführt werden um die Leistung überhaupt zu bekommen und ist aufwendig bei der Wartung (verrußen etc)


    Strom haben wir wir immer, während der Fahrt sogar umsonst durch LM :-))


    Holger

  • Hallo Ralf,

    Am Kühlschrank ist ein kleiner weiser Anschlußkasten mit D+ und S+ . Dem S+ musst du ein Signal von der Batterie geben. Aber Achtung ⚠️ wenn du den vergisst auszuschalten, saugt der Kühlschrank den Akku gnadenlos leer. Also Batteriewächter ist empfehlenswert ;).

  • Wenn der Kühlschrank über S+Signal bekommt läuft er auf 12 V. Also S+Signal über einen Schalter schalten oder über Batteriewächter.