Übergabe Morelo

  • Moin,
    ich habe gerade mein Womo zu Iveco nach Osnabrück zur Inspektion gebracht.
    Auf der Grube steht ein nagelneuer Morelo ohne Hinterachse.
    Die Neue wird gleich montiert.
    Ist das Deiner????????
    Ich habe noch mit dem Meister bzgl. der Probleme mit den Hingerachsen gesprochen.
    Dieses Phänomen tritt ab 2015 häufiger auf. Ein Grund soll hier die Fehlbedienung der Sperre sein.
    Dieses aber nicht nur weil der Fahrer was falsch gemacht hat.
    Ein weiteres Problem kann auftreten, dass ab 2015er Baujahr die Sperre einrastet wenn die Batteriespannung unterbrochen wurde durch Defekt oder entladener Batterie.
    Wenn man dann nicht aufpasst ist die Sperre noch eingelegt und das wars dann.
    Also immer schön aufpassen mit der Sperre.
    Viele Grüße
    JEF

  • Hallo JEF,


    meinst Du mit Sperre die Differentialsperre der Hinterachse?


    Bei mir war nach 10 Tagen Standzeit, Hauptschalter aus, die Starterbatterie leer (kann mir nicht erklären warum). Nach einer kurzen Aufladung konnte ich starten und dann war für mich unerklärlicherweise die Differentialsperre eingeschaltet!


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Thommy,
    ja, das ist der Fehler. Starterbatterie leer. Wenn wieder Spannung anliegt ist auch die Differentialsperre eingeschaltet. Wenn man dann einfach losfahrt. Kaputttt.
    Also vorm losfahren immer erst Differentialsperre überprüfen. Dabei nicht nur auf die Lampe achten, sondern besser auch prüfen ob die Differentialsperre auch wieder ausgerastet ist.
    Viele Grüße
    JEF

  • Hallo Thommy,
    ja, das ist der Fehler. Starterbatterie leer. Wenn wieder Spannung anliegt ist auch die Differentialsperre eingeschaltet. Wenn man dann einfach losfahrt. Kaputttt.
    Also vorm losfahren immer erst Differentialsperre überprüfen. Dabei nicht nur auf die Lampe achten, sondern besser auch prüfen ob die Differentialsperre auch wieder ausgerastet ist.
    Viele Grüße
    JEF

    Habe meine IVECO Werkstatt angesprochen. Die wollen sich kümmern. Bin mal gespannt!

  • also so wirklich "Endbenutzerfreundlich" (ich wollte nicht 'idiotensicher' sagen) ist das aber wirklich nicht - da es sein kann, dass da etwas falsch ist, muss man vor jedem Losfahren (egal was die Kontrollleuchte sagt) erstmal bewusst ein- und wieder ausschalten?


    Sorry, das ist weltfremd, nicht jeder Reisemobilist ist LKW-Spezialist :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • da stimme ich Dir zu, das ist "normale Benutzung".


    Aber nicht "ich kann mich nicht auf die Kontrollleuchte verlassen und muss deshalb etwas im Grunde 'unlogisches' machen ("ausschalten" trotz Leuchte, die "deaktiviert" signalisiert)...


    Ist aber ein generelles Problem im Markt, es werden immer mehr (ohne das abwertend zu meinen!) "Normalbuerger", iSv Nicht-Hardcore-Camper, zu Reisemobilisten, da muss das Handling sich in Richtung der Werbung ("alles easy, alles simpel, alles Luxus" bewegen, und nicht (zu) kompliziert bleiben.

  • Wenn Du z.B. das Fahrzeug verschränkst durch zu starkes Lenken kann der Zapfen schon mal klemmen.
    Also besser schlau machen wie sowas funktioniert.
    Das sollte man auch mit den anderen Hilfsmitteln wie ASR usw. machen.
    Kann sehr wichtig sein bei schlechtem Geläuf.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist der Schalter für Licht und Differenzialsperre direkt nebeneinander. Ist meines Erachtens unglücklich angebracht. Man fährt in einen Tunnel und schaltet das Licht ein - aber es macht Zisch......Druckluftgeräusch.
    Hab ich selbst erlebt und meine Frau dann gefragt ob Sie in der Fahrschule für LKW nicht gelernt hat was eine Differenzialsperre ist - Antwort nein - kanns gar nicht glauben. In unserer Ausbildung zum CE war Technik genau so wichtig wie das Fahren. Dann wundert es mich nicht wenn der 7,49 to LKW Fahrer das nicht weis oder nicht merkt. v.G. Georg

  • Hallo JEF,


    erzähl doch den Daily-Freunden mal genau was man an der Diff-Sperre wo wie prüft und was man nutzen darf oder auch nicht

  • Ja Jeff, dass würde mich auch mal interessieren. Habe in 9 Jahren mit der Diff.-Sperre bisher noch keine Probleme gehabt außer das ich sie einmal versehentlich zugeschaltet habe. Macht sich dann aber sofort geräuschmässig bemerkbar. Strasse war Gottseidank nass ansonsten wäre die Achse hinüber.
    Ist eine sehr sensible Hilfe, welche nur dann zugeschaltet werden sollte wenn es vom Untergrund her kritisch wird. Selbst ausgeschaltet- auch komplettem Spannungsverlust hat die Diff. - Sperre noch nie. Sollte wohl auch nicht der Fall sein.


    Gruß
    Rodger

  • Da die Steuerung der Differentialsperre beim LKW regelmäßig über Luftdruck/pneumatisch ausgeführt wird, kann man den Schaltvorgang selbst natürlich schon hören. Allerdings hört man am Geräusch nicht, ob die Diffsperre REIN- oder RAUS-geschaltet wird. Die Kontrollleuchte sollte eigentlich über einen Kontakt an der Sperre selbst (am Mechanismus) gesteuert werden.
    Beispiel: Sperre einschalten -> Druckluftventil öffnet -> Sperre wird eingerastet -> Kontaktschalter schließt -> Kontrollleuchte leuchtet


    Bei dem geschilderten Fall von Iveco scheint es so zu sein, dass die Kontrollleuchte den Schaltzustand lt. Steuergerät anzeigt und nicht den tatsächlichen Zustand der Sperre. Das ist bedenklicht!


    Beispiel: Fahrzeug steht auf losem Untergrund. Beim Losfahren stellt man fest, dass ein Hinterrad (Antriebsrad) durchdreht. Sperre einschalten, so wird der Antrieb auf beide Räder aktiviert (Differential wird gesperrt). Man fährt von dem losen Untergrund weg und schaltet die Differentialsperre aus. Nun kann es passieren, dass man nicht geradeaus aus dem Matsch gefahren ist, sondern eingelenkt hat und dem entsprechend steht das Differential mit der Sperre unter Belastung. Also löst die Differentialsperre ggf. nicht oder erst, wenn man wieder in Geradeausstellung fährt. Sollte man das Rangieren aus der Kurvenfahrt in Geradeausstellung bereits auf festem Untergrund durchführen und die Sperre ist noch nicht ausgerückt, dann kann das bereits erhebliche Folgen haben. Im übelsten Fall haut es einem die Achse (Antriebswelle), respektive das Differential auseinander.


    Rezept:
    Differentialsperre immer nur bei Geradeausfahrt einsetzen und auch wieder lösen. Immer vergewissern, dass beim Lösen auch das entsprechende "Zischen" von der Druckluftsteuerung ertönt. Danach noch mindestens einen Meter weiter geradeausfahren bevor man einlenkt, damit die Sperre auch sauber wieder aus dem Diff rutschen kann. Stellt man beim Einlenken fest, dass die "Karre nicht so richtig rum will", dann könnte die Diff-Sperre noch stecken. Dann einfach kurz ruckartig rückwärts/vorwärts in Geradeausstellung anfahren. Danach muss die Sperre raus sein, sonst ist etwas defekt!


    vG
    Martin

  • Hallo,


    mein MAN hat zwei Kontrollleuchten.
    Einmal am Schalter ob ein- oder ausgeschaltet ist und einmal im Armaturenbrett ob die Sperre eingerastet ist oder nicht. So ist es beim Iveco bestimmt auch.


    Grüsse, Wolfgang

    Hat der Cruiser nicht die originale Armaturentafel, in diesem Fall von MAN ? Ich bin nicht sicher, aber ich meine unser Charisma hätte nur die Kontrollleuchte im Cockpit und nicht noch eine separate am Schalter. Letztendlich aber auch egal, da der Schalter unterhalb des Sichtbereiches unterm Lenkrad sitzt und somit eine Leuchte dort eh nicht zu sehen wäre, es sei denn man kniet sich vor das Lenkrad :rolleyes:


    Grundsätzlich gibt es ein Einheitssymbol für die DiffSperre:
    Die Farben sind manchmal anders aber das Symbol ist üblicherweise das Gleiche.


    vG
    Martin

  • Aktueller Stand.


    Haben den Morelo nicht übernommen.


    Der Händler war der Meinung, dass wir das Fahrzeug zum vollen Preis erwerben sollen. Einziges Zugeständnis war eine kostenlose Inspektion von Iveco.


    So kann’s gehen