Wenn sich der Fuhrpark mal verändert ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe LinerTreff´ler,


    an anderer Stelle hatte ich ja schon mal erwähnt, dass wir dieser Tage bei der Firma Weih-tec in Aulendorf einen Termin hatten, um uns dort etwas aus deren Sortiment ins Auto einbauen zu lassen. Hier der Bericht darüber.


    Die Heckgarage im Flair ist recht groß, trägt bis zu 400 Kg und so hatte ich (wie schon früher einmal berichtet) uns ein Heckregal und einen Fahrradträger für drei Räder eingebaut:


    Damit waren wir nun fast 4 Jahre glücklich unterwegs aber es ist eben so, dass sich der Bedarf für den Fuhrpark manchmal verändert und so war es auch bei uns. Schon seit längerem habe ich mit der Option geliebäugelt, auch einen Roller mitzunehmen und da unser Sohnemann nun mit der wachsenden Eigenständigkeit nicht mehr ganz so oft mit uns fahren wird, habe ich im letzten Jahr einen top gepflegten Honda SH 150 von einem sehr guten Freund ersteigern können, der nun ab und zu mitgenommen werden soll.


    Bei der Suche nach einem geeigneten Trägersystem war eine wichtige Maßgabe, dass das Heckregal bleiben sollte, der Roller in der Heckgarage mitfahren soll und dazu mindestens 2 eBikes ebenso Platz finden sollen. Ein Heckträger war für uns aus diversen Gründen keine Option. Auf dem Jahrestreffen in Bad Dürrheim konnte ich mir dann die Trägersysteme von Weih-tec im Palace von Frank ( ericjoo ) ansehen und wusste danach, dass das die optimale Lösung für uns sein könnte.


    Nun hatten wir nur das Problem, dass das Heckregal, welches ja schon vorhanden war, auch weiterhin im Auto bleiben sollte. Also habe ich in Aulendorf bei Herrn Buck, dem Inhaber von Weih-tec angerufen und mein Thema geschildert. Seine erste, spontane Rückmeldung war "nur 1 Meter Breite mit dem Regal hinten drin? ... nee, das geht nicht!". :shit: Meinem persönlichen Naturell folgend, konnte ich so eine Aussage natürlich nicht akzeptieren und so habe ich mit ihm eine Vereinbarung gefunden, dass wir beide das als Herausforderung sehen, um zu beweisen, dass das Weih-tec-System auch für enge Platzverhältnisse geeignet ist. So haben wir dann völlig optimistisch den Termin vereinbart. :yes:


    Am vergangenen Dienstag sind wir dann also zu Weih-tec nach Aulendorf gefahren:


    Nach der ersten Ansicht der "Baustelle" meinte der verantwortliche Kollege nur "oha, das wird eng" ... :00000003:


    Nunja, wie schon vorher beschlossen, wollten wir das Ganze optimistisch angehen und so haben wir entschieden, es zu versuchen. Die diversen Teile der beiden Systeme (Moto-Träger und Fahrrad-Träger) wurden dann zunächst in der Werkstatt vorbereitet:


    Dann kam die erste "Anprobe", um zu sehen, ob das wirklich alles in die enge Lücke passt:


    Nachdem das soweit erfolgreich war (mir war das ja von Anfang an klar :D ), musste es auch mit dem Fuhrpark überprüft werden:


    Auch das hat gepasst, wenngleich es natürlich sehr eng zwischen den einzelnen Teilen zugeht. Wichtig ist nur, dass es passt und ich die Räder und den Roller ohne Probleme rein und raus bekomme und dass auch alles Andere weiter nutzbar sein wird. Nachdem sich auch das bestätigt hat (Boah, da war ich echt erleichtert :00000436: ), wurde abschließend alles verschraubt und befestigt und nun haben wir die erhoffte Lösung in der Heckgarage.


    Also alles top gelaufen und das auch und vor allem Dank der Flexibilität von Herrn Buck sowie seiner Mitarbeiter :danke: . Den Betrieb kann ich nach der Erfahrung uneingeschränkt empfehlen. Gute Laune und echte, professionelle Unterstützung ist dort garantiert.:coolman:


    VG. Thomas :-))

  • Hallo Thomas,

    gut umgesetzt :thumbup:

    Wenn du mit dem Roller vorne in der Halterung stehst, brauchst du normalerweise nur hinten eine Verzurrung. Falls doch, eher nicht am Lenker, die sind meist aus Alu und schnell verzogen. Gehe lieber an die Federholme (nicht die Eintauchholme), die halten das aus.

    So mache ich es mit meinem Roller (750ccm, 250 kg) und spanne nur hinten über den Reifen ab.

  • Hallo Thomas

    Sieht gut aus und top umgesetzt.

    Wir waren ja im letzten Jahr bei der Firma und ich wollte den gleichen Roller SH 150 und zwei Fahrräder in der Garage haben. Herr Buck hat das auch hinbekommen, sodass wir unabhängig voneinander Roller oder Räder bedienen konnten. Ist übrigens ein Bild auf der Homepage von Weih-tek.

    Unsere Garage ist aber nicht so breit, dass zusätzlich noch ein Gestell platz hat.

    Dieses Jahr habe wir uns das erste Mal Elektroräder gekauft und sie in den Frühlingsferien getestet. Wir stellten fest, dass wir mit den Rädern eigentlich das gleiche machen können, wie mit einem Roller. So zwischen 80 und 120 km gehen ohne weiteres. Man hat sogar den Vorteil, dass man mehr sieht. Natürlich sind wir für die gleich Strecke länger unterwegs als mit einem Roller. Aber man hat ja Urlaub und dementsprechend Zeit.

    So haben wir beschlossen, dass der Roller wieder zu Hause bleibt und nur die Fahrräder mitkommen.

    So verkleinert sich der Fuhrpark wieder.

    Grüsse

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    moho74

    Moin Rolf,


    ja das kann ich nachvollziehen. Die Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit und so ändern sich auch die Anforderungen an den Fuhrpark. Mit den Elektrorädern sind wir schon seit einigen Jahren unterwegs aber so eine Reichweite, wie Ihr sie habt, schaffen wir nicht. Da wird uns der Roller neue Möglichkeiten eröffnen.


    Aber wer weiß schon, wie wir in ein paar weiteren Jahren denken. ^^


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    sehr gute Entscheidung. Ich habe mir im letzten Jahr ebenfalls einen Rollerträger von Weih-Tec, für meine alte Vespa einbauen lassen.

    Super Produkt, einfach zu handhaben, besser geht glaube ich kaum. :thumbup:

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

    • Offizieller Beitrag

    Super umgesetzt Thomas und schön das es auch noch gute Freunde gibt,die einem etwas schönes verkaufen😂😂😂


    Grüße


    Dirk

    Ja, Dirk, es war ja auch ein besonders guter Freund. :-))

    Hallo Thomas,


    sehr gute Entscheidung. Ich habe mir im letzten Jahr ebenfalls einen Rollerträger von Weih-Tec, für meine alte Vespa einbauen lassen.

    Super Produkt, einfach zu handhaben, besser geht glaube ich kaum. :thumbup:

    Nach der ersten Nutzung geht es mir auch so. Die Träger sind wirklich gut durchdacht. Sie sind praktisch und intuitiv zu nutzen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Mal abwarten, was die Langzeit-Erfahrung so mit sich bringt.


    VG, Thomas

  • wie habt ihr das mit der Drehung der Fahrradlenker um 90 Grad gelöst? Spezielles System oder Schrauben lösen und drehen. Wir haben Riese und Müller E-Bikes wo die Kabel im Lenkerrohr verlaufen und wir Angst haben das sie schaden nehmen

  • wie habt ihr das mit der Drehung der Fahrradlenker um 90 Grad gelöst? Spezielles System oder Schrauben lösen und drehen. Wir haben Riese und Müller E-Bikes wo die Kabel im Lenkerrohr verlaufen und wir Angst haben das sie schaden nehmen

    Bei meinem Riese & Müller „Nevo“ löse ich 2 Schrauben und drehe den Lenker um 90 Grad. Schon oft gemacht.

    Die neuen Räder kommen in Kartons auch so zum Händler.. Definitiv kein Problem.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Norbert0562

    Moin Norbert,


    bei unseren eBikes von Flyer haben wir für den Lenkervorbau einen "Speedlifter Twist". Ein wirklich geniales Teil! Damit kann man den Lenker innerhalb von Sekunden in der Höhe verstellen und/oder um 90° drehen. Hier die Web-Seite dazu: click mich zum Speedlifter


    Bei unseren Rädern von Flyer waren die serienmäßig verbaut aber ich würde die im anderen Fall auch selber nachrüsten. Ob das mit innenliegenden Kabeln funktioniert, wäre vielleicht anzufragen.


    VG, Thomas

  • An unseren I:sy´s ist serienmäßig ein sogenannter Speedlifter.


    - https://byschulz.com/produkte/speedlifter-twist/


    Spannhebel lösen, Sperre anheben und den Lenker um 90° drehen und in der Höhe verstellen,

    ganz einfach, werkzeuglos und schnell



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Den Speedlifter hatten wir bei unseren alten Rädern von Riese & Müller und Flyer auch nachgerüstet.

    Bei Rädern mit innen verlaufenden Kabeln leider nicht möglich.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bei unseren Herkules Rädern ist der Speedliter auch serienmäßig verbaut.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐