Alkoven oder Integrierter, welche Argumente?

  • Hallo KnoellesDu schreibst vom Carver RRL. Gefällt uns auch sehr gut.
    Viele Grüße Thomas

    Nein kein Carver.
    Unser ist dieser:


    IVECO Daily I 7800 RSL 70C21 hi-matic

    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to



    In diesem Sommer haben wir lange gegrübelt, ob es Sinn machen könnte, nochmal auf einen Eurocargo umzusteigen.
    Trotz einiger Vorteile war die Gewichtsproblematik dann das Totschlagargument.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Auch wir dachten uns kann ein Alkoven nicht abholen.
    Erst hatten wir ein kleinst Wohnmobil, dann T2 und T3 Fahrzeuge , spätere ein Selbstausbau Fahrzeug, über Teilintegriert, dann zwei Liner mit grosser Scheibe gefahen.
    Aber positive Punkte welche wir am Cruiser RRL schätzen gelernt habe.
    Mautstationen bedienen, Sonneneinstrahlungen Fahrerhaus bei stehen und fahren ,wahnsinniges aufheitzen bei langen Autobahnfahrten im Sommer, sehr schnelle Aufheitzphase im Führerhaus Winter beim losfahren.Fahrertüre, ich weiss nicht wie oft ich im Liner ohne Fahrertüre schon ums Auto gelaufen bin, Motor aus Treppe raus Motor an Treppe rein usw...........,
    Spiegelungen bei Nachtfahrten, aufgeräumtes grosses Wohnabteil ohne Stühledreherei, grosse quer Küche, Schafabteil mit Längsbetten und einem wohltemperietem Alkoven, der auch im Winter bei-20 keine Kälte an Bett lässt.
    3 Fenster Rundumsicht in der grossen Rundsitzgruppe, viel Zuladungsmöglichkeit ,Erhöhte Sicherheit bei Frontalunfall, Wartungsabeiten, Windschutzscheibe und auch Motorwärmeableitung durch Originalfahrerhaus macht sinn.
    Beim Liner hatten wir immer Terperaturprobleme in den Bergen wenn der Rennwagen am Anhänger mit ist.
    Also rundum gelungenes Concept.


    grüsse von den verliebten Cruiser 890RRL Alkoven fahrern ^^

  • Hallo Jürgen,
    wieso die Idee des Umstiegs? Seid ihr nicht zufrieden mit dem Daily?
    Grüße
    Stephan


    Doch, wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber man schaut immer nach Optimierungsmöglichkeiten.


    Den Phoenix RSL auf Eurocargo haben wir in Itzfeld nach unseren Wünschen in Vollausstattung mal durchrechnen lassen.
    Alles hätte gepasst, sogar das Angebot für die Inzahlungnahme.
    Aber 150kg Restzuladung bei vollen Tanks; für uns ein no Go.
    Die 7,5to Grenze kann ich leider mangels passendem Führerschein und fortgeschrittenem Lebensalter nicht überschreiten ;(

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Doch, wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber man schaut immer nach Optimierungsmöglichkeiten.


    Den Phoenix RSL auf Eurocargo haben wir in Itzfeld nach unseren Wünschen in Vollausstattung mal durchrechnen lassen.
    Alles hätte gepasst, sogar das Angebot für die Inzahlungnahme.
    Aber 150kg Restzuladung bei vollen Tanks; für uns ein no Go.
    Die 7,5to Grenze kann ich leider mangels passendem Führerschein und fortgeschrittenem Lebensalter nicht überschreiten ;(


    Hallo,
    von welchem fortgeschrittenen Alter sprichst Du, ich bin 68 Jahre und habe heute meinen C-Führerschein bestanden und werde in 14 Tagen noch CE hinter mich bringen. Dann können wir wieder auflasten und haben dann 2t Zuladung.


    Also, wo liegt das Problem, was man will, kann man auch erreichen.


    Gruß HaJo

  • Leute, trotz aller rationalen Argumente für einen Alkoven mit Original-Führerhaus, sei es Daily oder Eurocargo oder Atego:


    1. ich bin zu sehr verwöhnt, so dass ich das "First-Class-Gefühl" eines Luxusreisemobils auch beim Fahren spüren möchte und nicht das Gefühl haben will, ein einem Gemüsetransporter- oder Paketwagen-Daily unterwegs zu sein.
    2. beim Pennen möchte ich Platz und Luft nach oben haben und nicht 50 cm über mir das Fahrzeugdach.


    Just my 2 cents .......

  • da setzt eben jeder andere Prioritäten!
    Meine Fahrzeugwahl fängt bei der Basis an und da würde ich bei Fiat oder Daily schon die Lust verlieren. Egal mit welcher Hülle man den Fiat oder Daily verdeckt, würde es bei mir nicht zum First.Class-Gefühl oder Fahrspass kommen.
    Vielleicht liegt das aber nur daran, dass ich die Unterschiede lange kenne........und vielleicht sehe ich das vielleicht auch irgendwann mal ganz anders?


    Egal ob VI oder Alkoven, mein Bett befindet sich immer über der Heckgarage.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Leute, trotz aller rationalen Argumente für einen Alkoven mit Original-Führerhaus, sei es Daily oder Eurocargo oder Atego:


    1. ich bin zu sehr verwöhnt, so dass ich das "First-Class-Gefühl" eines Luxusreisemobils auch beim Fahren spüren möchte und nicht das Gefühl haben will, ein einem Gemüsetransporter- oder Paketwagen-Daily unterwegs zu sein.
    2. beim Pennen möchte ich Platz und Luft nach oben haben und nicht 50 cm über mir das Fahrzeugdach.


    Just my 2 cents .......

    Also wir können im Alkoven aufrecht sitzen und morgens gemütlich einen Kaffee im Bett trinken. Ich bin zwar nur so um die 1,68 m,aber mein Mann ist knapp über 1,80 m und das passt. :thumbup:



    Viele Grüße


    nadja

  • Also wir können im Alkoven aufrecht sitzen und morgens gemütlich einen Kaffee im Bett trinken. Ich bin zwar nur so um die 1,68 m,aber mein Mann ist knapp über 1,80 m und das passt. :thumbup:

    ich bin deutlich groesser als Dein Mann, und selbst ich kann "leicht zusammengesunken" im Alkoven sitzen, im Gegensatz zu den kleinen 3.5er-Alkoven mit 6x cm! Wir haben 85cm von der Matratze bis zur Decke, das ist ok - bei weniger werde ich aber auch zickig, im Eurocargo letztens, naeh...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo,
    von welchem fortgeschrittenen Alter sprichst Du, ich bin 68 Jahre und habe heute meinen C-Führerschein bestanden und werde in 14 Tagen noch CE hinter mich bringen. Dann können wir wieder auflasten und haben dann 2t Zuladung.


    Also, wo liegt das Problem, was man will, kann man auch erreichen.


    Gruß HaJo

    Glückwunsch Hajo, du hast natürlich recht!
    Und wenn man nur C macht ist es wirklich überschaubar!

  • Ich bin zwar erst 60 aber ich hätte eigentlich für den CE Vergnügungssteuer zahlen müssen. Ich hab jeden Freitag die Fahrschule genossen.


    Ich hab nur als als erster dort C und CE an einem Tag gemacht in der Prüfung. Das war Käse.


    Hab zwar bestanden aber zwei praktische direkt hintereinander war heftig.

  • Wieso muß man da 2 Prüfungen machen? Oder ist die 2. Prüfung Anhänger um die Ecke schieben?


    Kann mich an die Fahrschule erinnern, Anhänger rückwärts um die Ecke, das mein Bein derart gezittert hat vom vielen kuppeln, das ich kurz anhalten mußte :D

  • Wieso muß man da 2 Prüfungen machen? Oder ist die 2. Prüfung Anhänger um die Ecke schieben?


    Kann mich an die Fahrschule erinnern, Anhänger rückwärts um die Ecke, das mein Bein derart gezittert hat vom vielen kuppeln, das ich kurz anhalten mußte :D


    Hallo,


    C und CE sind zwei vollständig getrennte praktische Prüfungen von je 75 Minuten.


    Selbst bei der theoretischen Prüfung beim TÜV mit insgesamt 57 Aufgaben bekommst du die CE-Aufgaben erst nach bestandener C-Prüfung.


    Das ganze Verfahren ist heute wohl etwas umfangreicher als früher, aber dennoch machbar bei entsprechendem Willen.


    Gruß HaJo