Alkoven oder Integrierter, welche Argumente?

  • Ich hab ne Treennwand dazwichen da kann klimpern was will die Holde darf danach sortieren :D

    erstens ist die "Fahrstellung" des verschiebbaren Holzteilen zwischen Bad und Fahrerhaus offen :( und das Ding haelt mMb wohl kaum ein Konservendosengeschoss vom Einschlag in's Navi ab...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich mag die Schrecksekunde vor der Vollbremsung garnicht nutzen um mir Gedanken zu machen, was von "hinten" alles angeflogen kommen könnte. Ich achte zwar auch drauf, was ich wo verstaue und bemühe mich auch redlich alles so zu verlasten, dass es im Unglücksfall nicht als Geschoss von achtern angeflogen kommt. Dennoch fliegt dann bei einem deutlichen Verzögerungsvorgang die vergessene Wasserflasche von Madame durch das Schlafzimmer, die übersehene Schranktür öffnet sich dann doch eigenmächtig und irgendein angsteinflößendes Poltern aus der Garage lässt dann doch die Nackenhaare aufstehen während ich bei der Vollbremsung der anfliegenden Fernbedienung und dem achtlos hindrapierten Netzteil des Ehefraulaptops ausweiche.
    Sorgfältige Verstauung der Mitnahmsel im Wohnmobil ist sicherlich eine Sache, die sinnvoll ist aber leider nicht immer umgesetzt wird. Im Integrierten hat man halt so wenig "Wand" hinter sich, die einen vor den tieffliegenden Brocken schützt. Dennoch mag ich das Raumgefühl im Integrierten lieber als das im Wohnfall ungenutze Fahrerhaus. Von aussen betrachtet mag ich die Optik der Alkoven-Fahrzeuge lieber. So ein Alkovenaufbau auf einem EC oder MAN hinterlässt schon einen nennenswerten Eindruck und die Argumente für den Teilintegrierten sind ja auch nicht zu missachten. Hin und wieder würde ich auch gerne eine Tür im Fahrer/Beifahrerbereich haben um mal schnell rauszuhüppen. Wenn ich aber nach ausdauernder Ruhephase am nächsten Morgen aufwache und nach vorne die Panoramaaussicht vom Bett aus genieße und dann noch eine "schöne Aussicht" zu sehen ist, dann würde ich mich immer wieder für einen Integrierten entscheiden. Nach der nächsten Vollbremsung könnte meine Meinung anders sein.


    vG
    Martin

  • Der Notbremsassistent bewahrt Dich vor der Schrecksekunde vor der Vollbremsung. Das übernimmt er fröhlich grinsend für Dich....


    Meine Chefin ist zum Glück immer ziemlich gründlich im Verstauen der Sachen.....


    Danach ist man aber immer ziemlich wach. im Ernst, ich nutze nahezu immer den geregelten Tempomat. Hat was von Zugfahren, nur schöner und mit eigenem Klo...


    Ich glaube, wenn die flächendeckend verbaut wären, würde das die Verkehrssicherheit extrem erhöhen. Mich nervt halt der Spurassistent mehr. Den schalte ich immer aus.


    Ansonsten würde der Alkoven bei uns ausscheiden, weil die Chefin, die Enge nicht wollen würde im Bett. Das war bei unserem ersten Fehlkauf der Stein des Anstoßes.. Hymer mit Querbettten hinten...


    Da fehlte es an Höhe, den Kopf konnte man sich einhauen an den Schränken und Nachts die Kletterei, wenn mal einer raus musste ( ich durfte immer hinten unter den Schränken liegen), brauchten wir nicht.


    Jetzt genießen wir viel Platz vorne in der Sitzgruppe und den unbezahlbaren Ausblick, wenn man den richtigen Stellplatz hat. Isoliert ist unser gut. Eine große Schwachstelle war für mich die Durchführung der Lenksäule. Die hat mich aber auch schon beim Palace genervt. Wenn es kalt war, gab es immer Eisbeine beim fahren. Ich hab das Loch mit Styrodur zugemacht. Hab irgendwann die Verkleidung abgebaut und mich sehr gewundert, das die Toleranzen der Manschette so groß war, das man bis auf den Boden schauen konnte. Jetzt ist alles zu, isoliert und damit zugfrei und leise obendrauf. Bitumenmatten mit der Alufolie überall im Armaturenbrettbereich und dem gesamten vorderen Bereich tun ein übrigens, die Lautstärke draußen zu halten.

  • Hallo Zoppo,
    stark, dass du in Eigenregie die Winterfestigkeit im Frontbereich erreichen konntest. Bei unserem letzten Liner ( 940G), hat dies Concorde in einigen Sitzungen auch erreicht. Das jetzige Mobil, ist noch nicht ideal.
    Eigentlich, sollten alle Premium-Hersteller, von Hause aus, eine Winterfestigkeit nebst Schallisolation bereits haben.

  • Das Hauptproblem, die viel zu große Durchführungsöffung für die Lenksäule, war in 2 Stunden behoben.


    Haben sie übrigens bei der ersten Inspektion gesehen, gelobt und noch einmal etwas nachgearbeitet. Warum sowas überhaupt schon so viele Jahre gemacht wird muss ich vielleicht nicht verstehen. Ich fahre immer ohne Schuhe im Wohnmobil. Ich denke, da nervt die Zugluft dann doppelt.....

  • Tatsächlich????


    Ist mir noch überhaupt gar nie nicht aufgefallen.....
    :saint:


    Muss wohl das gleiche temporäre Vergessen, wie früher die Überladung beim Wohnwagen sein.

  • Ich Wünsche es keinen aber beim Alkoven klemmt es den Fahrer so richtig im Fahrerhaus ein (live gesehen)
    im Integrierten ist nach hinten Luft.
    Ich denke schon das der Leiterrahmen und Motor vom Daily einiges an Aufprall weg nimmt.
    Ich hoffe wir alle werden die Erfahrung nie machen.

    • Offizieller Beitrag

    12t , eigentlich ist es ein 15t Fahrgestell mit 12t Achsen.

    ???
    1230 ist doch 12 t.
    Concorde baut doch keinen Cruiser mehr auf 15 t Fahrgestell...... , jedenfalls keinen 890
    Ein 990 sehe ich nicht mehr in der Liste.
    Das 15 t Fahrgestell hat normalerweise eine andere Verstrebung....


    Gr. Luna

  • Nochmal zurück zu dem Crashtest von NB. Es wurde ja bereits erwähnt, dass der Versuch mit 32 Km/h durchgeführt wurde.
    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Flair ist ja auf eine Betonwand aufgefahren. Also ein stehendes Hindernis mit einer Masse von 120 Tonnen. So ein Unfall passiert zum Glück ehr selten.
    Laut Wohnmobil-Bravo entspricht die Crashgeschwindigkeit einem Tempo v 130 Km/h, wenn man auf einen Pkw auffährt.
    Also deutlich überhöhte Geschwindigkeit!
    Darüberhinaus wurden ja auch noch einige sicherheitsrelevante Dinge mehr verbaut.


    Und im Bedarfsfall ist der Airbag besser als kein Airbag. Egal bei welcher Geschwindigkeit.