Ersatzteilversorgung Dickschiffe

  • Sollte es der Zufall wollen und die hier passt vielleicht? -> Klick mich


    vG

    Martin


    Übrigens, wenn alle Stricke reißen dann lass die bestellte Pumpe zu mir schicken und ich sende sie dir nach Irland zu meiner Schwester. Die ist ca. 120km südwestlich von Cork !

  • Hallo Rolf,

    nach 3 Jahren sind die Bälge noch lange nicht am Ende,von daher würde einer reichen und es ist auch kein Unterschied zwischen alt und neu.
    Allerdings muss der Ausfall eine Ursache haben und die wird sicherlich sein das die Bälge zu weit ausfahren, deshalb muss unbedingt der andere Balg geprüft

    werden, bzw. aus diesem Grund würde ich beide tauschen,was aber auch zu Hause gemacht werden kann. Damit hat er sie Altersmäßig auch wieder paarig.

    Bevor das obere Niveau nicht geprüft wurde, soll er jetzt einfach die Luftfederung nicht mehr ganz hochfahren, dann passiert auch nichts.

    Zuhause kann er dann das obere Niveau neu programmieren lassen, dass kann jede LKW Werkstatt mit einem Tester machen.


    LG Michael

  • Moin alle zusammen,


    heute am späten Nachmittag wurde die Concorde Besatzung vom MB Truck Service wieder fahrtüchtig gemacht.


    MB in Murcia setzte auf Reparatur des Luftfederbalgs (siehe 1. Bild), der Eigner auf ein Neuteil (siehe 2. Bild) aus Deutschland.


    Beim ersten Versuch den Luftfederbalg zu positionieren hat sich dieser von dem Blechteil gelöst, aber Übung macht den Meister und siehe da, nach einem weiteren Anlauf flog nichts mehr um die Ecke.


    Eingebaut wurde natürlich das Neuteil!



    Liebe Grüße


    Rolf



  • Gesehen habe ich sowas auch noch nicht.


    Aber immerhin war da jemand bereit, einem in Not geratenem mittels improvisierter Reparatur erstmal wieder auf die Straße und zum Weiterkommen zu helfen.


    Wäre das Neuteil wirklich nicht verfügbar gewesen, wäre ich dem Mechaniker sehr dankbar gewesen.

    In einer deutschen Werkstatt stelle ich mir sowas als unmöglich vor, obwohl ich selbst über 30 Jahre eine betrieben habe.


    (Aus diesem Grund habe ich immer jeweils einen Luftbalg für Vorder- und Hinterachse als Ersatzteil an Bord)

  • Das war früher normal die Bälge zu vulkanisieren, auch in Deutschland. Im Baubetrieb passiert das öfters, das ein Luftbalg beschädigt wird, wir hatten extra einen Reifenfachmann dafür, der nicht nur die Reifen machte, sondern auch die Bälge, ist keine besondere Kunst.