Umpumpfunktion von Abwasser- in Fäkalientank

  • stimmt natürlich. Aber vielleicht ist der Umbau auf zwei Auslässe einfacher als der Einbau einer Umpump-Funktion...

    Kurz und bündig ... Nein :saint:


    Die zusammengeführten Auslässe sind deutlich von Vorteil (Spülen). Die würde vermutlich keiner aufgeben ...

  • Michael,

    ganz einfach, ich habe die zusammengefährten Auslass von grau und schwarzwasser mit einere Kamlock Kupplung versehen - diese Zusammenführung ist meines Wissens standard bei allen Linern auch und gerade um den Schlauch nach der Schwarzwasserlehrung zu reinigen,

    Habe dann einen kurzen Schlauch mit Kamlock für normalen auslaß.

    Falls abgepumpt werden muss weil Abwasser einlass hoch oder zu weit weg ist wird die Pumpe zwischengekoppelt (sowohl im Enlauf wie Auslauf der Pumpe mit Kamlock Kupplung).

    Falls ich umpumpen muss (nur grau nach schwarz) kann ich den Schwarzwasserspülanschluss welcher vorhanden ist entsprechend nutzen.


    Als Pumpe habe ich folgende gewählt: lighteu DC 12V 45L/min SEAFLO Zerhackerpumpe/Fäkalienpumpe für Marine,Boote,Yacht,Wohnwagen, Camping, Outdoor, Garten. : Sport & Freizeit (amazon.de)


    Bilder kann ich senden wenn ich von der jetzigen Dienstreise zurück bin.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Michael, dass finde ich sehr abenteuerlich, unteranderen , an den Enden der Spülleitungen sind Spülköpfe vorhanden, die sich schnell zusätzen. Außerdem viel zu aufwendig, dann würde ich im Notfall die Wassereimerlösung nehmen, und den Eimer dann in der Toilette entsorgen.

    Aber nur meine Meinung.!!!

  • Hallo, ich denke, Thomas spricht von dem Schwarzwasser Spülenschluss in der Seiten Wand, wie er bei Phoenix üblich ist. Es ist nicht der Schlauchspülanschluss hinter der Klappe wie bei Morelo gemeint.

  • Welche Schlauchanschlüsse werden benötigt.

    Die Ablasschläuche haben doch üblicherweise 40mm Durchmesser..

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.