Umpumpfunktion von Abwasser- in Fäkalientank

  • Da müssen wir mal beim Rechnen nachsitzen. 500 Liter Frischwasser und 250 Liter Abwasser bedeuten nun mal ab 50% muss umgepumpt werden. Das sind kein 30 Liter sondern 250 Liter. Ich hatte dich auch nicht nach deiner Meinung gefragt ob das Sinn macht sondern ob ein Experte ein technische Lösung hat. Aber es muss ja jeder mal irgendwelche Antworten geben. Dieser Thread könnte 90% kürzen sein und den an der Frage interessierten Leser schnell zum Ziel führen.

    Drück doch mal auf neuen Post und schreib was du willst. Ich muss es ja nicht lesen. Danke vorab!!


    Warum muss man so aggressiv reagieren, passt eigentlich nicht zu unserem normalerweise freundlichen Umgangston.


    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    Road-Runner ,

    deine angegebenen Zahlen von #1 und #20 sind aber sehr different. Mal sprichst du von 10% von Abwassertank in den Fäkalientank ,

    dann wieder von 250 l. Um was gehts denn nun ?

    Falls wie von dir angegeben in #1 , darauf hast du jede Menge Antworten, Meinungen und Tips bekommen.

    Ob du diese beherzigst, umsetzt oder einfach nur aufnimmst, bleibt dir überlassen.

    Falls du 250 l umpumpen möchtest, wie in #20 abgegeben, ist das schwer zu verstehen, aber ok, jeder wie er will.

    Experten sind hier alle, du befindest dich in einem Wohnmobilforum, da hat jeder so ein Teil.

    Und vielen ist schon mal das passiert, was auch dir evtl passieren wird.

    Den Auslass der Entlüftung haben wir auf Anraten unseres Verkäufers auf das Dach legen lassen. Es ist eigentlich unanständig den Auslass im Unterflur zu verbauen. Das riecht wohl manchmal wenn man draußen sitzt. Auf dem Dach passiert dies nicht.

    Auch diese Aussage ist falsch, vielleicht erklärt der ein oder andere Experte das hier noch 😉. Und nicht nur beim „ draussen sitzen“

    Und zum guten Schluss noch einen Hinweis. Früher gabs die Umpumpfunktion öfter. Birgt aber auch bestimmte hygienische Risiken.

    Je nachdem wie die Leitungen verlegt sind, stehen die Leitungen in Verbindung, heisst irgendwann hat man die Chance das

    Fäkalkeime in den Frischwassertank gelangen, dann hat man die Puppen am tanzen. Deswegen ist man von der Umpumpfunktion etwas abgekommen,

    aber wer will bekommt alles verkauft…..


    LG Luna

  • Da müssen wir mal beim Rechnen nachsitzen. 500 Liter Frischwasser und 250 Liter Abwasser bedeuten nun mal ab 50% muss umgepumpt werden. Das sind kein 30 Liter sondern 250 Liter. Ich hatte dich auch nicht nach deiner Meinung gefragt ob das Sinn macht sondern ob ein Experte ein technische Lösung hat. Aber es muss ja jeder mal irgendwelche Antworten geben. Dieser Thread könnte 90% kürzen sein und den an der Frage interessierten Leser schnell zum Ziel führen.

    Drück doch mal auf neuen Post und schreib was du willst. Ich muss es ja nicht lesen. Danke vorab!!

    Naja....ich verbrauche mein ganzes Frischwasser nicht nur zum vollmachen der Grau- oder Schwarzwassertanks.

    Aber einige denken das Sie 500 Liter an Board haben.... :D


    Und wenn Dir meine Antwort, die eigentlich sehr vernünftig ist, nicht passt...lies Sie doch nicht und vor allem

    bleibe immer höflich.....denn das ist die Grundlage des Linertreff's....


    Ich hoffe du findest ne Lösung für dein Problem....wie auch immer


    LG Eckart

  • der Frischwassertank sollte keine Verbindung zu den Abwassertanks haben.

    Du meinst sicher, dass die Leitung vom Grauwasser -> Schwarzwasser eine Verbindung haben muss, wenn umgepumpt werden soll?


    vG
    Rudi

  • der Frischwassertank sollte keine Verbindung zu den Abwassertanks haben.

    Du meinst sicher, dass die Leitung vom Grauwasser -> Schwarzwasser eine Verbindung haben muss, wenn umgepumpt werden soll?


    vG
    Rudi

    Ich vermute, Martina meint das etwas anders. Wenn man sich die Verschlauchung bei den modernen Fahrzeugen so anschaut, dann kann man auch schnell mal "in Tüdder" kommen. Beim Centurion in etwa mit dem Füllschlauch (Kein Füllstutzen, sondern einfach ein Schlauch mit Gardenaadapter). Daneben ein Schlauch in identischer Optik als "Spülschlauch" für Schwarzwasser. Dann noch ein Ablassschlauch für Frischwasser .... Wenn man nicht genau auf die Beschriftung achtet, dann passiert es wie in Müden, dass der Fäkaltank mal eben mit 200l Frischwasser befüllt wird ...


    Baut man nun noch eine Schlauchlösung für das Umpumpen ein und kommt "in Tüdder" so passiert es ggf. dass man statt von Grauwasser in Fäkal eben Fäkal in übelsterweise Frischwassertank pumpt ... Das wäre dann fatal ...


    vG

    Martin

  • Das wäre aber dann schlecht gelöst vom Hersteller aus. Bei mir ist alles von einander getrennt. Die Umpumpversion ist ausschließlich nur vom Grau in den Fakalientank möglich, ohne massive Umbauten. Hier könnte durch die Verbindung Erreger aus dem Faka-In den Grauw. Gelangen, wäre aber behandelbar. Die Spülschläuche sind bei fest montiert, und es ist nicht möglich, diese für das Frischwasserbunkern zu nehmen. Außerdem sind die Anschlüsse nicht in den Nähe zum Frischwassereinfüllstuzen. Natürlich sollte man auch mit dem eigenen Wasserschlauch aufpassen, das man den vielleicht nicht zum spülen der Grau-u.Fakalientank nimmt.

  • Das wäre aber dann schlecht gelöst vom Hersteller aus. Bei mir ist alles von einander getrennt. Die Umpumpversion ist ausschließlich nur vom Grau in den Fakalientank möglich, ohne massive Umbauten. Hier könnte durch die Verbindung Erreger aus dem Faka-In den Grauw. Gelangen, wäre aber behandelbar. Die Spülschläuche sind bei fest montiert, und es ist nicht möglich, diese für das Frischwasserbunkern zu nehmen. Außerdem sind die Anschlüsse nicht in den Nähe zum Frischwassereinfüllstuzen. Natürlich sollte man auch mit dem eigenen Wasserschlauch aufpassen, das man den vielleicht nicht zum spülen der Grau-u.Fakalientank nimmt.

    Moin Heinz,


    das bezieht sich auf die neueren Modelle. Man schaue sich den neuen Charisma etwa an, oder den Centurion. Da gibt es keinen "Einfüllstutzen" mehr, sondern eben alles via Schlauchleitungen. Die Bedeutung ist relativ klein und unscheinbar auf den Schlauchanschlüssen vorhanden und wenn man dá nicht explizit drauf achtet ... Schei...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    So wie Martin es beschrieben hat kannes natürlich auch passieren.

    Es geht aber auch zB um die Sprüher ( zum reinigen/spülen der Tanks ) .Die Düsen sind ja auch an Schläuche angeschlossen, war jedenfalls

    früher so. Nach dem Abstellen der Düsen , der Schlauch ist drucklos, Wasser läuft zurück usw.

    Beim nächsten befüllen von Frischwasser….und schon sind Keime im Frischwassertank.

    Ich spreche von früherer Zeit, vielleicht wird mittlerweile anders verbaut.

    Grundsätzlich sollten Fäkalkeime im Grauwassertank vermieden werden wegen offener Verbindung zu Dusche, Waschbecken oder Spülbecken.

    Nur meine Meinung, ich/wir bin/sind da auch ziemlich penibel, wie Zuhause auch.


    LG Luna

  • Martin, aber ich hoffe, das man da den Schlauch nicht tauschen kann, hoffentlich nur den falschen Tank befüllen, und es würde doch auch nur die Spülung der 2 Abwassertanks betreffen, und nicht das Umpumpen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist bei mir schon eine grössere SW-Pumpe mit grossen Rohrleitungen verbaut, die ich mit einem Schalter über meiner Eingangstür betätigen kann, brauch ich öfters, dabei kann aber kein SW ins Trinkwasser gelangen, ohne Umbauarbeiten. Natürlich ist möglich bei Falschbedienung der Spülung, irgendwelche Batterien rückwärtig in der äusseren Befüllungsschlauch gelangen.

  • Und die Toilette schaltet ab, wenn der Fakalientank voll ist und das nicht erst bei 250Liter. Aus diesem Grund wird die Umpumpfunktion berechtigterweise gesperrt.

    Hallo zusammen,


    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ist das beim Flair aus 2017 auch so? Ich meine, dass sich die Toilette bei einem bestimmten Wert abschaltet. Die Geber sind ja nicht wirklich genau. Könnte dann ggfs. ab 70/80% die Toilette gesperrt sein? Nur rein interessehalber...


    Haben bis jetzt immer früh genug entsorgt.


    Danke und Grüße

    Christian

  • Ist ja ein guter Ansatt, mit Grauwasser das Schwarzwasser zu spülen.

    Wer sich mit Wasserhygiene und Rückverkeimung beschäftigt, kommt zu dem Ergebnis, es besser zu lassen.

    Ich war da früher sehr sorglos, bis ich in Urlaub mal einen Wasserwart einer bayerischen Gemeinde kennen lernte. War hoch interessant was er da berichtete. Seitdem chlore ich auch den Frischwassertank einmal im Jahr.

  • Ich chlore meine beiden Abwassertank mindestens 2mal im Jahr, das reduziert eine zeitlang den Gestank beim Ablassen des Grauwassertanks.

    Den Grauwassertank auch im Urlaub zwischendurch, denn ich finde es peinlich, wenn alle auf uns schauen, obwohl wir die Verdunkelung rundum dabei zumachen. <X

  • Martin, aber ich hoffe, das man da den Schlauch nicht tauschen kann, hoffentlich nur den falschen Tank befüllen, und es würde doch auch nur die Spülung der 2 Abwassertanks betreffen, und nicht das Umpumpen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist bei mir schon eine grössere SW-Pumpe mit grossen Rohrleitungen verbaut, die ich mit einem Schalter über meiner Eingangstür betätigen kann, brauch ich öfters, dabei kann aber kein SW ins Trinkwasser gelangen, ohne Umbauarbeiten. Natürlich ist möglich bei Falschbedienung der Spülung, irgendwelche Batterien rückwärtig in der äusseren Befüllungsschlauch gelangen.

    Ja, Nee ... für die "normale Anwendung" kann man höchstens Frischwasser in Grau- oder Schwarzwassertank pumpen. Aber hier ging es ja darum eine Umpumpeinrichtung zu übersteuern, bzw. anzupassen, damit man auch unabhängig von irgendwelchen Sicherungseinrichtungen umfüllen kann. Und wenn man da nicht Prophylaxe betreibt, dann pumpt man unter Umständen Flüssigkeiten um, die man garnicht pumpen mag ... Wie gesagt. Solange wie man weiß, was man tut ist alles fein. Nur wenn man anfängt sich da Schläuche und Kanäle zu bauen, die man ggf. dann auch falsch benutzen kann, dann wird es etwas "abwechslungsreicher".


    Beim "kleinen Centurion" ist es wohl fast jedem Eigner schon passiert, dass er Frischwasser nachgefüllt hat und sich die Frischwasseranzeige nicht rührte. Allerdings die Abwasseranzeige zeigte dann so merkwürdig viel an :saint:


    vG

    Martin

  • Ich chlore meine beiden Abwassertank mindestens 2mal im Jahr, das reduziert eine zeitlang den Gestank beim Ablassen des Grauwassertanks.

    Den Grauwassertank auch im Urlaub zwischendurch, denn ich finde es peinlich, wenn alle auf uns schauen, obwohl wir die Verdunkelung rundum dabei zumachen. <X

    Wir chloren auch regelmäßig im Sommer. Tatsächlich finde ich den Geruch des Grauwassers schlimmer als den des Schwarzwassers.


    VG

    Christian

  • Ich hatte vor die Umpumpfunktion nachzurüsten habe mich dann anders entschieden.

    Ich habe eine externe Zerhackerpumpe mittels Kamlock Kupplung an den Auslass angeschlossen. Damit kann ich einerseits Grau in Schwarzwassertank umpumpen. Andereseits kann ich damit auch an nicht bodenhohen Einläßen entsorgen.. Damit ist man weit flexibler.

    Das ist ja interessant. Eigentlich wollte ich diese Nachrüstung auch vornehmen. Wie funktioniert das genau? Die Zerhackerpumpe (Welche hast Du da genommen?) kommt an den Auslass und du öffnest beide Hähne (schwarz und grau)? Dann einfach die Pumpe einschalten und je nach Richtung geht es von grau nach schwarz? Das funktioniert? Entlüftung erfolgt ja über die normale Entlüftung oder? Ich habe ja nur einen gemeinsamen Auslass für schwarz und grau aber sollte ja trotzdem klappen oder?


    Gruss, Michael

  • Ich habe ja nur einen gemeinsamen Auslass für schwarz und grau aber sollte ja trotzdem klappen oder?


    Gruss, Michael

    Das wäre ein phsisches Wunder ... Es sei denn, du schaffst es dem Schwarzwasser irgendwie die Information mitzugeben, wie es gegen den Grauwasserstrom schwimmt ... :saint:

    Nein ... das geht mit einem gemeinsamen Auslass nicht!


    vG

    Martin

  • Das wäre ein phsisches Wunder ... Es sei denn, du schaffst es dem Schwarzwasser irgendwie die Information mitzugeben, wie es gegen den Grauwasserstrom schwimmt ... :saint:

    Nein ... das geht mit einem gemeinsamen Auslass nicht!


    vG

    Martin

    stimmt natürlich. Aber vielleicht ist der Umbau auf zwei Auslässe einfacher als der Einbau einer Umpump-Funktion...