Multimeter Ja oder Nein?

  • Hallo, hab mir gerade die Frage gestellt, ob ein Multimeter im Werkzeugkasten Sinn macht, wenn man wie ich nur laienhaft Ahnung von Elektrik hat? Wie handhabt ihr das? Wie oft braucht man so was tatsächlich in der Praxis? Warum macht es möglicherweise trotz fehlender Ahnung Sinn oder eben auch nicht?

    Liebe Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,

    ganz einfach haben ist besser als brauchen....

    Selbst wenn du es nicht selbst einsetzt, kann aber von jemand anderes Dir bei der Fehlersuche helfen.

  • Hermann, aber warum? Ich bin gerne schlank unterwegs. Noch bin ich nicht überzeugt.

    Fall 1 - Ich bediene das Teil selbst ohne Anweisung.

    Da würde ich eher die Gefahr sehen und hätte Angst, dass ich durch gleichzeitiges Berühren der falschen Teile, zB auf einer Platine, einen Kurzschluss produziere und noch mehr Schaden anrichte. Vor Strom habe ich Respekt.

    Fall 2 - Es ist jemand vor Ort, der das Multimeter sehr gut bedienen und mir helfen kann. Hätte der nicht sowieso ein Multimeter in seinem Werkzeug Repertoire? Eins mit dem er vertraut ist.

    Fall 3 - Ich bediene das Teil unter Anweisung per Fernsupport.

    Da ist es natürlich hilfreich, aber wie oft kommt das in der Praxis vor und was kann man dann anders als feststellen ein Teil ist kaputt und zur nächsten WoMo Werkstatt fahren (was man auch ohne Multimeter sowieso gemacht hätte)? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es selbst reparieren könnte, halte ich für eher gering (ehrliche Selbsteinschätzung). Kann man sich im Elektrikbereich soweit selbst ertüchtigen, dass man sowas sinnvoll in der Praxis im WoMo nutzen kann?

    Liebe Grüße

    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Ein Multimeter ist kein Hexenwerk, mein Handy ist viel schlimmer. Außerdem liegt eine Bedienungsanleitung bei wo draufsteht wie Du das Teil bedienst. Ich würde mir eins kaufen, damit zuhause ein wenig üben dann weist Du wie man es bedient wenn man es braucht.


    Ein gängiger Fall aus dem Alltagsleben. Du willst den Fernseher einschalten, geht nicht. Prüfst Stecker und Sicherung, alles ok. Also schaust Du mit dem Mulitmeter ob Strom an der Dose ankommt, wenn ja hat der Fernseher eine Macke, kommt kein Strom ist der Fernseher ok und Du kannst Dir immer noch einen Elektriker suchen der Dir hilft


    v.G. Schorsch

  • Ja, vielleicht grübel ich zu viel, aber wie oft hast du das Multimeter schon tatsächlich benutzt? Ich will halt nichts unnötig rumfahren. Und von den gängigen Werkzeugen, die man vielleicht dabei hat, ist es das einzige bei dem ich noch für mich (seit längerem) sehr unentschlossen bin. Hab mir immer die Frage gestellt, braucht man das als Laie wirklich.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Benning Duspol expert Spannungs und Durchgangsprüfer, 050262, rot/schwarz https://www.amazon.de/dp/B007T…pi_i_HFC724EEYY021XTGTAGE


    Servus,

    Sowas würde ich an Deiner Stelle mitnehmen, da man damit schon sehr viel und einfachst mit machen kann

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ja, vielleicht grübel ich zu viel, aber wie oft hast du das Multimeter schon tatsächlich benutzt? Ich will halt nichts unnötig rumfahren. Und von den gängigen Werkzeugen, die man vielleicht dabei hat, ist es das einzige bei dem ich noch für mich (seit längerem) sehr unentschlossen bin. Hab mir immer die Frage gestellt, braucht man das als Laie wirklich.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Bin da überhaupt nicht der Experte, habe aber schon lange einen mit und habe den schon mehrmals gebraucht.

  • Achim ganz konkret ich bin wie du keine Ahnung von Multimeter. Aber da war bei mir im Winter auf einmal nix mehr mit Strom, ich war im Norden und da war keiner ausser Bäume und wenn einer da gewesen wäre ob der a meine Sprache oder eine die ich kann verstanden hätte wäre sehr fraglich gewesen. Aber durch ein Telefonat mit dem Gerätehersteller konnte ich dank Mulitmeter und der genauen Anleitung während der Anwendung genau herausfinden wo der Fehler war. Ich war quasi nur der Ausführer im Sinne halte Plust dahin und minus dahin und sag mit was du auf dem Display siehst.

    Somit ich war sehr froh ein Mulitmeter dabei zu haben ab dann wusste ich was zu tun war .. das war dann eine andere Geschicht aber hat auch funktioniert und ich konnte korrekten Ersatz organisieren. Also, für mich klar Multimeter gehört zur Grundausrüstung auch wenn du keine Ahnung hast.

  • Ich will halt nichts unnötig rumfahren.

    Mit wieviel Kilos Last kalkulierst Du so ein Teil?

    braucht man das als Laie wirklich.

    MIt was möchtest Du denn z.B. prüfen ob eine kleine Sicherung durchgeknallt oder intakt ist? Mit was willst Du z.B. den Kontakt einer Verbindung feststellen? Ein Multimeter ist ja nicht nur ein Strom- oder Spannungsmesser sondern auch ein Ohmmeter und Durchgangsprüfer. Ganz banale Tätigkeiten wie wenn Du mit einem Temp.-Messgerät Kälte und Wärme feststellen möchtest. Wie schon gesagt.....kein Hexenwerk.

  • Hmm. Ja, hatte ich bei deinem Reiseblog gelesen. Du hast das ja dann auch selbst repariert. Weiss nicht, ob ich da viel selbst machen könnte.

    x-file (Frank), was heißt gebraucht? Wie sah das in der Praxis aus?

    Liebe Grüße

    Achim

  • Manor(Tom) mir ist schon klar, dass die Teile nicht groß und schwer sind, aber du weißt sicher selbst wie schnell im WoMo viel Kram zusammenkommt. Auch nie benutzter Kram. Ich bin da eher minimalistisch.

    Sicherung, indem ich sie mir ansehe oder wechsle und schaue, ob es dann funktioniert. Kontakt einer Verbindung würde ich optisch prüfen? Bei Ohm verlassen sie mich … ^^

    Vielleicht wäre ein Elektronik Grundkurs des Linertreffs. hilfreich.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Bei Kabelbruch würde ich laienhaft denken, dass da auch äussere Schäden zu sehen sind (wenn man das Kabel einsehen kann). Bei Massefehler würde ich die Masseanschlüsse optisch kontrollieren?

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Hmm. Ja, hatte ich bei deinem Reiseblog gelesen. Du hast das ja dann auch selbst repariert. Weiss nicht, ob ich da viel selbst machen könnte.

    x-file (Frank), was heißt gebraucht? Wie sah das in der Praxis aus?

    Liebe Grüße

    Achim

    Praxis:

    Hatte eine Batterie die voll geladen, aber unter Last (Wohnwagen beim Movern) auf 10.8 V ging. Somit auszutauschen.

    Tip kam per Telefon vom Kumpel, sonst wäre ich da nicht so schnell drauf gekommen. Hatte den Mover in Verdacht.

    Oder kein Landstrom, gemessen an der Steckdose