Neue Toilette im Einsatz -Clesana C1

  • Wie merkt man eigentlich, dass diese "Rolle" der Verschweißtüten zur Neige geht? Piepst es vorher? Oder merkt man das auch mal zu spät?

    Dafür gibts doch das Display, haben wir hier im Thread auch schon 1-x mal beschrieben :) Im Display steht die Menge an "Restgeschäften" die möglich ist. Der Wert ist etwas dynamisch da es mehrere Verschweissgrößen gibt und entsprechend sich die Anzeige auf einen Durchschnitt bezieht.

    Wenn im Display < 3 steht machen wir uns gedanklich bereit dass der Liner bald gewechselt werden muss.

  • Was ist umweltfreundlicher Toilettenpapier oder die verschweißten Kuststofftüten?

    Ich möchte auf meinen Schwarztank nicht verzichten ;)

  • Hallo Rolf,

    noch eine kleine Anekdote am Rande. Meine Frau kann es absolut nicht leiden, wenn ich meinen Stinkekäse lagere. Nun bin ich heute zum Womo gefahren und habe drei Käse in der Toilette eingeschweißt ^^, was soll ich sagen, nichts stinkt mehr und ich kann meine Käse wieder in unserer Speisekammer lagern ;)

    Jetzt weis ich wieder, warum ich nie nicht einen Stinkekäse esse!

    Und warum ich lieber meinen Schwarzwassertank behalte....

  • Was ist umweltfreundlicher Toilettenpapier oder die verschweißten Kuststofftüten?

    Ich möchte auf meinen Schwarztank nicht verzichten ;)


    Wir sollten mal einen Thread aufmachen über den Sinn einer solchen Toilette. Hier, im Erfahrungsaustausch dieser "Erfindung", will ich das geballte Wissen nicht verbal schreddern.

  • Bitte nicht einen neuen Thread der dann so endet wie Neuigkeiten zur e-Mobilität.


    Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Das schöne ist ja dass man die Wahl hat was man einsetzen möchten. Jeder schwört auf etwas anderes und das ist auch gut so und nennt sich Diversität. Seien wir doch froh dass wir die Wahl haben und nicht etwas einsetzen müssen - sondern können.


    In unserem alten WoMo hatten wir die klassische Kassettentoillette. Und wie ich schon mal geschrieben habe gibt es einige Entsorgungsstationen die grauenhaft aussehen. Das Problem hab ich mit der Clesana nicht (auch nicht mit einer Cinderella). Hygienischer geht eine Entsorgung nicht und das einschweissen von Lebensmitteln ala Stinkekäse ist nur ein weiterer Vorteil. Gut wir machen das mit Speiseresten die sonst im Abfalleimer vor sich hinmüffeln würden.


    Umweltfreundlichkeit hin oder her - da die Tüten im Abfall landen und somit schlussendlich in der Verbrennung finde ich das schon besser. Mit den Ausscheidungen kommen auch Medikamente und andere Problemstoffe in den Festtank und damit in die Kläranlage. Ob hier dann alles herausgefiltert wird wage ich zu bezweifeln - zugegeben weiss ich es nicht. Aber es gibt sicherlich jemanden der das beantworten kann.


    Und ja die Liner kosten Geld - dessen ist man sich auch bewusst wenn man die Clesana einbaut. Die Firma arbeitet aktuell an neuen Linern die sich biologisch noch schneller abbauen sollen.


    LG


    Stefan

  • Wir sollten mal einen Thread aufmachen über den Sinn einer solchen Toilette

    Zitat nur stellvertretend und immerhin selbst reglementiert ;)


    Ich finde jeder Forist könnte sich ein einigermaßen gesundes Verhältnis bei den eigenen Posts zwischen "nützlich" und "eher nicht" überlegen. Dann würde entweder die Quote der hilfreichen Antworten in thematisch relevanten Threads steigen, oder die Arbeit der Mods sinken. Beides wäre doch prima... Na wie wär's ? :D

  • Ich finde jeder Forist könnte sich ein einigermaßen gesundes Verhältnis bei den eigenen Posts zwischen "nützlich" und "eher nicht" überlegen. Dann würde entweder die Quote der hilfreichen Antworten in thematisch relevanten Threads steigen, oder die Arbeit der Mods sinken. Beides wäre doch prima..

    Hallo Silvio,


    ich stimme Dir irgendwie zu, und dabei "schäme" ich mich ein bisschen für den #177 ;). Andererseits empfinde ich dieses Forum auch als etwas mehr, als "nur" ein informativ Fakten vermittelndes. Was ich sagen möchte, ab und an auch mal ein kleines menschliches Frotzeln oder Späßchen ist, zu mindestens für mich, auch ganz schön. Ich denke, es sollte nicht ausufern, also alles eine Frage der Dosierung, wie bei so vielem im Leben. Aber ich glaube, das hast Du vielleicht auch gar nicht gemeint, sondern die "sachlich eher nicht nützlichen Posts", und da bin ich voll bei Dir :-)).


    Dann aus meiner "Rentnersicht" allen noch "Schaffenden" einen schönen Feierabend, beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für deine Reflektion. Der Appell schloss auch mich ein, keine Sorge. Es ging mir auch nicht um jeden Post und zugegeben der Verweis den "Liner" zu wechseln in der #184 oder dein #177 ist in der Tat auch lustig.


    Es ging mir eher darum dass (subjektiv, ich zähle die Posts nicht durch) der ein oder andere Teilnehmer sich primär zur Unterhaltung hier befindet und die Quote der hilfreichen Posts zu den "eher nicht so" manchmal überdenkenswert ist.

    Oder wenn eine wenig zielführende Diskussion beginnt, man zb. wie hier die Clesana zum wiederholten mal einer Grundsatzdiskussion unterziehen will.


    Klar, nicht jeder hat ein Steckenpferd und der ein oder andere ist auch eher nur "Konsument" im Forum.
    Auch findet man immer einen Thread an den man sich amüsiert dran hängen kann.


    Ich persönlich versuche halt und ich hoffe es gelingt mir halbwegs, meinen eigenen Hang zu OT Diskussionen mit gleichzeitig fachlicher Unterstützung bei Themen in denen ich Zuhause bin zu "erkaufen".

  • Nun mal wieder was aus der Praxis im Umgang mit der Clesana.


    Ich habe mir bei Carex Reisemobiltechnik die Clesana einbauen lassen und war damit nun 3 Wochen in Spanien unterwegs. Ich muss sagen, das es etwas besseres für uns nicht gibt. Die Autarkie wird um ein vielfaches gesteigert, kein lästiges Suchen mehr nach der nächsten Schwarzwasserentsorgung, der Frischwasserverbrauch wird um ein vielfaches gesenkt und die Entsorgung der gebrauchten Tüten stellte sich nirgendwo als Problem dar. Anfangs wählten wir die Tüten viel zu gross, mit der Zeit und der Erfahrung die wir machen durften, wurden die Tüten für das jeweilige Geschäft immer kleiner. Gebrauchen tun wir eigentlich nur noch die XS Größe und selten die Größe S. So ist ein Linerwechsel nach ca 5 Tagen fällig. Das bedeutet, daß wir in den 3 Wochen, die wir unterwegs waren, 4 Folienliner benötigt haben, die mit 50 Euro zu Buche schlagen. Uns ist es das auf jeden Fall wert und wir beide sehen in der Clesana, die für uns beste Toilettenlösung!!

  • Wir haben auch auf Clesana umgestellt.

    Kann man auch selbst einbauen finde ich.

    In den meisten Fällen und gerade in einem Liner ist Platz genug . Die Montageanleitung ist gut gemacht.

    Grüße Tom