Neue Toilette im Einsatz -Clesana C1

  • Der Sitzkomfort genial, Die Benutzung problemlos. Material war sehr hochwertig und stabil, gegenüber den normalen Plastik-Camping-Kassettentoiletten.


    Zum spülen wird ein Knopf gedrückt und der Beutel wird verschweißt.


    Man kann einzelne Beutel oder eine Folienkette mit ca. 4 Beuteln, bis die Schublade voll ist produzieren.


    Dann muss die Schublade geleert werden. Die Beutel wenn nicht entsorgt werden können, kann man z.B. in einen Müllbeutel in die Garage legen. Da riecht nichts.


    Man kann beim „spülen“ kleine oder auch größere Beutel erzeugen, je nach Menge die im Beutel verschweißt werden soll/muß.


    Wichtig ist, dass der Kabelquerschnitt für die Stromzufuhr, der Länge und der erwarteten Belastung entspricht. Gesehen habe ich ca. 14 A auf meiner Cerbo, aber die maximale Stromstärke die erreicht werden kann, ist höher angegeben.

  • Wenn man aber bedenkt, das man weder eine zweite oder gar dritte Kassette mitnehmen und nicht andauernd den Füllstatus der zur Zeit eingeschobenen Kassette im Auge haben muss, ist das schon ein kleiner Zugewinn an Autarkie.

    Zumal man nicht überall die Kassette einfach so leeren darf, ausser an geeigneten Stellen, die man eh nie dann um die Ecke findet, wenn man sie dann braucht.

  • Hallo Rainer, du hast ja auch einen Hymer B-MCT. Die Clesana mit L-Adapter deckt genau die Aussparungen der C 260 Cassettentoilette ab. Wir haben jedoch einen 4 cm hohen Sockel unter der Cassettentoilette. Somit kommt man auf eine Sitzhöhe von über 50 cm das war uns zu hoch und ich habe den Sockel entfernt. Sind nur 4 Schrauben und der Boden darunter ist durchgehend. Durch das entfernen des Sockels ergibt sich aber bei der Montage der Clesana eine Lücke in der Rückwand die vom L- Adapter nicht abgedeckt wird. Deshalb habe ich eine schwarze Kunststoffplatte zwischen die Toilette und der Rückwand angebracht.


    Das fällt nicht auf und schließt dicht ab. Wenn die Sitzhöhe nicht stört läßt sich die Toilette aber auch 1:1 tauschen. Für das Bedienteil der Clesana muß die vorhandene Aussparung an den Ecken etwas nachgearbeitet werden. Das Bedienteil der Cassettentoilette würde diese Ecken aber im Fall eines Rückbaus wieder vollständig abdecken. Ich mußte sonst keine Löcher oder Aussparungen machen. Die notwendigen 2 Adern (je 3m) für die Clesana in je 10mm2 habe ich in ein flexibles Leerrohr unter dem Kühlschrank bis zum Batterieanschluss gelegt und mit 30A abgesichert. Natürlich muß der Wasseranschluß für die Cassettentoilette verschlossen werden. Grundsätzlich war der Umbau problemlos.

    VG Egbert.

  • Wenn man aber bedenkt, das man weder eine zweite oder gar dritte Kassette mitnehmen und nicht andauernd den Füllstatus der zur Zeit eingeschobenen Kassette im Auge haben muss, ist das schon ein kleiner Zugewinn an Autarkie.

    Zumal man nicht überall die Kassette einfach so leeren darf, ausser an geeigneten Stellen, die man eh nie dann um die Ecke findet, wenn man sie dann braucht.

    Ob du deine Kassette nicht entleeren kannst, oder den Müll nicht los werden kannst, das Ergebnis ist das gleiche.


    Nur, dass du logischerweise nur eine gewisse Anzahl von Kassetten hast.


    Die Beutel könntest du länger aufbewahren, allerdings ist dann die zu entsorgende Menge erheblich.


  • Hallo Rainer, du hast ja auch einen Hymer B-MCT. Die Clesana mit L-Adapter deckt genau die Aussparungen der C 260 Cassettentoilette ab. Wir haben jedoch einen 4 cm hohen Sockel unter der Cassettentoilette. Somit kommt man auf eine Sitzhöhe von über 50 cm das war uns zu hoch und ich habe den Sockel entfernt. Sind nur 4 Schrauben und der Boden darunter ist durchgehend. Durch das entfernen des Sockels ergibt sich aber bei der Montage der Clesana eine Lücke in der Rückwand die vom L- Adapter nicht abgedeckt wird. Deshalb habe ich eine schwarze Kunststoffplatte zwischen die Toilette und der Rückwand angebracht.


    Das fällt nicht auf und schließt dicht ab. Wenn die Sitzhöhe nicht stört läßt sich die Toilette aber auch 1:1 tauschen. Für das Bedienteil der Clesana muß die vorhandene Aussparung an den Ecken etwas nachgearbeitet werden. Das Bedienteil der Cassettentoilette würde diese Ecken aber im Fall eines Rückbaus wieder vollständig abdecken. Ich mußte sonst keine Löcher oder Aussparungen machen. Die notwendigen 2 Adern (je 3m) für die Clesana in je 10mm2 habe ich in ein flexibles Leerrohr unter dem Kühlschrank bis zum Batterieanschluss gelegt und mit 30A abgesichert. Natürlich muß der Wasseranschluß für die Cassettentoilette verschlossen werden. Grundsätzlich war der Umbau problemlos.

    VG Egbert.

    Kann ich bestätigen, der Umbau ist problemlos. Irgend welche Löcher muß man immer schließen. Das kann man nach eigenem Gusto erledigen.

  • In gewisser Weise hast du Recht. Aber die Chancen, einen Mülleimer zu finden, ist grösser, als ne Entsorgungsstation zu finden und anzufahren.

    Da hatte ich andere Erfahrungen gemacht, auf einem CP in Österreich, mit einer 120 Liter Mülltonne für den Restmüll.


    Ich hatte mich nicht getraut, die Tonne mit den Beuteln zu füllen.


    Habe jetzt genaue Kenntnisse in der ganzen Umgebung, wo die Mülleimer für den Hundekot stehen.🙄

  • Jetzt hab ich dies hier sehr aufmerksam gelesen und für mich entschieden, ich bleib bei meinem 300 Liter

    Fäkalientank und behalte meinem Plumpsklo.

    Der braucht ganze 3 Wochen um annähernd voll zu werden und in dieser Zeit hab ich immer eine Stelle gefunden

    wo man selbigen entsorgen kann.

    Kein verschweißen, keine Schokobox, kein Beutelproblem und keine vollen Hundekotbeutelabfalleimer,

    eben nur einen Schlauch und einen Gulli...


    LG Karo ^^

  • Ne tut mir leid,ich finde das einfach nur :shit:

    Schokobox ist ja schon grenzwertig wenn wir die Leute damit über'n Platz rennen sehen.

    Aber der Gedanke das auf einem Stellplatz die Mülleimer mit Sch..... gefüllt werden........ nein Danke dann hören wir auf.


    LG Michael

  • 🤔

    Wenn ich einen 300 Liter Fäka-Tank hätte, würde ich auch keine Experimente machen.😉

  • Ne tut mir leid,ich finde das einfach nur :shit:

    Schokobox ist ja schon grenzwertig wenn wir die Leute damit über'n Platz rennen sehen.

    Aber der Gedanke das auf einem Stellplatz die Mülleimer mit Sch..... gefüllt werden........ nein Danke dann hören wir auf.


    LG Michael

    Sehen tut man nur Leute, die Müll entsorgen.


    Was in den großen Beuteln drinnen ist, sieht und weiß keiner.


    Wenn Mobile mit Fäkatank zur Entsorgung rollen, muss auch die Sch….. entsorgt werden.


    Leider gehört die Entsorgung dazu.

  • Ne tut mir leid,ich finde das einfach nur :shit:

    Schokobox ist ja schon grenzwertig wenn wir die Leute damit über'n Platz rennen sehen.

    Aber der Gedanke das auf einem Stellplatz die Mülleimer mit Sch..... gefüllt werden........ nein Danke dann hören wir auf.


    LG Michael

    Da gebe ich dir Recht. Wenn viele anstelle der Schokobox eintüten, gibt es ein weiteres Problem.

  • Der Betrieb einer Cassettentoilette verursacht ja auch Kosten wie Chemie und spezielles Toilettenpapier. Damenhygieneartikel, Windeln usw. Müssen ja auch in den Restmüll. Unsere Idee ist, falls eine Entsorgung des Mülls vor Ort nicht möglich ist nehmen wir Ihn - wie bisher auch - in der Garage mit und Entsorgen Ihn bei nächster Gelegenheit wie einen Autobahnrastplatz o.Ä. Da mache ich mir eigentlich wenig Gedanken das es auch bisher nie ein Problem war. Wenn wir mit unserem Womo unterwegs sind ist es auch eher die absolute Ausnahme das wir uns den ganzen Tag im oder am Mobil aufhalten. Somit benötigen wir die Toilette im Mobil in der Regel morgens, abends und ggf. In der Nacht. Ich denke dass sich bei unsere Nutzung somit die Beutel in Grenzen halten werden. Das ist natürlich bei jedem Mobilisten anders. Es gibt sicher auch Mobilisten die Ihre Cassette 2-3 mal täglich leeren müssen - dann ist die Clesana sicher nicht die richtige Wahl.

    VG Egbert.

  • Das geht mit Festtank wunderbar Schlauch anschliessen und fertig.


    Dafür ist die Kanalisation ja auch gedacht,schließlich hängen die Gebäude auch da dran.


    Aber im Müll und dann in die Sortieranlage?


    LG Michael

  • Ich weis es jetzt aber....

    Kopfkino an " Denke gerade an die Leute, welche den Mülleimer entsorgen müssen.

    Auch wenn das Ding nicht Reißen soll , einmal ist immer das erste Mal. In Ulrichstein kommt ein

    Angestellter der Stadt mit seinen Abfallsack und entzogt selbigen damit. Dann schultert er ihn und ab auf den Kleinstlaster.

    Kopfkino aus....


    Gut das ich nicht bei der Stadt arbeite....

  • Es hat alles sein für und wieder. In unserem Charisma hatten wir auch einen großen Fäkaltank mit Zerhackertoilette. Komfort und Funktion war top - aber wir hatten doch auch manchmal Schwierigkeiten den vollen Fäkaltank zu entsorgen😏. Irgendwann ist leider auch der größte Fäkaltank voll. Und mehr als einmal mußte ich notgedrungen den Fäkaltank in ein Abwassertaxi entleeren und habe ich mich dann zu den „Cassettenziehern“ gesellt. In Sexten mit unserem damaligen Charisma hatten wir mal ein Platz ohne Abwasseranschluß - da hätte ich mir eine Kassette gewünscht um nicht bei -20 Grad und vereisten Fahrwegen auf die Entsorgung außerhalb des Platzes fahren zu müssen😜. Die Kassette hätte ich einfach um die Ecke beim Badhaus entsorgen können. Es kommt eben immer auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Wir werden die Clesana nun ausgiebig testen - ich werde dann über unsere Erfahrungen berichten. Bei Campingplätzen, auf denen wir jedoch selten sind, ist es aber durchaus üblich dass dort auch viele Familien mit kleinen Kindern Urlaub machen. Da ist das Müllaufkommen weitaus höher als bei uns. Ich kann mir nicht vorstellen das wir da mit unseren paar Tüten die täglich anfallen auffällig wären.

    Wir betreiben einen kleinen Hotelbetrieb - ich bzw. unsere Reinigungskräfte wären glücklich wenn manche Hinterlassenschaften die sich in den Zimmer - oder Badmülleimern befinden sauber eingeschweißt wären👍.

    VG Egbert.