Neue Toilette im Einsatz -Clesana C1

  • Es gab wohl mit den ersten Auslieferungen Probleme mit der Dichtigkeit, dies wurde aber mit einem Softwareupdate behoben.

    Bei uns "3 Personen" war im Wintersport 7 Tage nichts undicht und wir sind mit 2 Linern ausgekommen. 4 Verschweissungen sind noch drauf.

    Wir sind ausschliesslich aufs Womo Klo gegangen.

    Ok das klingt deutlich besser. Hoffentlich waren es nur Kinderkrankheiten damals und ihr habt viel Freude. Bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt :thumbup:

  • Ich habe letztes Jahr eine der ersten Clesanas zur Markteinführung eingebaut bekommen. Hatte auch das Problem, dass von 10 Beuteln einer nicht richtig verschweißt wurde. Habe das reklamiert und mir wurde auf der Fahrt nach Griechenland in der Schweiz beim Hersteller ohne Probleme die Verschweissungseinheit ausgetauscht. Seitdem funktioniert das Teil ohne Probleme. Das Problem mit der Verschweißungseinheit betraf auch nur die erste Charge und war damals bereits bekannt, Es betraf wohl ca. jede 10. Toilette. Sie hatten bereits neue Verschweissungseinheiten auf Lager. Damit dürfte dieser Mangel aktuell nicht mehr auftreten.

  • An alle Cinderella-Nutzer!


    Mich würde bei der Cinderella Folgendes interessieren:

    Vor dem Toilettengang muss ja solch eine Papiertüte eingelegt werden.

    Nach Beendigung fällt diese nach unten.


    Es bleiben doch sicherlich Verunreinigungen am Edelstahl haften, oder?

  • Es bleiben doch sicherlich Verunreinigungen am Edelstahl haften, oder?

    Es kann vorkommen wenn die Tüte nicht richtig eingelegt wurde, diese sich dann etwas faltet und ein wenig daneben geht. Aber das kann man dann auch wegmachen und ist mir erst 1x passiert.

    Ansonsten nutzen wir die Cinderella dieses Jahr dann die dritte Saison und sind zufrieden damit. Die Entsorgung ist immer wieder der Hit mit dem kleinen Aschehäufchen.

  • Es kann vorkommen wenn die Tüte nicht richtig eingelegt wurde, diese sich dann etwas faltet und ein wenig daneben geht. Aber das kann man dann auch wegmachen und ist mir erst 1x passiert.

    Ansonsten nutzen wir die Cinderella dieses Jahr dann die dritte Saison und sind zufrieden damit. Die Entsorgung ist immer wieder der Hit mit dem kleinen Aschehäufchen.

    Hallo Erhard,


    ich muss noch mal nachhaken. Bedeutet das, dass die Tüte wasserdicht ist?

    Es kommt kein Urin an die Edelstahlflächen?


    VG Frank

  • Bedeutet das, dass die Tüte wasserdicht ist?

    Das habe ich an einem Stand von Cinderella auch schon gefragt. Man konnte mir darauf keine Antwort geben, man müsste es einmal testen, wie lange die Tüte dicht bleibt.

    Meine Überlegungen gingen dahin, dass ich nachts keinen Verbrennungsvorgang auslösen muss und am Morgen ev. ein zweites Mal das kleine Geschäft machen kann.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Tüte in den Verbrennungsraum zu lassen und dann den Deckel wieder zu öffnen. So unterbricht ja der Verbrennungsprozess.

    Einen weiteren Gedanken hatte ich mit dem Absorber von Clesana. Eigentlich müsste doch das funktionieren, indem ich nachts auf die Toilette gehe und danach einen Absorber rein lege. So würde die Flüssigkeit gebunden und könnte erst am Morgen verbrannt werden.

    Leider besitze ich noch keine Cinderella doch habe ich mir schon viele Gedanken darüber gemacht.


    Grüsse

    Rolf

  • Einen weiteren Gedanken hatte ich mit dem Absorber von Clesana. Eigentlich müsste doch das funktionieren, indem ich nachts auf die Toilette gehe und danach einen Absorber rein lege. So würde die Flüssigkeit gebunden und könnte erst am Morgen verbrannt werden.

    Wobei sich dann die Frage stellen würde ob der Absorber zu verbrennen bzw. brennbar ist?

  • ich muss noch mal nachhaken. Bedeutet das, dass die Tüte wasserdicht ist?

    Es kommt kein Urin an die Edelstahlflächen?

    Bei den Tüten ist eine gewisse Disziplin notwendig, nach jedem Toilettengang muss man eine neue Tüte einlegen. Wir lassen die Tüten nicht im Toilettentrakt liegen sondern drücken immer den Knopf der dann die Tüte in den Brennraum befördert. Ob nun klein oder groß, es ist egal,, da bleibt im Normalfall nichts an der Edelstahlfläche der Toilette hängen. Nun kann man sicherlich den Deckel offen lassen über Nacht um den Brennvorgang nicht zu starten, aber dann läuft der Lüfter die ganze Zeit. Der Lüfter ist so effektiv das wirklich kein aber auch wirklich kein Geruch vom Geschäftchen wahrnehmbar ist und meine Frau hat eine Konkurenznase zu unserer Hündin :D

    Der Lüfter ist eigentlich das lauteste Geräusch, die Zündung des Gases ist ein kurzes dumpfes Geräusch das sich mehrfach wiederholt aber in langen Abständen.

    Aber das hört man alles eigentlich nicht mehr., was man hört ist die Mechanik der Klappe wenn die sich öffnet und schließt, das finde ich manchmal störend.

    Wie lange die Tüten Wasserdicht sind kann ich nicht sagen, aber ich glaube zu Hause lässt auch keiner sein Klo voll stehen .

  • Cinderella

    Wir haben als erstes eine Tüte mit Wasser gefüllt über Nacht 14 Stunden- dann war unten ein Tropfen. Man muss nur beim Einbau darauf achten das die Toiletten Schall entkoppelt Eingebaut wird. Wir wollen keine andere mehr.

    Gruß Michael

  • Cinderella

    Wir haben als erstes eine Tüte mit Wasser gefüllt über Nacht 14 Stunden- dann war unten ein Tropfen. Man muss nur beim Einbau darauf achten das die Toiletten Schall entkoppelt Eingebaut wird. Wir wollen keine andere mehr.

    Gruß Michael


    Bei den Tüten ist eine gewisse Disziplin notwendig, nach jedem Toilettengang muss man eine neue Tüte einlegen. Wir lassen die Tüten nicht im Toilettentrakt liegen sondern drücken immer den Knopf der dann die Tüte in den Brennraum befördert. Ob nun klein oder groß, es ist egal,, da bleibt im Normalfall nichts an der Edelstahlfläche der Toilette hängen. Nun kann man sicherlich den Deckel offen lassen über Nacht um den Brennvorgang nicht zu starten, aber dann läuft der Lüfter die ganze Zeit. Der Lüfter ist so effektiv das wirklich kein aber auch wirklich kein Geruch vom Geschäftchen wahrnehmbar ist und meine Frau hat eine Konkurenznase zu unserer Hündin :D

    Hallo Erhard und Michael,


    vielen Dank für eure Infos. Das hilft mir schon mal weiter.


    Der bestellte Charisma, der diesen Monat Bautermin hat und dann hoffentlich Ende April/Anfang Mai auch ausgeliefert wird, wird wohl der erste seiner Art sein

    dem direkt vor der ersten Fahrt die Zerhackertoilette entrissen wird (Wird ab Werk lose beilegt ^^ ).

    Plan war bis jetzt dafür die Clesana einzubauen.


    Aber ich werde noch mal nachdenken ob es nicht doch die Cinderella werden wird. Gastank habe ich ja an Bord.

    Das einzige was mich stört ist der Abgaskanal der sich m.E. schlecht in die Badoptik integrieren lässt.


    VG Frank

  • Man muss nur beim Einbau darauf achten das die Toiletten Schall entkoppelt Eingebaut wird. Wir wollen keine andere mehr.

    Gruß Michael

    Hallo Michael,


    macht das Teil solch einen Krach?

    Muss der Abgaskamin gedämmt werden oder die Toilette unter der Standfläche?


    VG Frank

  • Je nach dem wo die Cinderella sitzt (an der Außenwand oder Innenwand) könnte man den Kamin auch in hierliegende Schränke verstecken. So wird das dann bei mir umgesetzt - die Cinderella wandert 15cm in den Schrank und der Kamin gleich mit. Mit schmaleren Einlegeböden kann ich auch eher leben, als mit angeschlagenen Knien im Bad 8o

  • macht das Teil solch einen Krach?

    Muss der Abgaskamin gedämmt werden oder die Toilette unter der Standfläche?

    Eigentlich nur wenn die Toilette in die Brennkammer entleert. Nach ca. 1 Woche meldet die Toilette sich dann mit blinken am Display, dann will sie mal entleert werden.

    1x im Jahr Reinigung, dazu baue ich den Katalysator und den Lüfter aus. Das wird dann gereinigt und wieder eingebaut. Das kann man alleine machen und muss nicht unbedingt zur Werkstatt fahren.

  • Bin gespannt auf die Langzeitberichte. Ich hab jetzt einen Termin für meine Cinderella und der Einbauer hat die Clesana wieder aus dem Programm genommen, da er innerhalb weniger Ausbauten mehrere unzufriedene Kunden hatte. Laut ihm waren die Beutel nicht (ausreichend?) dicht und er hatte nur Stress damit.

    Die Clesana war nämlich wegen Anschaffungspreis und keinen Gasleitungen meine erste Wahl :-))


    Die Betriebskosten wären bei uns aber auch ordentlich: Mit sieben Personen, vor allem wenn die Beutel nicht mal annähernd voll sind, würde ich vermutlich jeden Tag eine 40er Packung verbrauchen =O

    Die ersten Chargen der Clesana hatten tatsächlich ein Problem mit Undichtigkeit, dies war durch fehlerhaft Montage ausgelöst worden (Info direkt von Clesana selbst). Unsere erste Clesana war ebenfalls davon betroffen. Seit Dezember sind diese Probleme (keine Softwareprobleme) allerdings abgestellt worden.

  • Für de Clesana C1 gibt es inzwischen ein umfangreiches Softwareupdate. Habe die neue Software Heute aufgespielt und bin sehr angetan. Man kann die vier angebotenen Beutelgrößen nun noch besser auswählen da das Display die vorgewählte Größe nach entsprechendem Tastendruck auch visuell als XS,S,L oder XL anzeigt. Ist nun übersichtlicher und komfortabeler..

    Auf der Homepage von Clesana gibt es dazu auch eine Videoanleitung.

    VG Egbert.

  • Woher weiß ich denn vorher welche Beutelgröße ich benötige ? 😂 Ohne Jux , dieses WC Interessiert mich auch . Finde ich eine spannende Lösung wenn „Sie“ funktionIert . Würde mich über Erfahrungsbericht wirklich freuen . Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus 😂😂😂😂🤣. Aber die Menge die man an Wasser spart und den Zeitraum der Entsorgung den man verlängert , wäre ein echter Zugewinn , ganz zu schweigen die fehlenden Geräusche vom Zerhacker .

  • Hallo Roland, die Beutelgröße ergibt sich ganz einfach im Gebrach der Clesana C1. Wir haben mit normal großen Beuteln begonnen und dann sehr schnell herausgefunden dass bei uns in der Regel die Größe S und beim kleinen Geschäft XS ausreicht. Das hängt natürlich auch von dem Gebrauch von Papier u.ä. ab. In der Anleitung zur Clesana ist beschrieben bi zu welcher Füllmenge des Beutels welche Größe verschweißt werden sollte. Wenn man sich die verschweißten Beutel ansieht bekommt man sehr schnell ein Gefühl für die Größe. Bei uns war noch nie ein Beutel nicht hundertprozentig verschweißt. Wir sind nach wie vor von der problemlosen Handhabung, der einfachen Entsorgung und der Frischwasserersparnis begeistert.

    VG Egbert.