Problem Hubstütze E&P

  • Hallo zusammen,

    Wir möchten Euch ein Update geben. Wir haben mit Herrn Heim von Concorde telefoniert, der sehr freundlich und hilfsbereit war. Er meinte dass noch eine Sicherung mit 150 Ampere, evtl. im Motorraum, verbaut sein müsste. Haben aber natürlich kein Ersatz dabei. Es könnte auch das Relais sein. Wurden dann von E&P nach einer E-Mail von uns angerufen, ebenfalls sehr freundlich, es könnte das Relais oder die Pumpe sein. Die Werkstatt von E&P in Eliche bei Alicante (500 km von uns weg) hat aber kein Ersatzteillager. Zum Ersatzteile runterschicken ca. 5 Tage. Wir haben letztendlich die Hubstütze gelöst, nach oben geschoben und fixiert. Guter Tip von Herrn Heim, vorsichtshalber den Stecker ziehen. Wir sind jetzt wieder unterwegs und gehen dann in Deutschland in die Werkstatt. Und für die Notbedienung nehmen wir das nächste Mal einen Akkuschrauber mit. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!! Die Stonies Freimut und Martina

  • Hallo zusammen,

    Wir möchten Euch ein Update geben. Wir haben mit Herrn Heim von Concorde telefoniert, der sehr freundlich und hilfsbereit war. Er meinte dass noch eine Sicherung mit 150 Ampere, evtl. im Motorraum, verbaut sein müsste. Haben aber natürlich kein Ersatz dabei. Es könnte auch das Relais sein. Wurden dann von E&P nach einer E-Mail von uns angerufen, ebenfalls sehr freundlich, es könnte das Relais oder die Pumpe sein. Die Werkstatt von E&P in Eliche bei Alicante (500 km von uns weg) hat aber kein Ersatzteillager. Zum Ersatzteile runterschicken ca. 5 Tage. Wir haben letztendlich die Hubstütze gelöst, nach oben geschoben und fixiert. Guter Tip von Herrn Heim, vorsichtshalber den Stecker ziehen. Wir sind jetzt wieder unterwegs und gehen dann in Deutschland in die Werkstatt. Und für die Notbedienung nehmen wir das nächste Mal einen Akkuschrauber mit. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!! Die Stonies Freimut und Martina

    Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich die diese grosse Sicherung noch suchen (gemäss Montageanleitung eine 125A Sicherung).

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich die diese grosse Sicherung noch suchen (gemäss Montageanleitung eine 125A Sicherung).

    Hallo Ueli,


    Die Sicherung ist stets in der nähe der Batterien. Concorde, soweit ich weiß schließt die Stützen zumeist an den Aufbaubatterien an (bei mir werksseitig so) , sie könnten aber auch an dem Starterakku angeklemmt sein.


    Holger

  • Hallo Stonies,


    das E&P Hubstützenproblem kennt glaube ich jeder. Um einen Reset durchzuführen schalte ich den Batteriehauptschalter aus, und trenne das Auto vom Landstrom. Bei meinem Fahrzeug wird kein Reset durchgeführt so lange das Auto am Landstrom hängt. Völlig unabhängig, ob eine Sicherung vorhanden ist oder nicht, müßte die Notbedienung mit Hilfe eines Akkuschraubers auf jeden Fall funktionieren. Am Besten ist es nur die zwei Ventile für die beiden Stützen zu öffnen, wo die eine Stütze nicht einfährt. Die Hydraulikschläuche sind sowohl am Zylinder, als auch am Verteilerblock mit farbigem Klebeband gekennzeichnet.


    Viel Glück

    Detlef

  • Hallo zusammen,

    Wir möchten Euch ein Update geben. Wir haben mit Herrn Heim von Concorde telefoniert, der sehr freundlich und hilfsbereit war. Er meinte dass noch eine Sicherung mit 150 Ampere, evtl. im Motorraum, verbaut sein müsste. Haben aber natürlich kein Ersatz dabei. Es könnte auch das Relais sein. Wurden dann von E&P nach einer E-Mail von uns angerufen, ebenfalls sehr freundlich, es könnte das Relais oder die Pumpe sein. Die Werkstatt von E&P in Eliche bei Alicante (500 km von uns weg) hat aber kein Ersatzteillager. Zum Ersatzteile runterschicken ca. 5 Tage. Wir haben letztendlich die Hubstütze gelöst, nach oben geschoben und fixiert. Guter Tip von Herrn Heim, vorsichtshalber den Stecker ziehen. Wir sind jetzt wieder unterwegs und gehen dann in Deutschland in die Werkstatt. Und für die Notbedienung nehmen wir das nächste Mal einen Akkuschrauber mit. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!! Die Stonies Freimut und Martina


    Wir haben das Problem bei unseren E&P-Hubstützen vor einem Jahr gehabt, es tat sich nichts mehr, die Stützen ließen sich nur noch manuell bzw. per Akkuschrauber hoch drehen. Es stellte sich nach Besuch bei E&P in Elsdorf heraus, dass nur das Relais der Pumpe defekt war, also nur eine kleine Reparatur.


    Gruß HaJo

  • dass nur das Relais der Pumpe defekt war, also nur eine kleine Reparatur.

    Das ist ein ganz gängiges Seilwindenrelais und kostet in der Bucht ca.35 €. Ich weiß jetzt nicht mehr was ep damals bei mir haben wollte für das originale , war aber ein vielfaches. Das preiswerte funzt mittlerweile in meinen ehemaligen seit Jahren.

    Gruß Stefan


    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spezi ()

  • Ziemlich gut erklärt ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wie man diese Stempel wieder reinbekommt