Problem Hubstütze E&P

  • Hallo Zusammen, stehen auf kleinem Platz in Spanien und wollten wegfahren. Die linke vordere Hubstütze kam immer ein paar cm raus. Haben Reset gemacht, Stecker gezogen, Hubstützen 3 mal auf und ab. Die Hubstütze kam jedes Mal ein paar cm wieder raus. Haben jetzt die Notbedienung S.25 Bedienungsanleitung durchgeführt, Jetzt ist die Hubstütze statt einzufahren ganz ausgefahren. Hat jemand eine Idee.? Heute ist Sonntag und E&P Hydraulics nicht zu erreichen, finde auch keine Notdienstnummer. Über eine schnelle Hilfe wären wir dankbar.

  • Danke für die Antwort! Haben wir gemacht. Aber statt rein ist die Hubstütze ganz raus. Haben dann alle Ventile wieder zugemacht und wollten probieren alle runter oder hoch und jetzt geht gar nichts mehr. Die Pumpe zieht nicht mehr an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo „Stonie“, …. es wäre doch ganz schön, überhaupt mal zu wissen, mit wem man es denn hier zu tun bekommt. Wenn jemand sich offensichtlich nur bei uns angemeldet hat, weil er/sie ein Problem hat und uns mit einer Beratungsfirma verwechselt aber bisher so gar kein Interesse an unserer Gemeinschaft gezeigt hat und vollständig in seiner Anonymität bleibt, dann macht das erst mal keinen guten Eindruck.


    Da empfehle ich die Vorstellungsrunde mit reichlich Beispielen, wie man ordentlich „Guten Tach“ sagt, wenn man in eine Runde als Neuer dazukommt: Click mich zur Vorstellungsrunde


    In diesem Sinne herzlich willkommen.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas, sorry wenn wir die Vorstellung vor lauter Aufregung vergessen haben. Haben unseren Credo Baujahr 2010 seit einem Dreiviertel Jahr und bin gerade erst jetzt auf das Forum gestoßen als wir nach einer Lösung gesucht haben. Ich werde das nachholen. Aber wir stehen hier in der glühenden Sonne und es geht einfach nichts. Hydrauliköl haben wir kontrolliert, das passt. Wenn wir die Notbedienung machen geht eine Stütze hoch und die andere gleich wieder ein Stück runter. Wir lassen die Pumpe jetzt mal im Handbetrieb rechts rum laufen. Wir haben von einer Sicherung gelesen, aber ist nichts beschrieben wo die sitzt. Weiß das jemand. Vielen Dank vorab Freimut und Martina

  • Danke Horst,

    Wir haben jetzt gewartet, aber es tut sich nichts. Wir bleiben jetzt hier stehen und rufen morgen mal bei E&P an. Vermuten dass eine Sicherung raus ist, wissen aber nicht wo die sitzt. Wir geben dann Rückmeldung wenn das Problem behoben wurde. Herzlichen Dank für Eure Hilfe und sonnig heiße Grüße aus Algodonales

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt nur eine Sicherung meist hinten in dem Verteilerbereich, normalerweise ist sie von CC mit Hubstütze beschriftet 15Amp

    Das Steuermodul hat keine Sicherung im inneren.

    Versuche einmal alle Stecker am Steuermodul abzuziehen und warte ca. 10 Minuten, dann wieder aufstecken, dient als Reset und hilft meist.

    Ein versuch ist es Wert ;)

      Lg. aus Toronto Hermann

  • Moin

    bei mir ist eine fleigende Sicherung direkt bei der Pumpe verbaut im Kabelstrang 15Amp. Wenn es bei mir Probleme gab hab ich die gezogen

    und ein bisschen gewartet und dann war alles wieder gut.

    Lieben Gruß Joachim

  • Hallo Hermann, herzlichen Dank. Wir haben einen Credo der in Italien zugelassen wurde und kein deutsches Bordbuch mehr bekommen. Ich hab mal Unterlagen aus dem Internet kopiert wo Absicherung mit Hubstützen drauf steht, aber bei uns fehlt das. Ich habe es mal fotografiert. Am Steuermodel hatten wir als Reset die Stecker schon weg. Viele Grüße Freimut

  • Hallo Joachim,

    Vielen Dank, die haben wir noch gar nicht gesehen. Wir haben eine neue Sicherung rein gemacht, Leider

    Kein Erfolg. Wir können drücken was wir wollen, es passiert nichts, außer dass es mal ein Klickgeräusch gibt. Viele Grüße von den Stonies 👍. Da Paneel leuchtet so wie im Foto

  • Hallo Freimut

    Es gibt noch eine Sicherung direkt bei der Pumpe so ist es bei vielen

    Aber hast den 8 poligen Stecker schon mal gezogen damit sich die Anlage neu reseten kann vielleicht hilft das

    Lg

    Petz

  • Hab grad die Anleitung konsultiert. Auf S. 27 steht: „bei sehr niedriger Batteriespannung schaltet sich das Levelsystem direkt ab“.

    Somit würde ich auch mal die Spannung kontrollieren, ob auch genug Saft ankommt. Steuergerät ist bei uns direkt bei der Pumpe. Und wie schon vorgängig geschrieben wurde, die grosse Sicherung in der Heckgarage nicht vergessen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Einfach mal den Motor laufen lassen, dann ist genug Spannung da um die Stützen ein beziehungsweise aus zu fahren, aber nicht vergessen die Handbremse zu lösen. Muss ich bei mir auch machen, sonst lutscht mir die Pumpenhydraulik die Starterbatterie leer. 😡


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • War grad beim WoMo um es für die nächsten 2 Monate zu beladen - morgen geht es nordwärts (sächsische Schweiz und Norddeutschland).

    Habe dabei noch die Thematik betreffend Stützen angeschaut. Bei uns finde ich keine Sicherung in der Heckgarage für die Stützen. Wobei ich der Meinung bin, diese muss es geben - vielleicht im Motorraum?

    Aber bei der Pumpe hat es 2 Relais und eine Sicherung. Vielleicht auch mal beide Relais und die Sicherung anschauen, ziehen und wieder stecken.


    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hi Haexli2


    Normalerweise ist auch keine Sicherung in der Heckgarage da greifen Sie den D + ab die einzige Sicherung die ich kenne ist bei der Pumpe selbst

    Lg

    Petz

  • Hi Haexli2


    Normalerweise ist auch keine Sicherung in der Heckgarage da greifen Sie den D + ab die einzige Sicherung die ich kenne ist bei der Pumpe selbst

    Lg

    Petz

    Dachte nur, weil Hermann (Ambra) ein Print-Screen mit entsprechender Sicherung eingestellt hat und im Beitrag #13 der Auszug aus dem Concorde Handbuch darauf verweist. Aber diese Sicherung gemäss Handbuch haben wir nicht. Gehe davon aus, dass es bei uns nur die eine Sicherung gibt, die auf meinem Bild zu sehen ist (blau = 15A) - unsere Stützen wurden nachträglich eingebaut.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)