Aufkleber entfernen

  • Also diese Diskussion ist für mich als Werbetechniker schon interessant, besonders welche sonderbare Tipps da von den anderen WerbeWerkstätten gegeben werden.


    Ich kann Whynot in seinen Ausführungen nur Zustimmen,


    Also prinzipiell wenn Ihr was foliert dann nur Carwrapping Folien benutzen und KEINE MEtallictöne.


    Hab letztens gesehen das Morelo ein Fahrzeug komplett silber metallic folieren lassen hat. Soweit so schön.

    Selbst wenn das eine 10-Jahres-folienserie war so gilt für alle Folien: Die metallictöne haben max. die Halbe Zeit der Haltbarkeit wie die Farbtöne.

    Hängt natürlich auch davon ab wieviel UV Strahlung das Fahrzeug abbekommen wird. Standort Teil der Welt wo es bewegt wird.


    Aber Sonne ist ja fürs Womo keine Seltenheit


    Ich glaube nicht das man dies dem Morelo Kunden expliziert gesagt hat. Ich hätte mir das unterschreiben lassen bzw. versucht den Kunden von einem Nicht Metallikton zu überzeugen.


    Zum KLEBER entfernen was ja in der Diskussiuon ins Folien entfernen abgewandert ist, aber ich glaube es geht um die Kleberrückstände wenn sich die Folie beim abziehen vom Kleber trennt, da hilft nur Chemie!!! je nachdem welcher Kleber haben wir ca. 10 versch. Mittel zur Auswahl. anlösen und abschaben mit Plastikklinge / Schaber.......Strafarbeit mir erhöhtem Krebsrisiko!


    Hier mal paar Tipps:


    https://www.area52-shop.de/rei…tferner-1000ml?sPartner=2



    https://www.nonpaints.com/de/k…off-harz-fleckenentferner


    und Gaaaanz wichtig:

    Decor / Folien entfernen so lange diese noch nicht matt und brüchig sind!!! sonst wirds problematisch und das mit jedem Sonnetag mehr....



    Gruss Thomas

  • Ich hatte unseren damaligen Pössl Dekorfrei gemacht und das war nur ein 6,36 Meter Kastenwagen.


    Die Lackierung, der Klarlack, sollte natürlich nicht beschädigt werden. Ein paar Stellen bei denen ich zu grob war, konnte ich zum Glück mit der Poliermaschine wieder in Stand setzen.


    Das ganze hat 4 Tage gedauert. Ich habe nach dem ersten Tag mich selbst verflucht. Aber einmal begonnen, musste ich es dann auch zu Ende führen.


    Gearbeitet habe ich mit einem Heißluftfön auf niedrigster Stufe und den besagten Plastikschabern. Die Kleberreste mit Spiritus und vielen Baumwolltüchern entfernt.


  • Hallo Christian,

    für Avery gibt es einen Sealer als Schutz, OraCal oder 3 M haben auch eigene Produkte aber dieses Mittel für alle Folienarten funktioniert auch:

  • Deine Antwort ist genau die, die ich heute morgen von einer grossen Firma, die Lackierarbeiten und Folirungen für Niesmann & Bischoff als auch Concorde und andere Firmen ausführt, erhalten...


    Ich denke, dass ein Meister der mir diese Infos zukomme lässt, sein Handwerk versteht....

  • Hallo People

    ,


    ein Update zu dieser Story:

    auf dem Bild seht ihr eine Spaydose die man mir wärmstens zum entfernen

    der Kleberrückstände empfohlen hat. Vorweg, das Zeug ist genial.

    Aufsprühen und gleichzeitig mit dem Plastickschaber die gelösten Kleberreste

    am besten auf eine Stelle schieben. Da kann man sie dann entfernen/wegmachen.


    Als wir in Schachtholm auf dem SP am Flughafen waren durfte ich zwei äuserst nette

    Forumianer von hier kennlernen wo wir dann im Gespräch dort auch das Thema

    "Kleberreste entfernen" hatten. Nun, der Freund der dort auch mit uns war hat dann per

    Telefon eine Kiste der Spaydosen für mich bestellt. Er sagte das man dies nicht über

    den Handel beziehen könne. Also nur direkt. ?( :?:

    Wie ich oben schon geschrieben habe, gei.. Zeug. Meine Kleberrreste sind nun weg. ;)


    LG
    Rüdiger


    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)