Fremder Geruch im Wohnmobil

  • … wenn es nach fauligen Eiern riecht, hatten wir mal, es waren die Aufbau-Batterien, die langsam den Geist aufgegeben haben…

    Hoffe nicht, denn 1 Batterie ist 1,5 jährig, die andere 2 Monate alt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Tippe auch auf den Kamin.

    Ich nehme auch einen alten geflochtenen Plastikschlauch den ich aufgefechert habe.

    Unten Druckluft reinblasen und den Schlauch immer wieder mit Auf- und Abbewegung

    von unten durch den Kamin. Kommt so einiges raus.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Also dass ein versptteter Kamin beim Kühlschrank einen Geruch erzeugt, hatte ich nocht nicht. Das soll nicht heißen, dass es das nicht gibt aber ich hatte es noch nicht.


    Gerüche aus dem Bereich Rückseite des Kühlschranks könnten nachfolgende Ursachen haben:

    - Kunststoff: Defekte Steuerbox, die dann anfängt zu "schmurgeln" (Das kann man aber mit der Nase an der Steuerbox gut identifzizieren und nach kurzer Zeit funktionert der Kühlschrank dann auch nicht mehr auf Gas - Graue Steuerbox für den Gasbetrieb)

    - Spule des Gasventils (Kann man fühlen. Das Gasventil wird sehr warm und fängt an schwarzen Kunststoff herauszudrücken. Das sieht man auf jeden Fall).

    - Blattreste, die sich hinter dem Sieb des Lüftungsgitters sammeln und dann ggf. am Brenner erhitzt werden (Gibt einen Geruch wie glimmendes Holz) Das Problem lässt sich durch Reinigen des Faches beseitigen

    - Kabelbrand (Entstehungsphase ... dann würde man aber Spuren an der Verkabelung sehen, Bei Gasbetrieb fließen da keine höhen Ströme, deswegen tritt dieses Problem eher bei 12V Betrieb während der Fahrt auf und kann im Stand dann entsprechend schlechter lokalisiert werden).

    - An der Kühlschrank-Aussenhaut gibt es meines Wissens eigentlich nichts, was sonst noch heiß werden kann, so das eine Brandquelle an den verdeckten Aussenwänden (Seitenwänden) eher unwahrscheinlich ist (Mit anderen Worten: Kühlschrank ausbauen hilft nix).

    - Die Steuerplatine des Kühlschranks ist ja bekanntlich auch nicht fehlerresistent. Gegebenenfalls würde ich mal die Blende abnehmen und die Nase an die Öffnung zur Steuerplatine halten.

    - Vielleicht lässt es sich ja auch nicht ausschließen, das der Geruch garnichts mit dem Kühlschrank zu tun hat, sondern von einem seitlichen Bereich einfach nur in das Fach hereintreibt. In dem Bereich zwischen Kühlschrank Seitenwand und Aufbautür verläuft ein zentraler Kabelweg, wo die Leitungen zum Dach und auch zum Fach oberhalb der Aufbautür verlaufen. Hast du schonmal die Nase in das Fach über der Tür gehalten? Nicht, dass über diesen Kabelweg der "Geruch" verteilt wird. Gleiches gilt für den Bereich unterhalb des Kühlschrankes. Oft wird der Boden zwischen der Kühlschrankrückseite und Zwischenboden für Gasleitung (nachträglicher Aussenanschluß) oder irgendwelche nachträglichen Verkabelungen durchbohrt. Damit entsteht natürlich auch eine "Brücke" für Gerüche. Also auch mal in den Zwischenboden schnuppern.


    Insgesamt tue ich mich etwas schwer die Sache nachzuvollziehen, da mir nicht so wirklich klar ist "wonach" es eigentlich riecht. Das ist vermutlich auch schwierig zu beschreiben.


    vG

    Martin

  • Moin

    ich hatte beim vorherigen Mobil diese Tectower Kombination drin. Da war an der Kühlschrank Steuerbox der 12 Volt Anschluss an der Platine defekt. Ein zu grosser Übergangswiderstand hat zu Wärmeentwicklung geführt und die Platine verschmort. Das hat unangenehm nach verbrannter Elektronik gerochen.

    Da 12 Volt Betrieb bei AES nur beim Fahren aktiv ist war im Stand das nicht zu lokalisieren.

    Versuche doch mal den Kühlschrank im Stand auf 12V zu betreiben und dabei hinter dem Lüftungsgitter nach dem Geruch zu schnüffeln.

    Alternativ den 12 Volt Stecker (dickes Kabel, es fliesst bei 12 Volt immerhin 15-20 Ampere) prüfen.


    Gruss

    Felix

  • Also dass ein versptteter Kamin beim Kühlschrank einen Geruch erzeugt, hatte ich nocht nicht. Das soll nicht heißen, dass es das nicht gibt aber ich hatte es noch nicht.

    vG

    Martin

    Abgase können nicht ordentlich abgeführt werden und den im Kamin befindliche Ruß kann man durch die Erwärmung riechen.

    Muss aber durch Fahrtwind etc. begünstigt werden. So war es halt schon mal bei uns. Konnten zuerst nicht wirklich herausfinden nach was

    es da eigentlich riecht da man den Geruch so nicht kannte. Erst nachdem wir den KüLi als Übeltäter lokalisierten habe ich mal den Kamin gereinigt

    und siehe da..... alles wieder gut.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Moin Moin, das hatten wir bei unseren letzten 2 Hymern auch schon. Brenner raus und reinigen. Den Kamin mit einer Heizungsbürste ( oder Kabel, wie hier schon erwähnt wurde ) komplett reinigen . Man glaubt nicht wieviel Ruß da raus kommt. Danach sollte kein Geruch mehr zu riechen sein.! vg Richard :)

  • Kleine Rückmeldung:

    Wir hatten gestern gemäss vielen Ratschlägen den Brenner gereinigt und den Kamin von unten mit Druckluft durchgeblasen - vom oberen Gitter habe ich den Kamin noch nicht gesehen, da ist nur das Leitblech um die Abwärme vom Kühlschrank weg zu bringen, sowie der Entlüftungsschlauch vom Abwassertank.

    Fazit bis jetzt: der Geruch ist seit dem Durchblasen weg. Den Kamin im oberen Gitter werde ich noch suchen, damit ich ihn durchreinigen kann.


    Vielen Dank für eure Unterstützung und Grüsse aus der sächsischen Schweiz.

    Ueli + Ruth

  • So, den oberen Teil vom Kamin konnte ich mit einem Spiegel finden - er ist ca. 40cm tiefer als das obere Lüftungsgitter. Und es gibt nur den ersten abgewinkelten Teil, die Verlängerung hat Concorde bei uns gespart. Dafür bläst der Kamin die Abgase nun an den Konvektor (?), statt die Wärme irgendwo abzuführen - da habe ich nun wieder eine neue Baustelle. Ich zähle die Konstruktionsfehler und Mängel schon länger nicht mehr, aber auch nach 11 Jahren sind noch welche zu finden😡

  • Moin Ueli, schon mal ganz gut :thumbup: Den Kamin würde ich aber noch mit der Bürste oder Kabel von unten so gut es geht reinigen!! Am besten wäre es das Leitblech abzubauen.. Das ist mit einer Schraube von der Seite angeschraubt. Da drunter ist meistens noch ein Haken mit einem verdrehten Blech. So lange das noch da drin ist kommst du von unten nicht bis oben an den Abgaskamin um diesen von Ruß zu befreien. Ich wünsche dir ein gutes gelingen vg :-))

  • Und es gibt nur den ersten abgewinkelten Teil, die Verlängerung hat Concorde bei uns gespart. Dafür bläst der Kamin die Abgase nun an den Konvektor (?), statt die Wärme irgendwo abzuführen

    Guten Morgen Ueli,


    durchaus möglich das das die Verlängerung beabsichtigt weggelassen wird und die Abgase auf kürzestem Weg

    an die hinten auf strömende Warmluft zu leiten. Dadurch werden die Abgase wohl schneller und in einem besseren "Mischverhältnis"

    abgeleitet. Ich habe auch ehrlich gesagt so eine Verlängerung noch nie gesehen.

    Freut mich aber auch zu hören das der Geruch weg ist. :thumbup:


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Rüdiger,


    hier siehst Du die Bauteile. Die Abgase sollen in dieser Version nach vorne durch das Lüftungsgitter abgeleitet werden.

    ........ ach kuck.

    kannte ich ehrlich gesagt so nicht und habe das auch noch nie gesehen. ?(

    Im "früheren Leben" (als US-Motorhome Fahrer ;) ) hatten wir auf Treffen und so regelmäßig

    die Probleme der Community mit den Küli's.. Und da habe ich so etwas wie Du im Bild zeigst noch nicht gesehen.

    Aber man lernt nie aus und immer noch dazu.




    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Ueli,

    leider lesen wir das erst jetzt. Hatten das vergangenen Winter in Spanien auch. Sind dann zu einer Dometic Servicestelle. Der hat den Brenner gereinigt und mit einem Draht, gebogen von unten nach oben, durchgezogen und ausgeblasen. Kam eine Menge Dreck raus und war danach gut.

    Viele Grüße von den Stonies

  • Hallo Stonies

    Danke für die Rückmeldung. Wir haben letzten Sonntag den Brenner gereinigt und den Kamin durchgeblasen und gut war es - bis heute. Seit heute Abend ist das Bier kalt.

    Fahren morgen zu einem Dometic Service Partner.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Du meinst wohl eher, daß Dein Bier warm wird 🍺

    Ups, du siehst nun, dass irgend etwas nicht stimmt.😢

    Natürlich ist das Bier leider warm und das Fleisch im Tiefkühler wird vermutlich bald wieder leben.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • So, unser Kühlschrank konnte nicht mehr zu vernünftigen Kosten repariert werden. Somit haben wir nun einen neuen Kühlschrank. Dank guter Unterstützung von „Aluprof“ konnten wir vieles eingrenzen und letzten Sonntag zu einer empfohlenen Fachwerkstatt nach Siegen fahren. Hier wurden wir sehr kompetent beraten über Vor- und Nachteile von Reparatur oder Neu. Das Problem war die Lieferfrist. Wir entschieden uns für Neu und der Firmeninhaber setzte sich für eine schnelle Lieferung ein - sicher war jedoch nichts.

    Ca. 08:30 fuhr heute ein Lieferwagen vom Hof. Der Inhaber sagte gestern, er gehe heute Morgen zu Dometic und fragt nach dem Kühlschrank. Kurz nach 09:00 kam der Lieferwagen wieder zurück und hatte 2 grosse Karton geladen.

    Wir gingen danach nach Siegen, schauten uns etwas um und spazierten wieder zum Platz zurück. Gegen 18:00 konnten wir das Wohnmobil mit neuem Kühlschrank wieder übernehmen.

    Ein grosses Dankeschön an Fa. Meitz Auto Caravan Technik in Siegen. Sie haben alles daran gesetzt, dass wir wieder weiter reisen können.


    Und danke auch an alle, die uns unterstützt haben.

  • Herr Meitz ist wirklich ein sehr guter. Er hat mal bei Dometic gearbeitet und daher beste Kontakte und n.E. aktuellstes Knowhow. Dazu kommt dass er sich wirklich für Kunden engagiert 👍👍👍

    Hoi Stefan

    Das kann ich definitiv bestätigen. Es standen in dieser Zeit einige Kunden auf dem Hof und alle sagten, wenn es einer fertig bringt in so kurzer Zeit, dann Meitz - unsere soeben gemachten Erfahrungen: das stimmt definitiv.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)