Problem mit Masscombi?

  • Moin zusammen, seit gestern hab ich ein Problem am Landstrom. Gestern auf einem Stellplatz und heute auch in Italien auf dem Campingplatz. Alle Naselang ist der Strom weg für Kühlschrank und Alles, also der Powerausgang. Gemerkt habe ich das, dass der Kühlschrank dann auf Gas umstellt. Die Alte hat dann auch das Zeichen 230V nicht mehr. Alles andere funktioniert und das CBE Panel zeigt ganz normal 230V an. Nur die beiden, Alles und Kühlschrank springen laufend hin und her.......woran kann das liegen? Ich komme da nicht weiter.


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    das Problem könnte auf Seiten der Landstrom-Versorgung liegen. Zumindest hört sich das nach dem typischen Phänomen an. Wenn das CP-Netz zu schwach ausgelegt ist und viele Verbraucher gleichzeitig das Netz nutzen (ist in der Saison ja nicht ungewöhnlich), dann kommen beim WoMo keine 230V, sondern vielleicht nur noch 190V an. Darauf reagieren einige Systeme im WoMo und schalten auf Gas um.


    Das wäre also kein Fehler an deinem Auto und m.E. die wahrscheinlichste Ursache.


    VG, Thomas

  • Welchen Ausgang hast du gemessen, denn wenn der Invertor tätig ist hast du an den Steckdosen 22o Volt. Der Ausgang für den Kühlschrank wird nur durchgeleitet, und der Absorber hat enorme Probleme mit Unterspannung. Messe sofort an deinem Kabel, bevor du einspeist, aber selbst dann ist es schwierig, wenns nur Netzschwankungen sind.

  • Ist die ankommende Strom-Frequenz ok?

    Ja, es viel uns bereits gestern beim Stellplatz an der Allianz Arena auf. Dort sind 16A!

    Auch da war das Problem bereits. Jetzt aktuell in Italien ebenfalls........

    Und das nur beim Kühlschrank und Alde, also der Powerausgang.


    Ist für 10 Minuten da, dann weg......dauert dann eine Zeit und ist wieder für ganz kurze Zeit da, dann wieder weg......usw.


    Holger

  • Hi Holger,


    Es hört sich an als ob etwas im Mastervolt warm wird und sich dann abschaltet. Kannst du das irgendwie spüren oder messen? Sind alle schrauben noch fest? Am besten messen direkt nachdem der Strom wieden ausgefallen ist. Hast du die MV Anleitung dabei? Da sind die Fehlermeldungen (LEDs blinken oder haben andere Farben) aufgeführt.


    Download hier: https://www.mastervolt.de/downloads/


    Da ist auch die interne Schaltung aufgenommen. Es ist auch noch eine Sicherung für den Landstrom IM Mastervolt. Vielleicht macht die Zicke.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Roel,

    es wird nichts warm und Strom ist ja vorhanden am Shortbreak. Nur der Powerausgang wo der Kühli und die Alde hängen fällt sporadisch immer wiederkehrend aus und kommt ebenfalls nach ein paar Minuten zurück für eine kurze Zeit. Fehlermeldungen gibt es keine. Die BA sagt zu diesem Fehler auch nichts.

    Ich werde wohl oder übel den Kühlschrank auf Gasbetrieb stellen, damit er nicht ständig hin und her schaltet. Ich finde den Fehler nicht, habe auch schon die Masscombi via Laptop ausgelesen und die Dipschalter ebenfalls kontrolliert. Auch komplett neugestatet alles.........immer kommt so ein Mist m Urlaub 😌😌😌


    Holger


    PS: was ich noch gefunden habe ist ein Finder Relais mit Drehrädchen neben dem FI welches anzieht, wenn der Strom an den Powerausgang geschaltet wird. Das kenne ich so nicht, ist aber Original von Concorde. Ein weiteres Relais ist für die Markise, daß war mir geläufig.......

  • Ich bin immer noch am suchen, denn der Kühlschrank auf Gas bringt bei der Hitze trotz Ventilator auf ON nicht die Kühlleistung wie bei 230V 😌


    Was mir am Masscombi auffällt sind die Dipswitches B 4+5 (Powersupprt und Generator Mains) die sind beide auf ON. Geht das überhaupt? Wäre nicht nur der Ds 5 auf ON richtig und DS 4 auf OFF um Landstromunterstützung zu erhalten? 🤔

    Die Probleme hatte ich bei Victron nicht 😌



    Wer weiß da Rat?


    Holger

  • Hi Holger,


    Switchbank B #4 ON ist: „Power Support Function Eingeschalted“

    Switchbank B # 5 ON ist: „Generator / Mains support Eingeschalted“

    Sollte also in Ordnung sein.


    #1 ON,2,3 OFF heißt maximal zugelassene Landstrom 16A. Also Auch OK.

    #6 ON : Eingansfrequenz zwischen 35 u 65 Hz

    #7 ON : Lader ist IMMER aktiv sobald Landstrom anliegt


    #8 OFF Ist ein ein/aus Schaltung die die Batterien ausgleicht. Sollte NUR benutzt werden für NASSE Blei Batterieen.


    Switchbank A:

    #1 und 2 OFF: Gerät ist eingestellt als Master.

    #3 OFF ist 50Hz am Ausgang

    #4 und #5 OFF : High Power, Sparstand ausgeschaltet.

    #6 ON #7 OFF ist: Eingestellt auf AGM / Gel akkus Hat aber mit DEI Küli nichts zu tun

    #8 OFF ist eine Einstellung für den USA die den Null an Erde legt wenn das Gerät in Inverterbetrieb ist. Ist bei dir ON, also auch kein Problem hier.


    Mir bleibt nur dir zu raten ein Messgerät an der Eingang zu hängen und genau zu beobachten was passiert wenn die direkte Ausgang abschaltet.


    Sorry,


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Ich danke euch ihr Lieben........ich habe es jetzt!!!!


    Dipswitch B 5 Generator Mains Support muss auf aus. Das funktioniert leider gar nicht. Ich hatte versucht nur den Mains Support DS 5 auf ON und DS 4 auf OFF, keine Funktion! Ich denke hier hat Martin Recht, dass hier die CBE to Mastervolt Schnittstelle das Problem ist.


    Jetzt habe ich nur Powerassist DS 4 auf ON und der Kühlschrank bleibt auf 230V 🤗


    Beides zusammen, DS 4 + DS 5 auf ON darf sowieso nicht, es geht nur entweder oder.....

    Jetzt wird halt nur der Shortbreak unterstützt, sollte aber auch reichen. 🤔

    An die CBE Schnittstelle gehe ich nicht ran, daß ist mir zu kryptisch 🤣


    Nach 2 Tagen in der Heckgarage rumfummeln, geht es jetzt gemütlich zum Strand mit Frau und Hund 👍👍👍👍


    Holger

  • Noch ein Nachtrag für alle Concorde Fahrer mit kompletter Mastervolt Anlage sowie Steuerung über das CBE Display aus dem Baujahr rund um 2012 .....

    It's not a Trick, it is a Feature 😌

    Laut Concorde wird beim überschreiten der eingestellten Ampere für den Powersupprt die grossen Verbraucher am Powerausgang (Kühlschrank und Alde) für 10 Minuten abgeschaltet 🤔🤔

    Angeblich um die Akkus zu schonen.

    Okay, ich habe jetzt die Aktion nicht verstanden, aber dann ist es ebenso 😄 Jedenfalls weiß ich jetzt wofür das Finderrelais neben dem FI für den Powerausgang ist.

    Mein Mastervolt macht genau dass, was Concorde über die CBE Schnittstelle so programmiert hat.

    Ich finde es zwar unlogisch, dass bei jedem Kaffeebezug der Kühlschrank für 10 Minuten auf Gas umspringt, denn wozu habe ich denn den Netzmangelausgleich?


    Hatte mir keine Ruhe gelassen und Concorde direkt angesprochen.

    Schön finde ich den Kundenservice und Support bei Concorde, da können sich andere gerne etwas abgucken ......Topp !!


    Holger


  • Wie man das herausfindet, bleibt ein Geheimnis :saint:


    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, Holger! Das Datum ist nicht nur etwas besonderes, weil genau vor einem Jahr die Flutkatstrophe war, sondern weil am 14.Juli nur die Besten Geburtstag haben! Genau vor einem Jahr ging es mir genauso wie dir ...


    vG

    Martin