Welcher Hersteller / Modell ?

  • Moin,


    mal etwas ganz anderes, sehr gute Freunde (2 Erw. Und mein Patenkind) von uns überlegen sich evtl. ein WoMo anzuschaffen. Jetzt haben sie was Fahrzeuge und Co betrifft, überhaupt keine Ahnung/Erfahrung.

    Sie möchten vor Erwerb 2-3x 1-2 Wochen etwas mieten, da am besten in die Richtung des evtl Kaufmobils. Da kam ich ins Spiel, ich frag im LT, da steckt soviel Erfahrung etc drin, bessere erste Tipps und Empfehlungen kann es nicht geben.


    Ich probiere mal wiederzugeben was gewünscht ist:


    Länge 7-8m (passt dann es noch aufs Grundstück) - kein Alkhoven, gerne einen Vollintegrierten

    Hubbett oder Alternative

    Gute Dusche und WC

    Ordentliches Zugfahrzeug (2x Motorräder)

    Hubstützen

    Keine Casette (wenn möglich)

    Gerne mehr als 3,5t und gute Zuladung

    Gebraucht bis ca 5 Jahre, je nach Zustand


    Preislich möchten sie die 150.000€ nicht knacken. Könnt ihr aus euren Erfahrungen, Beispiele nennen um eine Richtung anzuzeigen ??? Danke vorab.


    Frank

  • … stimmt Martin, die findest Du aber selten in der Vermietung.


    Da gibt es schon eher die Hymers, Euramobils,etc… Bis ca 7,50m kommt man gut mit dem Ducato oder dem Sprinter klar - auch wenn die Vorderradantrieb haben. Achte auf Alko-Fahrgestell - zumindest bei Ducato. Gesamtgewicht bis 4,5to genügt das locker für zwei Personen wenn die Moppeds auf dem Anhänger reisen. 180 PS sollten es schon sein dann ist mal komfortabel und spritsparend unterwegs (unser Eura nimmt sich bei 100km/h gut 10,5-11,5 Liter).

    Nachteil in dieser Klasse ist die „Schokobox“, übrigens auch beim Arto.

    Evtl passt auch Morelo home auf Iveco, die werden aber wie fast alles in der Iveco-Liga gebraucht bis 5 Jahre über 150tsd gehandelt.


    Zum Probieren würde ich 1 bis 2 mal was einfach verfügbares auf Ducato leihen um dann beim 3. mal mit den gemachten Erfahrungen und sich ergebenden Wünschen in der sich daraus ergebenden Wunschklasse zu mieten und zu kaufen.

  • Ich persönlich würde da erst mal bei Carthago schauen E- oder S-Line die kann man in der Größe und auch Ausstattung, wie oben gewünscht / beschrieben zu noch halbwegs normalen ( was ist aktuell schon noch normal ) Konditionen im Markt erwerben und Carthago Händler gibt es ja auch halbwegs viele.

    Grüße Peter

  • Jeder Ducato kann eigentlich locker 2 Motorräder ziehen, ich würde mir den Carthago Chic E line anschauen, die gibts unter Budget, ohne Kassetten WC ist es aber schwer was zu finden.


    Carver, Credo oder Home für das Budget und Alter wird schon eng und die Auswahl ist dünn.