ABUS Zusatzschloss in Aufbautür Flair einbauen - wie?

  • Moin,


    ich möchte in die Aufbautür meines Flair ein Zusatzschloss von ABUS (Kastenschloss) einbauen. Habe eines von Niesmann für mein Fahrzeug bezogen, das also passen muss, und stehe nun vor der Aufgabe des Einbaus. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir dazu ein paar Tipps geben?

    Ich kann mir die Arbeitsschritte zwar "zusammenreimen", es wäre mir aber wohler, wenn jemand das mit selbst gemachten Erfahrungen begleiten könnte. Schablone für Bohrlöcher etc. ist natürlich dabei.


    Danke Euch für Tipps.


    Gruß,

    flens

  • Kann bitte ein Flair Eigner, der ein Zusatzschloss verbaut hat, mal von innen ein Foto im verriegelten Zustand machen? ES reicht natürlich nur der Ausschnitt mit dem Zusatzschloss.

    Danke sehr.

  • Darf ich hier noch einmal höflich fragen und bitten, dass ein Flair Eigner mal ein Foto von dem Zusatzschloss von innen in seinem Fahrzeug macht und hier einstellt oder mir zuschickt? Ich möchte mir nur ansehen, wie das Kastenschloss aus dem braunen Kunststoffteil der Türverkleidung austritt und ob der Riegel nur hinter der Türdichtung anliegt oder dort die Aufnahme für den Riegel verbaut ist.


    Es wäre echt nett, wenn mal einer ein Foto macht ...

  • Hallo flens,

    Arto und Flair-Türen unterscheiden sich ziemlich. Beim "alten" Arto Bj. 2001 war es kein Problem das Zusatzschloß zu installieren, da gab es nur eine Verriegelung auf Griffhöhe.

    Bei meinem aktuellen Flair Bj 2009 läuft im Türrahmen an der Verschlussseite eine senkrechte Schiene, welche die drei Verriegelungen betätigt. Somit kann das zusätzliche Schloss nicht in der Türe montiert werden.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    • Offizieller Beitrag

    Das abgebildete Schloss ist der Grundkörper des Kastenzusatzschloss von Z-Ikon, Artikel Nr. 5131. Der Bolzen im Riegel ist nicht serienmäßig, der würde evtl. von Oelmühle adaptiert. Das Schloss 5131 gibt es nach wie vor zu kaufen


    V. G. Schorsch

  • Hallo Torsten,

    Hast du das Zusatzschloss nun verbaut? Hat es nennenswerte Probleme gegeben? Ich habe mir das Abus auch geben lassen, da der Händler sich weigert es anzubauen. Dürfen Sie nicht mehr gemäss NB!

    Nun muss ich selber ran.

  • Das würde mich auch inrteressieren, aber Gregor hat den "älteren" Flair mit der Tür von Hartal. die neueren ab 2015 haben eine Tür von TEGOS, mit der dreifach-Verriegelung.


    Das könnte eng werden.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin allerseits,

    ja ich habe es verbaut. Grds. hat alles gut geklappt, das Schloss lässt sich einwandfrei bedienen und der Riegel fährt weit genug hinter die Kunststofflippe des Türrahmens.

    Ein Problem hatte ich aber: mir ist es trotz mehrfachen und sorgfältigen Messens nicht gelungen, dass der Griff an der Innenseite genau dort platziert werden konnte, wo die Innrnverkleidung dafür vertieft ist. Ich musste ein bisschen improvisieren und basteln, habe jetzt aber ein Ergebnis erzielt, mit dem ich leben kann.

    So sieht es nun aus:

  • Ein Problem hatte ich aber: mir ist es trotz mehrfachen und sorgfältigen Messens nicht gelungen, dass der Griff an der Innenseite genau dort platziert werden konnte, wo die Innrnverkleidung dafür vertieft ist.

    Danke für die Info und die Bilder. Du hast jedoch einen guten Weg gefunden es brauchbar zu machen. Was war der Grund warum die vorgesehene Vertiefung nicht gepasst hat?

  • Wenn ich das wüsste!!! Ich hatte die Innenverkleidung abgebaut, dann zum Anzeichnen der Höhe, wo der Knebel sitzen muss, wieder angehalten und am Türrahmen angezeichnet. Das Ganze habe ich mehrfach kontrolliert, bevor ich gebohrt habe. Und trotzdem ist es schief gegangen! Und mir fehlten nachher an Höhe nicht etwa nur 1-2 mm, nein, das waren ganze 2 cm!

    Ich habe es bis heute nicht verstanden, was ich falsch gemacht habe.

    Aber wie gesagt, so wie es jetzt ist, kann ich damit gut leben. Und der Knebel bzw. Knauf zum Drehen lässt sich leicht erreichen und sitzt nicht tief in der Mulde. Ich rede mir ein, dass das ein Vorteil ist 😀

  • uiii, da hast du aber dumm aus der Wäsche geschaut als das passierte. Trotzdem eine gute Lösung hinbekommen.

    Was denkst du, kann ich, im noch nicht auseinander gebauten Zustand, ein kleines Loch bohren um eine Markierung zu bekommen?

  • Das klingt nach einer guten Idee! Mittig von innen durch die Mulde ein kleines Loch zur Markierung bohren. Das müsste dann der Platz für die Welle sein.

    Aber aufpassen: ich bin mir nicht sicher, ob die Welle, auf die der Knebel dann aufgesetzt wird, genau mittig im Schloss des Abus sitzt!

    Blöd aus der Wäsche geguckt? Ich war geschockt und habe zunächst getobt! Da ich den Bockmist selber verzapft hatte, konnte ich leider meine Wut auch nicht an jemand anderem auslassen…