Bewegt ihr das Wohnmobil von Zeit zu Zeit wenn ihr zu Hause seid.

  • Hallo Rainer,


    Ruhezeiten schaden dem Wohnmobil eher, als dass sie es schonen.

    Standschäden sind bei Wohnmobilen, die wenig genutzt werden, sehr verbreitet.

    Gruß HaJo

    Hallo Hajo,

    8 Monate im Jahr wird das Womo benutzt 1 Woche 2 Wochen 3 Wochen und 4 Wochen am Stück.

    Ich möchte mal den Vergleich Unterboden sehen, von meinem Womo und von einem im Winter benutzten Womo das auch 5 Jahre alt ist.

    Vielleicht unterscheiden sich auch die Werkstattaufenthalte von Schönwetterfahrzeugen oder anderen.

    Aber jeder kann ja mit seinem Fahrzeug umgehen wie er möchte. Ich könnte es meinem jedoch nicht antun. ;(

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Also wir sind ja auch bekennende und überzeugte Saisonfahrer. das machen wir mit einer Ausnahme seit über 25 Jahren so und in dem einen Jahr sind wir dann tatsächlich nur ein einziges Mal losgekommen. Zudem begrenzen bei den Berufstätigen die zumeist maximal 6 Wochen Urlaub die Möglichkeiten und die nutzen wir überwiegend lieber im Sommer.

    Falsche Reiseziele ? :-))

    Mit dem Reisemobil unterwegs zu sein ist schon wirklich toll und eine Leidenschaft aber es gibt halt auch noch andere schöne Dinge im Leben. Wenn die Ferienwohnung mit Winter-Sonnen- und Wärmegarantie mit dem Auto nicht erreichbar ist, so ist das zumindest für uns ein wichtiges Argument.

    Ruhezeiten schaden dem Wohnmobil eher, als dass sie es schonen.

    Das kann ich mit unseren Erfahrungen nicht bestätigen. Unsere WoMo´s werden im Winter immer im trockenen, an den Seiten geschlossenen Carport abgestellt, die Räder werden mit den Hubstützen entlastet und im Innern stellen wir Luftentfeuchter auf. Im Frühjahr ist die erste Fahrt dann meistens die zur Jahres-Inspektion, die ohnehin gemacht werden muss. Und was nicht benutzt wird, kann eben auch nicht abgenutzt werden.


    Damit sind wir seit vielen Jahren ohne merkbare Standschäden davon gekommen. Wenn ein Auto im Freien überwintern muss, kann ich mir aber schon vorstellen, dass es dem Fahrzeug nicht gut bekommen kann.


    VG, Thomas

  • Mir wurde in einem Fachbetrieb, dem ich sehr vertraue, gesagt, man solle das Wohnmobil nicht dauerhaft auf den Stützen ruhen lassen. das wäre zum Einen für die Stützen nicht so optimal, die müssten regelmäßig bewegt werden und zum anderen sei die langfristige Entlastung des Fahrwerks aus den Federn nicht so gut, da auch dort ohne Mindestbeanspruchung Schäden enstehen könnten. Am besten wäre, das WoMo ohne Stützen auf der eigene Federung bei Nichtbenutzung oder im Winterlager zu parken. Da wir vorne und hinten zudem Luftfederung haben stellen wir diese auf Parkeinstellung. die fahren dann ebenfalls runter. So steht das Fahrzeug nur auf den Reifen. wenn man will kann man den Luftdruck in den Reifen noch erhöhen,Hab ich bei den Cabrio's im Winterlagen immer so gemacht, aber da habe ich auch gelernt und gelesen, dass, sofern man eh den ausreichenden Druck fährt, das bei Standzeiten bis zu 6 Monaten keine große Rolle spielt. Überaltete Reifen ausgenommen.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Mir wurde in einem Fachbetrieb, dem ich sehr vertraue, gesagt, man solle das Wohnmobil nicht dauerhaft auf den Stützen ruhen lassen. das wäre zum Einen für die Stützen nicht so optimal, die müssten regelmäßig bewegt werden und zum anderen sei die langfristige Entlastung des Fahrwerks aus den Federn nicht so gut, da auch dort ohne Mindestbeanspruchung Schäden enstehen könnten.

    Moin Manfred,

    da hört man von den "Experten" wohl immer wieder unterschiedliche Argumentationen. Mir hat man anlässlich eines Messbesuches bei E&P gesagt, dass die Stützen das auch monatelang aushalten. Man sollte nur darauf achten, die Stützen ein - oder zweimal im Jahr mit dem Gleitmittel zu pflegen, damit die nicht völlig trocken dastehen.


    Auch soll man die Stützen nicht so weit ausfahren, dass damit die Hauptlast des Mobils getragen wird. Die "Winterstellung" (die nur manuell einzustellen ist), sorgt ja nur dafür, dass die Räder und die Federung etwas entlastet werden aber immer noch einen Teil des Gewichtes tragen. Das in Verbindung mit einem leicht erhöhten Reifendruck vermeidet die Standplatten. So mache ich es zumindest schon seit vielen Jahren und habe bislang keine nachteilige Erfahrung damit gemacht.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    genau das habe ich vor 1 Stunde gemacht. Manuell die Stützen runtergefahren um die Reifen ein wenig zu entlasten.

    Vorher die Platten unter die Stützen gelegt damit die Stützen nicht so weit raus müssen.

    Ende November wird die Heizung auf 5 Grad gestellt. Hat 5 Winter gut funktioniert.

    Im März 2023 habe ich Termine Werkstatt Morelohändler und Inspektion Iveco. Bei beiden werde ich nachfragen was besser ist,

    Salz, Schneematch und Kälte am Fahrzeug oder 4 Monate in der warmen Garage stehen.

    Bin mal gespannt, wer mehr Ahnung hat.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin Rainer-


    Salz, Schneematch


    Wir sind Ganzjahresfahrer. und freuen uns im Winter auf Weihnachtsmärkte, Silvesterfeiern mit netten Wohnmobilisten und auf fast leere Stellplätze an vielen schönen Ortschaften..


    Dort wo wir unterwegs sind, gibt es kaum noch schneereiche Winter. und damit auch kein Salz. Sollte Schnee vorhergesagt sein, verschieben wir unsere Reise.


    Kann aber jeder machen, wie er will..


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • alles okay! Aber, kluge Entscheidung die Reise zu verschieben wenn Schnee angesagt ist.

    Selbst wenn ich Schneebegeisteter Womo-Fahrer wäre, könnte ich nicht fahren, da ich im sonnigen Süden überwintere."Ohne Womo"!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Winterpause machen wir auch, aber eher Pause vom Winter. Wir überwintern in Spanien und sind bisher weder mit Schnee oder Streusalz in Berührung gekommen.🙂😉 Am liebsten fahren wir von Anfang Oktober bis Ende Mai oder Juni. Für uns die beste Lösung um dem Streusalz aus dem Weg zu gehen. Da das WoMo mehr oder weniger regelmäßig bewegt wird, gibt es auch keine Standschäden. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, wie das WoMo unbeschadet durch den Winter kommt. :-))

  • Wir fahren zu jeder Jahreszeit da wo wir sind egal ob Schnee oder nicht. Und gegen Salzschäden haben wir das Wohnmobil noch neu Schützen lassen. Der Unterboden unseres Wohnmobil und die Hohlräume sehen auch nach zwei Jahren und einem Winter in Skandinavien noch aus wie neu. Wenn wir wieder in Europa sind werde ich kontrollieren lassen und etwaige Aussbesserungen machen lassen wo notwendig. Aber am Ende des Tages haben wir ein Fahrzeug und kein Stehmobil und so lange wie wir reisen können wird es wohl durchhalten. Wir sind vermutlich in den zwei Jahren mehr gefahren als manche in X Jahren. Also fahren hält den Geist und das Wohnmobil jung, was rastet das Rostet heisst es doch auch .... bittte mit einem Augenzwinkern verstehen ...

  • Winterpause machen wir auch, aber eher Pause vom Winter. Wir überwintern in Spanien und sind bisher weder mit Schnee oder Streusalz in Berührung gekommen.🙂😉 Am liebsten fahren wir von Anfang Oktober bis Ende Mai oder Juni. Für uns die beste Lösung um dem Streusalz aus dem Weg zu gehen. Da das WoMo mehr oder weniger regelmäßig bewegt wird, gibt es auch keine Standschäden. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, wie das WoMo unbeschadet durch den Winter kommt. :-))

    stimmt! Im Oktober oder im Mai sollte auf der Strecke kein Salz auf der Straße sein.

    Du hast sicherlich mitgelesen, dass Salz dem Wohnmobil nicht schadet. Also, solltest Du doch noch durch Schnee fahren müssen, macht (angeblich) dem Womo nichts..... ;)

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Auch wir haben uns für die nächsten 5 Monate von unserem Palace verabschiedet und verbringen

    den Winter in Florida. So hat jeder seinen eigenen und für ihn richtigen Weg gefunden.

    Ich habe im Werk von HPC-Hubstützen angerufen. Ich soll die Hubstützen in der Position “Stabilisieren“ ausfahren.

    Wäre überhaupt kein Problem. Mit oder ohne Liner, wir wünschen allen eine schöne Zeit im Winter.

    Ich darf mich ab Sonntag erst einmal um die Folgen von Hurricane Ian kümmern. <X


    Liebe Grüße von Klaus & Irmi

  • Danke Ihr beiden. Oh je - mein Mannschaftskollege ist auch gerade in Florida und repariert. Zum Glück hat sein Haus keinen Totalschaden.

    Auch danke für die Bestätigung, dass wir mit den Hubstützen richtig verfahren. Tut immer gut, wenn das Werk für Hubstützen das bestätigt, was wir für richtig halten und wie wir verfahren.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Zurück zum Ursprung des Threads:


    Lange Standzeiten sollte man aus mehreren Gründen vermeiden. Zum einen leiden die Reifen durch langes Stehen und zum Anderen tut es auch dem Motor und dem Getriebe gut, wenn es ab und zu bewegt wird.


    Wenn es das Wetter zulässt (kein Eis, kein Streusalz, Straßen trocken und sauber) fahre ich ein paar Kilometer, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und dann geht's zurück in die Halle.


    Die Abstände versuche ich auf max. 8 Wochen zu begrenzen. Aber soooo exakt plane ich das natürlich nicht. Hauptsache das Wetter spielt mit und ich kann die Halle verlassen, ohne anschließend zur Waschstraße zu fahren.

  • Erstzulassung 3/2017

    Saisonkennzeichen 03 - 10

    vom 14.11. bis 28.2. alljährlich 2.000 km vom Womo entfern wohnend.

    Daher keine Möglichkeit, so zu verfahren wie Bobil empfiehlt.

    Seit 3/2017 keine Probleme mit dem Womo was mit der Standzeit im Winter zu tun hat.

    Hoffentlich bleibt es so!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Das es Motor und Getriebe gut tut, wenn das WoMo ab und zu bewegt wird, habe ich bisher in keiner Betriebsanleitung gelesen. Wir reden hier ja max. von ein paar Monaten, nicht Jahren. Und bevor die Reifen unserer WoMos eckig werden, ist der TÜV abgelaufen oder es war keine Luft drauf. Bei diesen "Bewegungsfahrten" setzt sich eher der Rußpartikelfilter zu, da er nicht lange genug auf Betriebstemperatur war.

  • Mit anderen Worten ihr verbringt den Winter Immobil in der Sonne 🌞

  • In der Zeit von Dezember bis März bewege ich unser Womo immer dann, wenn der Gastank leer ist, dann wird wieder Gas aufgetankt - 40 km hin und wieder zurück! Bisher stand im März immer ein Werkstattaufenthalt an, verbunden mit gleichzeitiger Dichtigkeitprüfung!

    Dieses Mal muss ich wohl wieder in die Werkstatt, da die Sat-Schüssel nicht mehr funktioniert. Die Sicherung ist O.K..

    Viele Grüße

    Franz-Hugo