Solarertrag bei 495Wp in Ordnung?

  • Guten Morgen.


    Hallo Harty.

    Warum ist der 150/35 zu klein, wenn ich in Reihe angeschlossen hätte, ja.

    Aber bei parallel, würde ich es als OK sehen.

    Von den Reglern Mppt zur Batterie sind es ca. 70 cm.

    Dafür habe ich 10 mm2 genommen.

    Von den Modulen geht es mit 6 mm2 ca. 7m zu dem MPPT.



    Werde den Vorschlägen nachgehen, sobald Zeit ist melde ich mich.


    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Auf der Victron Webseite unter Mppt Rechner, wird der 150/35 vorgeschlagen. :whistling:

    Firma Prevent hat auch keinen anderen vorgeschlagen.

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Der MPPT 150/45 würde etwas besser passen. Bei niedrigen Temperaturen sind da durchaus bis zu 12,9 A mehr an Ladestrom möglich und selbst bei hohen Temperaturen sind noch bis zu 3,3 A an Mehrleistung möglich.

    Dein aktueller MPPT regelt dann immer bei 35 Ampere ab, ob der geringe Mehrertrag den Aufpreis für den 150/45 rechtfertigt ist eine andere Betrachtung.


  • Hehehe, wunderzellen ? 1200 in Summe…. aber sogar Peak mit 1493 Watt …..auch der Ertrag ist sehr hoch. Kann es sein dass der Victron falsch rechnet ? Also 12 und 24 Volt durcheinander bringt ?

  • Guten Tag zusammen,

    wir haben 960 Watt Solar auf dem Dach und bekommen je nach Witterung aus beiden Mttp- Regler über 200 Watt heraus.

    Wir haben einen 150 /100 MPPT und einen 150 / 100 Regler verbaut. Kann es sein das bei einigen der MPPT- Regler zu klein ist ?

  • Hallo,

    ich habe meine Solaranlage endlich fertig. Es sind jetzt 1040 Wp auf dem Dach (mehr Platz hab ich nicht).

    Der Ertrag lag aktuell bei voller Sonne um 14.00 Uhr (Norddeutschland) bei max. 665 Watt. Die Außentemperatur lag bei ca. 30 Grad. Ich habe keine Mttp Regler. Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden. Der Ertrag liegt bei ca. 64% im Vergleich zur Wp auf dem Dach.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

  • Hallo Lorenz, du meinst sicher Pmax zu Wp auf dem Dach statt Ertrag. 64% wäre aber trotzdem sehr wenig. Das sollte sich mindestens um die 80-90% bewegen.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Guten Morgen, wo sollen die 80-90 % herkommen…. Ohne Ausrichtung und Kühlung der Zellen sind diese Werte nicht erreichbar… zudem ich den Peakwerten die zum Beispiel die Victronregler anzeigen nicht trauen würde. Oft gibt es einen traumhaften Peak , welcher nach 1 Sekunde, gerade beim Einschalten des Reglers wieder Asche ist.

  • Guten Morgen.


    #Thomas, ich ging von Anlage 2 aus, Prevent mit 495 Wp.

    Bei dieser Anlage liege ich nur etwas über 310 Watt als Spitzwert.

    Das wäre dann ca. 63 %, worüber ich nicht glücklich bin.

    Wenn ich meine NiBi Anlage dazu addiere mit 200 Wp, dann komme ich auf 695 Wp Gesamt, aber nur ca. 420 Watt Spitzenleistung.

    Was dann ca. 61% wären.


    Bei deiner Anlage mit 530 Wp und ca. 350 Watt ca. 66 %, steht diese besser da.


    #Ralf

    Mit den Werten deiner Anlage, fängt die Freude langsam an. Fast 73%.


    #Hajo

    Ich habe meinen Kühlschrank auch über S+ angeschlossen.

    Deshalb sind die Akkus eben auch mal unter 70%, weshalb dann die Solaranlage alles geben könnte, was aber nicht der Fall ist.

    30° C. Sommertag, ist da sich nicht von Vorteil.


    Werde auch mit Prevent sprechen, ob es da Erfahrungswerte gibt.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Klar sind die Werte der Anzeigen auch nur mit einer gewissen Skepsis zu sehen, aber wenn man halt nichts besseres hat. Wenn aber die Anzeige bei einigen Nutzern konstant bei 80-90 und bei einem Nutzer bei 65 liegt, würde ich schon mal hinterfragen und schauen, woran das liegen könnte.


    Der Abzug für flach zu fix ausgerichtet liegt bei 10 % hab ich mal gelernt.


    Liebe Grüße

    Achim

  • Plus die 4-5 % Verlust je 10 Grad über Normal…..im Sommer bei 60-70 Grad in der Sonne nochmals 15- 20 %…daher kommt man schnell an die 70 % abzüglich der Verschattungen…und da reicht schon ein Heki oder Kamin…..von der Sat-Anlage mal abgesehen.

  • Vor allem muss man um die maximale Leistung zu erreichen in der prallen Sonne stehen möglichst senkrecht und ohne Verschattung über dem WoMo. Im Sommer und speziell im Süden auch wieder so eine Sache. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hehehe, wunderzellen ? 1200 in Summe…. aber sogar Peak mit 1493 Watt …..auch der Ertrag ist sehr hoch. Kann es sein dass der Victron falsch rechnet ? Also 12 und 24 Volt durcheinander bringt ?


    #Teeyop, meine 1kWp-Anlage hat auch schon öfters über 115% Wp gebracht (das es schonmal 128% waren traue ich mir hier nicht schreiben). Ich habe deswegen auch den Solarregler auf einen größeren getauscht. Die Anzeige des Ertrages erfolgt mit 2 unabhängigen Meßstellen.


    Warum ist der 150/35 zu klein, wenn ich in Reihe angeschlossen hätte, ja.

    @Günter, wurde bereits sehr gut beantwortet.

  • Hallo.

    Habe heut mal alle Kontakte und Kabel überprüft, dabei nur feststellen können das ich eine gute Installationsarbeit abgeliefert habe :-)) .

    An den drei neuen Modulen auch den Ampere Wert gemessen. Dieser lag bei allen fast gleich mit 2,4 Ampere. Am Mppt Eingang konnte ich dann auch 6.8 Ampere messen.

    Alle Module sauber und keine Verschattung.

    Die Tagestemperatur lag bei 26 Grad.

    Somit waren alle drei Solarmodule bei klarem Sonnenschein bei ca. 97 Watt je Modul.

    Werde mal versuchen zwei Platten in Reihe zu schalten ob die Werte sich verändern.

    Grüße Günter