Solarertrag bei 495Wp in Ordnung?

  • Hallo,

    ich bräuchte mal eure Meinung.

    Auf unserem WoMo Dach sind zwei Solaranlagen verbaut.

    Die 1. ist Original 200 WP NiBi ab Werk mit Victron 75/15 "nachträglich selber umgebaut" ohne Bluetooth aber mit Ve. Direct am Cerbo GX.

    Die 2. ist von Prevent mit 3x 165 Wp=495 Wp Gesamt, mit Victron 150/35 mit Bluetooth und mit Ve. Direct am Carbo GX. Eigene Installation.

    Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von den Werten der 495 Wp Anlage der letzten Tage gemacht.

    Diese kommt keinen Tag groß über 300 Wp hinaus.

    In der Tabelle steht zwar am 18.07.

    >400 aber im VRM Portal liegt die Grafik der Peaks gerade bei 310Wp.

    Die Module von Niesmann habe ich in Reihe geschaltet, die von Prevent

    parallel.


    Sollte bei einem wolkenlosem Himmel ohne Verschattung bei Prevent nicht > 400Wp möglich sein.

    Die Niesmann Panels schaffen im gleichen Zeitraum ca. 110Wp

    Grüße Günter

  • Mehr wird bei liegenden Modulen auch nicht kommen….bei unseren 400 Watt-Feldern zeigt die Victron mal als Peak 336 Watt in Holland bei kühlendem Wind ….eher im Mittel 250-275 Watt bei entsprechender Erwärmung….

    • Offizieller Beitrag

    Mmmmhhh .... wir haben 530Wp auf dem Dach (liegend natürlich). Davon 200 Wp mit der serienmäßigen NiBi-Anlage mit klassischen Modulen (Hersteller ist mir unbekannt) und 330 Wp aus den aufgeklebten Flex-Modulen von Wattstunde. Zwei Victron Smart-Regler für die beiden Anlagen, ein 75/15 und ein 100/30, alle Module in den zwei Systemen jeweils parallel geschaltet. Bei schönem Wetter kommen da gerne mal 350 Watt vom Dach.


    Wichtig ist, dass die Module sauber sind. Wenn sich da nach ein paar Regengüssen oder nach einer Fahrt bei Schietwetter eine leichte Schmutzschicht auf den Zellen gebildet hat (auch wenn die augenscheinlich nicht so deutlich sein mag), lässt ggfs. die Leistung nach. Also am besten mal kurz die Module reinigen und dann nochmal sehen, was da von oben für eine Leistung kommt. Maximal 300 Watt bei fast 700 Wp ist jedenfalls eher wenig.


    VG, Thomas

  • Hmm, wir haben 2x120 Watt ab Werk drauf, die parallel mittlerweile auf einen Victron 100/20 gehen (der CBE-Regler ist rausgeflogen). Dann habe ich noch 2x160 Watt Schindelmodule nachgerüstet, in Reihe auf einen separaten Victron 100/20. Beide Solarregler sind miteinander vernetzt. Wenn ich mir die Ausbeuten da ansehe, liegen wir an sonnigen Tagen bei gut 400 Watt und auch leicht drüber, also vergleichbar zu den Werten von Thomas. Alle Module auf klassichen Halteprofilen, keine aufgeklebten Semiflexiblen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wo stehst Du denn gerade und vor allem was erwartest Du denn für eine Leistung?

    Um die nominell angegebene Leistung zu erreichen brauchts absolut senkrecht und stehende maximal strahlende Sonne, also quasi Äquator und absolut saubere Module.

    Die NiBI Module leisten etwa 55 % und die 495 Wh Module immerhin fast 63% und das offenbar in Deutschland (?)

    Die Topleistung gibts eh nur für eine kurze Zeit.

    Schon mal gesehen wie die Leistung abfällt wenn nur ein Ast die Module teilbeschattet?

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo,

    ich habe 3 x175 Watt = 525 Watt von Transwatt, alle in Reihe geschaltet und mit Victron Solarladeregler. Der Ertrag liegt zwischen 300-590 Watt. Meistens ist die Batterie schon am Mittag voll. Siehe Bild. Warum ich aber mit meiner 525 Watt Anlage vor 14 Tagen mehr als 590 Watt Erzrag hatte, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht kann einer der Spezis helfen.


    Insgesamt ist der Ertrag von vielen Faktoren abhängig, Wolken, Teilbeschattung, Temperatur, Ladezustand der Batterie, Parallel oder Reihe u.s.w.. Bin mit meiner Anlage zufrieden, Batterie von April bis September immer voll. Was will man mehr.


    Viele Grüße Christian

  • Die ganze Betrachtung ist sehr differenziert. So hängt die Ausbeute sehr von der Aufnahmekapazität der Akkus ab. Wenn die schon mittags voll sind, fließt nur noch wenig Strom. Ich habe meinen Solarregler so eingestellt, dass er ab bestimmten Akku-Kapazitäten den Kühlschrank zu-/abschaltet. Dadurch hat Solar den ganzen Tag was zu tun.

    Ich habe 320 Wp auf dem Dach und nochmal 1x 160Wp als mobile Platte in der Garage. Im Winter in Spanien bringt die mobile Platte früh und am späten Nachmittag mehr als die Platten auf dem Dach.

    Momentan bringen beide Platten auf dem Dach P max= 269 W und der maximale Tagesertrag war 1,29 kWh. Damit bin ich zufrieden und lasse die 3. Platte in der Garage.

    Gruß Hajo

  • Wir haben 400 Wp (2x200) Module von Wattstunde auf dem Dach mit Victron MPPT Regler.

    Ich hatte vor 3 Wochen 390 Watt max und Heute 348 Watt max, nachdem ich gestern die Batterien belastet hatte mit 4 Stunden Betrieb der Dachklima über den Wechselrichter.


    Ich bin zufrieden mit der Ausbeute, Wichtig ist mir eigentlich nur das die verbrauchte Energie wieder in die Batterien zurück kommt, ob mit mehr oder weniger Watt.

  • Wir waren in der Zeit in Istrien in Bayern und seid einer Woche zu Hause.

    Ziel der Installation von 495 Wp war, den Kühlschrank zu bedienen Co2 zu sparen, was auch geklappt hat.

    Aber was Christian geschrieben hat, fehlt mir an Spitzenleistung.

    Die Platten sind so was von sauber und keine Verschrattung.

    # Hajo schreibt, die Kapazität der Akkus ist vielleicht ausschlaggebend . Wir haben 450AH, morgens nachdem der Kühlschrank durchgelaufen ist, 🔋 KAPAZITÄT noch 60% sollte der Generator auf dem Dach max. laufen, was ja auch so ist, anscheinend.

    #Manfred, man möchte gern 100%, aber wie du schon schreibst sollte ich bei 495Wp mit 325w zufrieden sein.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • und als Ergänzung zu Hajos Ausführungen ist auch der Akkutyp entscheidend, Blei- oder Lithiumakkus.

    Die Lithiumakkus können kurzfristig sehr viel Strom aufnehmen, was man auch deutlich am Solarertrag sieht.

  • borki

    Nein, mit 65% Pmax solltest du bei blauem Himmel, Sonne und normalen Temperaturen bei 60% Batteriestand nicht zufrieden sein. Da sollten 90%, mind. 85% kommen. Gute Module und Systeme (inkl. Regler und abhängig von der Verschaltung liefern da auch Pmax jenseits der Wp Zahl, das heißt 100%+, selbst bei flach liegenden Modulen. Ich würde da einen Fachmann drauf schauen lassen.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Ich habe mit meinen Platten gerade Probleme. Habe zwei Pärchen und das eine hat keine Spannung Anliegen.

    Hallo Ralf,


    Das sieht mir nach einer Leitungsunterbrechung aus.

    Hast du die Möglichkeit an verschiedenen Stellen zu messen (direkt an den Platten, am Eingang der Regler) gibt es Klemmstellen zwischen den Platten und dem Eingang des Reglers?


    VG


    Michael

  • Nicht zu unterschätzen sind bei der Ausbeute der Solarplatten die Leitungsquerschnitte der Sammelleitung zum Regler und der Leitung vom Regler zum Akku. 6qmm sind in der Regel zu wenig.

    Gruß Hajo

  • Wir waren gerade rund 9 Wochen in Norwegen unterwegs, auch öfter ohne Landstrom. Das Wetter war in den ersten 5 1/2 Wochen eher suboptimal.

    Der Stromverbrauch autark belief sich bei uns lt. Anzeige der Akku-Restkapazität auf etwa 70-80 Ah am Tag, wobei die Verbraucher hauptsächlich die Kompressorkühlbox im Heck, morgens der Toaster und der Wasserkocher 2 x täglich die Kaffeemaschine, Markise, hin und wieder der Föhn, ansonsten halt Fernseher, Licht etc.

    die 260 Wh Doppelschicht Büttner auf dem Dach schafften etwa 30-40 Ah rückzuladen, so dass der effektive tägliche Verlust für uns bei rund 40 Ah lag, was bei unserem Verbrauchsverhalten bedeutet, wir könnten ohne weiteres 12-14 Tage autark stehen, bei stärkerem Sonnenstand ggf. mehr (wobei die Mitternachtssonne viel länger, wenn auch schwächere Erträge liefert).

    So lange stehen wir aber eigentlich nie autark.

    Wenn zwischenzeitlich eine Standortverlagerung erfolgt, dann lädt der Booster währen der Fahrt mit bis zu 90 A die Akku's ruckzuck wieder auf,

    An entsprechendem Landstrom mit bis zu 120 A : selbst bei sehr schwach abgesicherten Anschlüssen im Süden bspw. 3 A/230V würde trotz Begrenzer noch mit rund 40 A geladen also in 24 Stunden mehr als 99 % der Mobile an Bord haben dürften.


    Wir brauchen nicht mehr Solar, die Änderung auf Li-Akku's hat viel mehr gebracht.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Im WoMo sind 3x150AH Varta AGM verbaut.

    Anbei ein Bild der Anlage.

    Die Anlage 495wp lief in Istrien und zu Hause annähernd gleich.

    Maximal bis 330 Watt.

    Auch wenn die AGM bei 65 %,Kapazität sind wird die Solar Leistung nicht mehr.

    Also Fehlersuche.

    Grüße Günter

  • Nicht zu unterschätzen sind bei der Ausbeute der Solarplatten die Leitungsquerschnitte der Sammelleitung zum Regler und der Leitung vom Regler zum Akku. 6qmm sind in der Regel zu wenig.

    Gruß Hajo

    Drum ist es wichtig mit hoher Spannung durch Reihenschaltung zu arbeiten, dann passen auch die 6qmm.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Hallo Günther,


    abgesehen davon, daß die Solarregler jeweils zu klein für beide Anlagen sind, sollten die Solarmodule mehr bringen.

    Da ich die elektrische Anlage nicht im Detail kenne, wird es schwierig, punktgenaue Hinweise zu geben.

    Ich würde im ersten Step

    1. Jeden elektrischen Kontakt prüfen,
    2. Die Modulspannung messen,
    3. Den Kurzschlußstrom jedes Moduls messen,
    4. Die Module einzeln mal schräg stellen und beobachten, ob die 100% je Modul kommen

    Interessant wäre auch die Verkabelung vom Solarregler zu den Batterien, wie z.B. Länge, Abmessungen und verbaute Sicherungen.

    Als Hinweis noch, je wärmer die Solarmodule, desto weniger bringen diese.


    Übrigens, du hast noch andere Probleme mit deiner elektrischen Anlage. Im Screenshot von den Werten der 495 Wp Anlage ist 3x die Batteriespannung über dem Wert von 14,6 Volt, einmal liegt sie bei 15,12V, Womöglich ist es die Antisulfatierungsphase, aber ich würde das beobachten.