Wasserdruckpumpe unregelmäßiger Druck

  • Bei unserem neuen Flair kommt das Wasser immer so schwallmäßig aus den Wasserhähnen raus ! Die Pumpe schaltet immer ein und aus ! Ist das normal oder kann man daran etwas ändern !

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Ich denke, dass es normal ist. Wenn du zwei Zapfstellen aufdrehen, sollte die Pumpe durchlaufen.

    Es gibt von Lilie einen Druckspeicher, damit wird die Pumpe ruhiger Link


    Vielleicht ist das eine Alternative.


    VG

    Christian

  • Denkst du dran, zwischenzeitlich mal Pumpe abstellen, Wasser aus dem Alde-Kessel abzulassen, damit sich das Luftpolster wieder bildet?

    Das ist die häufigste Ursache für das "Pulsen".


    vG

    Martin

    Genau das muß ich an meinem Flair alle 2-3 Wochen machen. Diese zwei Hähne bei ausgeschalteter Pumpe öffnen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Frank,


    Pumpe am Display abschalten

    Warmwasser an der Küchenarmatur öffnen

    Im Versorgungsfach Warmwasser an der Boilerentleerung ablassen.


    So mache ich es immer in es Funktionier, muss ich ca. alle 2-3 Wochen machen.


    Grüße

    Hubert

  • Hallo Frank,


    das haben wir auch.

    So behelfen wir uns:

    - nicht nur das Luftpolster neu aufbauen sondern Pumpe und ALDE aus und das komplette Wasser aus dem Kreislauf auslaufen lassen. Warm und kalt über die beiden gelben Hebel ganz ablaufen lassen (ist so in etwa ein Eimer voll).

    Dann Pumpe wieder an und kalt und warm an allen Zapfstellen nacheinander laufen lassen bis die Luft raus ist.

    Dann ist wieder Ruhe für ein paar Wochen.

    Ggf. kann es auch nötig sein, den Bypass nachzustellen. Das ist aber ein lustiges Geduldspiel weil man an mit dem Inbusschlüssel da nur total doof rankommt.

    Das am besten zu zweit machen, sonst muss man nach jeder halben Umdrehung reinnennen und testen und dann den Inbusschlüssel wieder neu ansetzen...


    Viel Erfolg.

    Mario


    PS: sehe auf dem Bild oben, dass die Hebel nicht immer gelb sind ;) - also die beiden kleinen äußeren!

  • Ähem, der linke Hebel im Bild ist aber nur für die "Fahrwasserstellung" des Wassertank und hat nichts mit dem Wasserkereislauf und dem Luftpolster in der Alde zu tun. So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ähem, der linke Hebel im Bild ist aber nur für die "Fahrwasserstellung" des Wassertank und hat nichts mit dem Wasserkereislauf und dem Luftpolster in der Alde zu tun. So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung.


    Grüße,


    Ralf

    Korrekt, unsere Erfahrung ist, dass nur das Erneuern des Luftpolsters das Pulsieren nicht behebt sondern "nur" etwas verbessert.

    Wenn man den Kreislauf (natürlich nicht den Tank) einmal leer macht, dann ist das Pulsieren danach weg.

    Allerdings hatte ich auch schonmal den Verdacht, dass damit eine Luftblase irgendwo im System verschwindet (die ursächlich für das immer schneller werdende Pulsieren wird).

    Ggf. eine nicht ganz korrekte Leitung, die von Mobil zu Mobil unterschiedlich sein kann?


    Ist es bei dem linken Hebel denn bei Dir nicht so, dass Du damit auch das Wasser aus dem System ablassen kannst? Dann wäre es tatsächlich nicht nur bei der Farbe unterschiedlich.

  • Ähem, der linke Hebel im Bild ist aber nur für die "Fahrwasserstellung" des Wassertank und hat nichts mit dem Wasserkereislauf und dem Luftpolster in der Alde zu tun. So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf


    Du hast Recht, ich mache das seit Jahren so, und habe nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen das man nur die rechte Seite öffnen soll.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Wenn die Pumpe nicht richtig eingestellt ist, dann bekommt man das Pulsieren durch das "belüften" natürlich nicht weg.

    Ist der Wasserlauf aber normal und mit der Zeit entsteht dieses Pulsen zunehmend, beginnend meist im Warmwasserbereich, dann liegt es meist an dem fehlenden Luftpolster. Das sollte man immer zuerst bearbeiten, bevor man an die Pumpeneinstellungen geht.

    Was ebenfalls hin jbd wieder vorkommt, ist bei seltenen Gebrauch der Dusche, das sich vor dem Mischventil ebenfalls ein Luftpolster bildet und gegen das Luftpolster im Kessel arbeitet. Also bei seltenen Gebrsuch der Dusche vor dem.Abstrllen der Pumpe einmal kurz das Wasser laufen lassen. Dsnach Pumpe ausschalten, Mischhebel oder Wasserhähne geschlossen lassen! Ablassventil auf und Kessel verlaufen lassen. Danach alles wieder zu und Pumpe einschalten.

    Die, welche einen Drucksusgleichsbehälter eingebaut haben ... drauf achten, dass auch da ein ausreichendes Luftpolster drin ist. Sonst leeren!


    Intervall der Aktion alle 4-6 Wochen oder je nach Gebrauch. Druckausgleichbehäter leeren ggf. einmal im Jahr...


    vG

    Martin

  • Ähem, der linke Hebel im Bild ist aber nur für die "Fahrwasserstellung" des Wassertank und hat nichts mit dem Wasserkereislauf und dem Luftpolster in der Alde zu tun. So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung.

    Vielleicht habe ich was nicht richtig verstanden. "Fahrwasserstellung" kann ich nicht in meiner Anleitung finden.

  • Danke , habe gleich mal abgelassen nach Euren Tipps und siehe da , es ist viel besser wie vorher !! Bin am Überlegen wegen eines Druckbehälters , da wird dann sicher auch eine andere Pumpe nötig werden !?

    Ich will ja auch demnächst meinen Aquion Wasserfilter verbauen um keine Wasserflaschen mehr besorgen zu müssen!

    Grüße Frank

  • Bin am Überlegen wegen eines Druckbehälters , da wird dann sicher auch eine andere Pumpe nötig werden !?

    Nein. Neue Pumpe ist nicht erforderlich. Nur der Druckausgleichbehälter ...

  • Ähem, der linke Hebel im Bild ist aber nur für die "Fahrwasserstellung" des Wassertank und hat nichts mit dem Wasserkereislauf und dem Luftpolster in der Alde zu tun. So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung.


    Grüße,


    Ralf

    Beim „alten“ Flair gibt es imho keine „Fahrwasserstellung“. Das hatten bisher nur die Artos weil die sonst mit dem ZGG nicht hinkamen.


    Im jetzt vorgestellten Flair Serie 2023 gibt es das jetzt auch.


    Gruß


    Elbert

  • Vielleicht habe ich was nicht richtig verstanden. "Fahrwasserstellung" kann ich nicht in meiner Anleitung finden.

    Muss ich mir noch mal genau ansehen, was da bei uns in der Klappe steht. der gelbe Hahn ist eigentlich auch noch ein Überdruckventil, hängt be mir direkt in der Zuleitung zur Alde und da kann ich auch ablassen, um das Luftpolster zu erneuern. Den Fiamma Ausgleichstank hae ich auch noch hier liegen, den wollte ich noch einbauen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wie geht das denn? :-))

    Die Lilie ist eine Druckwasserpumpe, die permanent mit bis zu 2,1Bar fördert und über einen druckgesteuerten Bypass eben nur soviel Wasser abgeben soll, wie auch abgenommen wird. Das bedeutet, der Bypass arbeitet wie ein Druckminderer, der den Wasserdruck im Frischwasserversorgungssystem gleichhalten soll, egal wie viel Wasser abgenommen wird (natürlich auf die Kapazität eines Systems im Camper bezogen).

    Das funktioniert im Prinzip auch recht gut, sofern keinerlei Lufteinschlüsse in den Leitungen vorhanden sind. Da wäre also ein Ausdehnubgsgefäß schon fast wieder hinderlich.


    vG

    Martin