Dachklimaanlage nachrüsten. Welche und warum?

  • Bei unserem Fahrzeug befand sich bereits eine Leerrohr in der Dachhaut. Das habe ich innerhalb des Kleiderschrankes im Badezimmer "angezapft" und eine Verteilerdose gesetzt. Dann habe ich die 230V Zuleitung zur Unterbodenklima durch den Kleiderschrank nach oben angezapft und da mit aufgelegt. Die Absicherung für die Zwischenbodenklima ist mit 16A Automat und die Anlagen ziehen max 6A bei 230V. So können notfalls auch Dachklima und Zwischenbodenklima mit 12A parallel laufen.


    vG

    Martin

    Genauso habe ich es mir vorgestellt. Ich hoffe auch auf ein Leerrohr. :habenwollen:

  • Hallo, du schreibst die Klima anstelle des Küchenlüfters zu montieren. Aber ihr kocht auch sicherlich, an dieser Stelle ist ein Lüfter erste Wahl damit sich Dünste und Fett nicht im Womo verteilen. Wenn ich so sehe was ich jede Woche am Sieb und Ventilator ansammelt, möchte ich das Zeug nicht in der Klima haben. Wir hatten den 840 F und ich hätte mir die Klima im Bad gewünscht anstatt der Staukastenanlage, die nun mal verbaut war.


    Gruss

  • Ist es statisch möglich im Charisma 3 im Schlafraum vor das Heki noch ein Ausschnitt zu machen um dort die Klima einzubauen.

    Wir haben vor dem Bett noch rechts und links Schränke von der Länge sollte es reichen.

    Ich würde auch auf die Sat Schüssel, die dort verbaut ist, verzichten.

    Der Raum wäre sehr klein, das runter kühlen würde schnell gehen mit vermutlich wenig Energie Verbrauch, wir sehen fast immer ohne Landstrom.

  • Moin Ralf,


    wäre da nicht die erste Wahl im Bad, da kann man sich Tageslicht vom Seitenfenster und dem Heki im Schlafzimmer holen. Da hätte ich die Klima beim nächsten Mobil.


    Frank

    Wir haben das Heki im Schlafzimmer durch VAN-Glas Hauben ersetzt. Diese sind dunkel getönt und im Bad das Seitenfenster auch zu 95% Tönung. Und wenn Sonja sich fertig machen möchte brauch sie Tageslicht.

  • Hatte ich auch erst überlegt über der Küche den Ausschnitt vom Dunstquirl zu nutzen ... aber:

    - Wir brauchen die Klimaanlage vorrangig um das Schlafzimmer runter zu kühlen. Von der Küche aus müssten wir das gesamte Wohnmobil kühlen, damit im Schlafzimmer erträgliche Temperatur ist.

    - Die Klimaanlage hat einiges an Gewicht und das habe ich lieber in der Mitte als seitlich

    - Tagsüber sitzen wir bei Wärme lieber draußen und brauchen die Abkühlung erst, wenn wir ins Bett gehen ... also wieder nur Schlafzimmer.


    Durch den Entfall der Dachluke wird es im Bad schon nennenswert dunkler. Da Christina den Spiegel zum "fertigmachen" benutzt (zugegeben, als Naturschönheit brsuchts da nicht viel) hilft ihr das Licht von hinten (Dachluke) nix undces wird sowieso das Licht angemacht. Zum Duschen oder Toilette brauchen wir keine Helligkeit, wir wissen ja wo alles ist ;) Ausserdem gibt es zum "Aufhübschen" ja auch Tageslichtleuchten.


    Die Position der Klimaanlagecwill gut überlegt sein. Ich würde mich nicht von vorneherein mit den Lichtverhältnissen einschränken. Da gibt es durchaus schwerlastigere Argumente.


    Beim Concorde dürftest du in allen Ausschnitten von Dachluken Kabelführungen finden!


    vG

    Martin


    Tageslichtleuchte

  • Die Webasto Cool Top Trail 34 habe ich auch bei uns montiert - anstelle einer kleinen Dachluke zwischen WC und Dusche, also relativ weit hinten, vor dem Schlafzimmer. Leider gab es kein Leerrohr, so dass ich durch die Isolierung in den Kleiderschrank bohren musste. Ansonsten war der Einbau nicht schwerer, als der Einbau einer Dachluke. Die Kühlung Im Schlafzimmer bzw. in der Mitte (Waschraum und Küche) ist prima, vorne bzw. ab der Sitzgruppe kommt aber nicht so viel kühle Luft an, wie erhofft.

    Ab Werk hat das Fahrzeug eine Unterflurklima installiert, die aber nicht wirklich viel Kälte bringt. Vorneweg dauert es recht lange, bis überhaupt nur die Leitungen für die kühle Luft abgekühlt sind. Die fliegt daher kommendes Jahr raus, statt dessen ersetze ich im kommenden Jahr die etwas größere Dachluke über dem Tisch durch die Dometic FreshLight 2200. Da kommt noch Licht durch und die Kälte fällt dann genau da runter, wo ich sie haben will. Dann reicht auch die etwas kleinere Anlage. Wenn das ganze Mobil runtergekühlt werden soll, laufen eben beide. Nur einen Ausströmer halte ich bei Fahrzeugen >7m ohnehin für zu wenig.

    Eine weitere wichtige Komponente beim runterkühlen ist aber die Abschattung, alternativ dunkle Scheiben und die Windschutzscheibe am Besten Richtung Norden ausrichten. Ansonsten gilt: Scheint die Sonne durch Fenster oder Dachluken, heizt das wieder richtig auf.

    Den alten Lüfter über der Küche habe ich dieses Jahr durch einen Maxxfan ersetzt. Solange die Außentemperatur auf der Schattenseite einigermaßen erträglich ist, reicht der aus, da muss es kein Klimabetrieb sein. In der Küche erfüllt der aber keinerlei Funktion, dafür habe ich einen Dunstabzug eingebaut.


    Viele Grüße


    Alex

  • Ist schon sehr interessant wie die verschieden Anforderungsprofile und Umsetzungen aussehen. Im damaligen 840 F war die Stauklimaanlage im Doppelboden vor der Heckgarage verbaut Das Problem bei solchen Lösungen sind die langen Rohre und Kälteverluste, sowie die lieblose Montage ( keine Entkopplung ), welche zu unnötigen Lärm führt, vorallem wenn der Kompressor einsetzt. Trotzdem hat die Stauklima auch Vorteile, und wäre es nicht möglich diese in einem seaparaten Gehäuse unter dem Fahrzeug zu montieren. Also näher an den gewünschten Tatort damit die Rohre kurze Wege haben…..zum Beipiel hätten wir im Frontbereich am RLL rechts hinter dem Adbluetank noch einen recht großen Platz. Gibbet sowas schon ?

  • Auf Grund der momentanen Wetterlage und da wir unser Fahrzeug

    momentan auf dem Hof stehen haben habe ich gestern einmal

    die Truma Unterflur Klimaanlage getestet.

    Haben unser Fahrzeug nun 6 Jahre und das Teil noch nie angeschaltet.

    nur Funktionsprobe bei der Übernahme.

    Das Fahrzeug stand bis Mittag 12:30 Uhr in der prallen Sonne.

    Habe von einer Wetterstation einen Aussenfühler vor das Fahrzeug und

    den 2. Aussenfühler vor den Luftaustritt der Klimaanlage oberhalb der Küche

    gelegt.

    Außentemperatur 36 Grad, Innentemperatur 34 Grad.

    Klimaanlage angeschaltet Temperatur auf 16 Grad gestellt.

    Nach ca. 10 Minuten kam 24 Grad “kalte Luft” nach 30 Minuten

    17 Grad kalte Luft.

    Gegen 14 Uhr lag die Innentemperatur bei 27 Grad, gegen 17 Uhr bei

    24 Grad, gegen 18 Uhr bei 23 Grad. Außentemperatur immer noch bei 34 Grad.

    Die Geräuschentwicklung des Klimagerät empfand ich weder im Innenbereichen noch draußen irgendwie störend.

    War erstaunt das die Klimaanlage überhaupt noch funktionierte und bin

    mit dem Resultat eigentlich zufrieden. :-))

    O.k. die Zeit bis zum Erreichen einer Temperatur von unter 25 Grad ist schon

    lange und ich weiß auch nicht ob der Stromverbrauch heute noch akzeptabel ist.

    Aber wenn ich durch die Sonne ins Fahrzeug kam war es sehr angenehm.

    Habe einmal gelesen das der Mensch schon eine Temperatur Absenkung von

    3 Grad als angenehm empfindet.

    Ob ich mit eingeschalteter Klimaanlage schlafen kann :/,

    ich denke schon da ich keine Fledermausohren habe :-))!!

    Für ein Mittagsnickerchen klappte es jedenfalls.

    Soweit meine Erfahrung mit einer Truma Unterflur Klimaanlage, bin damit zufrieden.

    Habe allerdings keine Erfahrung mit einer Dachklimaanlage.

    Falls ich diese einmal machen sollte evtl. denke ich dann anders darüber.


    In der Vergangenheit habe ich immer wieder auf Stell- und Campingplätzen

    gelesen das das Betreiben von Klimaanlagen verboten ist.

    Was nützt mir dann die schönste effektive Klimaanlage wenn es das Stromnetz nicht hergibt. :(

    Es sei denn ich habe mein Fahrzeug so aufgerüstet das diese autark betreiben kann.

    Dann muss ich mir aber überlegen wieviel Tage ich eine Klimaanlage überhaupt im Jahr anschalten würde.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Klimaverbot habe ich so noch nie wahrgenommen….. aber mit 3 Amp Anschlüssen wie sie oft in Spanien vorzufinden sind, geht es mit Solar und Li recht gut. Und technisch hat sich bei der Kastenklima nix verändert…..höchstens die Preise

  • Hallo Ebi, welche Temperatur hattest du denn im Schlafzimmer? Hattest du auch Kondenswasser an der Klimaanlage?

    Kondenswasser an der Zwischenbodenklima wird direkt durch Auffangwanne und Durchlass im Boden abgeführt. Das Problem wie bei Dachklima kann da nicht auftreten.

  • Hallo Ebi, welche Temperatur hattest du denn im Schlafzimmer? Hattest du auch Kondenswasser an der Klimaanlage?

    Hallo Ralf,

    da die Klimaanlage sich unten im Fahrzeug

    befindet habe ich Kondenzwasser nur unter dem Fahrzeug, im Fahrzeug nix.

    Die Temperatur lag gemessen in der Küche/Bereich der Sitze und im Schlaf- Badezimmer um 18 Uhr bei 23 Grad.

    Weiter vorne habe ich nicht gemessen, dürfte aber ähnlich sein da der Fahrerhaus Bereich ab

    17Uhr im Schatten lag.

    Direkt hinter der Alu Jalousie dürfte die Temperatur aber erheblich höher sein.

    Wir haben ja die gleichen Fahrzeuge Baujahr. 2006 und 2006.

    Deine Klimaanlage wüsste doch die gleichen Werte hergeben!

    VG

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • So in etwa kommt es hin. Ich habe von den 3 Ausströmern 2 ins Schlafzimmer gelegt und einer liegt oberhalb der Küche. Was mich nur ärgert ist, das es sehr lange brauch um es runter zu kühlen. Es muß also den ganzen Tag die Klima laufen damit es erst garnicht warm wird. Bei mir liegt der Kondenswasser Ablauf nicht genau über dem Auslauf. Das Wasser kann unter die Klima laufen und kommt dann unten an der Ecke raus. Lege nun immer Lappen hin. Muß ich jede Stunde wechseln soviel Wasser läuft daneben. Martin sagt bei ihm ist dort ein Schlauch verbaut. Muß ich mir in D ansehen.